International
Asien

Die bislang unbekannten Islamisten der NTJ in Sri Lanka

epa07520425 People light candles as they condemn the deadly bomb blasts in Sri Lanka, during a protest in Karachi, Pakistan, 21 April 2019. According to police at least 207 people were killed and more ...
Das Ausland nimmt Anteil – hier in Karachi, Pakistan.Bild: EPA/EPA

Unbekannte Islamistengruppe soll hinter Anschlägen stecken – zwei Schweizer Opfer

22.04.2019, 19:04
Mehr «International»

Hinter der verheerenden Anschlagsserie in Sri Lanka steckt nach Regierungsangaben die weitgehend unbekannte Islamistengruppe National Thowheeth Jama'ath (NTJ). Bislang wurde die einheimische Gruppe vor allem im Zusammenhang mit der mutmasslichen Beschädigung buddhistischer Statuen in dem Inselstaat genannt.

Nun wird sie für den Tod von fast 300 Menschen in christlichen Kirchen und Touristenhotels am Ostersonntag verantwortlich gemacht. Regierung und Experten gehen davon aus, dass die NTJ über Verbindungen zum internationalen Terrorismus verfügen muss, um eine solch grosse, koordinierte Anschlagsserie verüben zu können.

epa07521268 Sri Lankan people run for safety as authorities announced an evacuation of the area after a van was found parked with a suspected explosive device near St Anthony's Church Kochchikade ...
Die Trauer in Sri Lanka ist grenzenlos.Bild: EPA/EPA

Zum ersten Mal trat die NTJ im Dezember öffentlich in Erscheinung, als die Islamisten der Beschädigung buddhistischer Statuen im Bezirk Kegalle verdächtigt wurden. Der Fall sorgte für einen Aufschrei unter der mehrheitlich buddhistischen Bevölkerung Sri Lankas.

Zwei Schweizer in Sri Lanka getötet
Bei der Anschlagsserie auf Kirchen und Luxushotels in Sri Lanka sind am Ostersonntag auch zwei Schweizer Staatsangehörige getötet worden. Das bestätigte das Aussendepartement EDA am Montagabend.

Eines der Schweizer Opfer besass demnach eine zweite Staatsangehörigkeit. Ein drittes Familienmitglied, das über zwei ausländische Nationalitäten verfügte, starb ebenfalls. Das EDA sei mit den Angehörigen in Kontakt und unterstütze sie im Rahmen des konsularischen Schutzes, teilte das Aussendepartement weiter mit.

Die Schweizer Botschaft in Colombo unterstützt ausserdem eine in der Schweiz lebende schweizerisch-srilankische Familie, deren Eltern unter den Todesopfern sind. (sda)

NTJ-Anführer Abdul Razik wurde bereits vor den Anschlägen mehrmals inhaftiert. Er wurde der Anstachelung zu religiösen Unruhen beschuldigt. Nach einem Vorfall im Jahr 2016 hatte der Chef der radikalen Buddhistengruppe BSS vor einem «Blutbad» gewarnt, sollte Razik nicht bald ins Gefängnis kommen.

Die mutmassliche Zerstörung der Statuen im Dezember war ein weiteres Anzeichen für die Radikalisierung der NTJ. Im Januar entdeckten Sicherheitskräfte dann 100 Kilogramm hochexplosiven Sprengstoffs in der Nähe eines abgelegenen Wildparks. Zwar wurde keine spezifische Gruppe in diesem Zusammenhang genannt. Allerdings verkündeten die Behörden später die Festnahme von vier radikalen Muslimen.

Polizeichef warnte vor Anschlägen

In einem Schreiben vom 11. April an führende Sicherheitsvertreter hatte Sri Lankas Polizeichef vor Plänen der NTJ gewarnt, Selbstmordanschläge auf Kirchen sowie auf die indische Botschaft in Colombo zu verüben.

Relatives carry the coffin of Calistas Fernando for burial during the funerals of three people of the same family, all died at Easter Sunday bomb blast at St. Sebastian Church in Negombo, Sri Lanka, M ...
Erste Menschen werden beerdigt.Bild: AP/AP

Die Polizei richtete in der Folge offenbar Warnungen an Kirchenvertreter. Ein Pfarrer der Volkskirche in Colombo, der anonym bleiben wollte, sagte, die Polizei habe ihn zu erhöhter Wachsamkeit und Vorkehrungen wegen möglicher «Zwischenfälle» geraten.

Daraufhin seien die Sicherheitsmassnahmen im Umfeld der Kirche verstärkt und etwa Autos kontrolliert worden. Da die Warnungen aber nicht besonders präzise gewesen seien, hätten einige Kirchen keine ausreichenden Vorkehrungen ergriffen.

Mögliche internationale Unterstützung

Sri Lankas Regierung hält es derweil für unwahrscheinlich, dass die NTJ die Anschläge ohne Unterstützung von Islamisten aus dem Ausland durchführen konnte. «Wir glauben nicht, dass eine kleine Organisation in diesem Land all das alleine machen kann», sagte Regierungssprecher Rajitha Senaratne. Nach Angaben des Präsidialamts hatten Geheimdienste darauf hingewiesen, dass «internationale Terrorgruppen hinter einheimischen Terroristen» stehen.

Auch das Soufan Center in New York, das weltweite Sicherheitsbedrohungen analysiert, zieht Verbindungen zum internationalen Dschihad.

Die Anschläge in Sri Lanka wiesen alle «Markenzeichen» früherer Angriffe auf, bei denen lokale Islamisten aus dem Ausland unterstützt wurden. So habe das Terrornetzwerk Al-Kaida bei den Anschlägen in Indonesien zu Weihnachten im Jahr 2000 mit einer einheimischen Gruppe zusammengearbeitet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schönheit der Schlichtheit – Reisbauern in Asien
1 / 21
Die Schönheit der Schlichtheit – Reisbauern in Asien
Ein Reisbauer mit seinem Wasserbüffel in Taiwan – aufgenommen vom Fotografen Scott Gable: Der Amerikaner interessiert sich besonders für die Nahrungsmittelindustrie und hat ...
quelle: catersnews / / 1075047
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Wahlen in Indonesien sind ein Mammutprojekt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tomlate
22.04.2019 22:21registriert März 2014
Diesmal kommt der Terror sehr nah. Die beiden Schweizer waren Betreiber eines Ladens gleich um die Ecke. Da, wo ich immer mein Bier holen ging, wenn im Kühlschrank Ebbe herrschte. Liebe Leute, die uns jetzt schon fehlen. Sieht man an den vielen Kerzen, die bereits vor dem Laden ihr Licht verbreiten. Machts gut und wir sehen uns wieder...
350
Melden
Zum Kommentar
3
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story