International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epaselect epa06896904 Protesters of Italys Radical Party with their hands painted red during a protest against the Italian Interior Minister Matteo Salvini in front of the Interior ministry in Rome, Italy 18 July 2018.  EPA/FABIO FRUSTACI

Menschen protestieren in Rom gegen die Politik von Innenminister Matteo Salvini.  Bild: EPA/ANSA

Fake-Fotos und erfundene Vorfälle: In Italien wird die Flüchtlingsdebatte immer grotesker

Gefälschte Fotos, verdrehte Zahlen und erfundene Vorfälle: In Italien wird die Flüchtlingsdebatte immer grotesker. Hinter den vermeintlichen Nachrichten stecken politische und finanzielle Interessen.

19.07.18, 19:47 19.07.18, 22:44

Hans-Jürgen Schlamp, Rom



Ein Artikel von

Eine Fotoserie auf Facebook: Wasser, Zigtausende Menschen, dicht gedrängt, alles etwas unscharf. Ein «libyscher Hafen», sagt die auf Italienisch verfasste Bildbeschriftung. Und: «Diese Fotos lässt man dich nicht sehen, denn all diese Menschen dort warten darauf, nach Italien überzusetzen.»

Tausende Italiener haben diese Fotos also endlich sehen dürfen. Viele haben sie weitergeschickt. An Freunde, die auch die Wahrheit sehen sollen. Die ja von den grossen staatstreuen Medien unterdrückt wird. Wie man sieht.

Allein: Das Foto ist eine plumpe Fälschung. Es zeigt keinen libyschen Hafen, sondern die Lagune von Venedig. Und die Menschen standen dort vor Jahrzehnten, am 15. Juli 1989. Der Grund: Sie wollten ein Konzert von Pink Floyd erleben.

Ein Seemann - und ein Fake-News-Troll

Und dann gibt es da noch die Geschichte von Giovanni Titori, Seemann auf der «Aquarius», dem Flüchtlingsretterschiff der Organisation SOS Mediterranée. Das Boot wurde bekannt, weil es die Schiffbrüchigen, die es zwischen Libyen und Italien gerettet hatte, nach Spanien bringen musste, da die Italiener ihre Häfen zusperrten.

Der Seemann wurde entlassen, weil er via Facebook preisgab, wie es an Bord wirklich zuging: Die Migranten spielten in einem «Saal Video- und Glücksspiele, viele von ihnen verbrachten den Abend am Roulette-Tisch, fragt mich nicht mit welchem Geld. Alle gut gekleidet, gut ernährt».

Vier Millionen Menschen haben das Facebook-Video angeklickt, etwa 140'000 haben es weitergeleitet. Sie wussten vermutlich nicht, dass der Seemann nicht Titori heisst und kein Seemann ist. Stattdessen handelt es sich um einen geübten Fake-News-Troll, der alles frei erfunden hat.

TBC, Krätze, Aids und Cholera

Es gibt viele solcher gefälschten Fotos oder Videos in Italien. Dort hat der Streit darum, wie man mit den Menschen umgehen soll, die aus Afrika übers Mittelmeer kommen, die politische Landschaft verändert, die Methoden sind rauer geworden.

Die traditionellen linken und rechts-bürgerlichen Parteien spielen dabei kaum eine Rolle mehr. Sie haben die Brisanz des Themas verschlafen. Es regiert eine Koalition aus der Fünf-Sterne-Protestbewegung und der rechtsnationalistischen Lega. Beide haben mit einem Anti-Migranten-Kurs die Wahlen gewonnen.

Beppe Grillo, der Gründer der Fünf-Sterne-Bewegung, hat schon oft gesagt, «die illegalen Einwanderer importieren TBC, Krätze, Aids und Cholera». Und Lega-Chef Matteo Salvini sieht seit Jahren «eine von der EU koordinierte ethnische Säuberungsoperation» im Gange. Nun ist er Innenminister. Nun kann er sie stoppen. Und das will er auch - mit allen Mitteln.

Salvini gegen Soros

Im Januar dieses Jahres - und damit vor der Wahl - twitterte Salvini: «15 Prozent plus. Und in den Hotels und Herbergen sind schon 183'681. Ich kann es kaum erwarten, dass ihr mir die Möglichkeit gebt, diese Invasion zu stoppen, die organisiert und finanziert wird, um unsere Kultur zu vernichten.»

Die Zahlen verfehlten ihre Wirkung nicht. Salvinis Lega-Partei legte bei den Wahlen mächtig zu. Nur: Die Zahlen waren falsch. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Italien insgesamt 183'681 Migranten.

Fast alle von ihnen waren untergebracht in staatlichen, kirchlichen oder von Hilfsorganisationen geführten Einrichtungen. Das zeigen die Zahlen des italienischen Innenministeriums - dessen Chef nun Salvini ist. Wenn überhaupt, könnten nur ganz wenige in Hotels oder Herbergen gelandet sein. Das Ministerium erfasst sie nicht.

Und: Im Januar kamen nicht mehr, wie Salvini twitterte, sondern weniger Flüchtlinge über das Meer. Der jetzige Minister hatte nur ein paar passende Tage herausgesucht. Nicht nur im Januar, im kompletten laufenden Jahr kamen bislang viel weniger Migranten an als im vorigen Jahr und noch viel weniger als im vorletzten Jahr. Auch das zeigen die amtlichen Zahlen aus Salvinis Ministerium.

Und wer organisiert und finanziert diesen Vernichtungsfeldzug «gegen die italienische Kultur» aus Salvinis Tweet? Wenn es nicht gerade die EU ist, ist es der Milliardär oder Philanthrop George Soros.

Der, so hat es Italiens Innenminister in Talkshows und Tweets mehrfach gesagt, setze 18 Milliarden Euro ein, um über Stiftungen und gemeinnützige Organisationen, «die unkontrollierte Einwanderung, die Öffnung des Drogenmarkts» zu finanzieren. Soros' Ziel sei eine Gesellschaft ohne «Familien mit Mama und Papa», dafür mit «Sex zwischen allen und jedem». Kann der brave katholische italienische Bürger das wollen?

Italiener angeblich aus ihren Wohnungen verjagt

Oder etwa das? Im Netz verbreitet von der Newsseite voxnews.info: Bilder verzweifelter Menschen, die von Uniformierten aus einem Haus getrieben werden. Quer darüber steht: «Raus 230 Italiener, rein 230 Flüchtlinge». Darunter die Zeile: «Breaking News, Invasione» und in Grossbuchstaben: «Schock in Pescara: 230 Italiener aus ihren Quartieren gejagt, um Platz für Flüchtlinge zu schaffen». Tatsächlich wurde das Gebäude wegen Einsturzgefahr geräumt, kein Flüchtling sollte oder konnte dort einziehen.

Die voxnews.info-Seite gehört zu denen, die jeden Tag mit Meldungen über vermeintlich kriminelle oder anderweitig auffällige Ausländer Stimmung machen. Dazu gibt es regelmässig Stories über den bösen Soros und über den guten Salvini.

Geld und Politik

Hinter den meisten Seiten, die falsche Geschichten im Netz verbreiten, steht eine Kombination aus Geld und Politik. Skandalöse Empörungsgeschichten über Migranten werden tausendfach gelesen - und jeder Klick bringt Geld. Anderen News-Seiten geht es vorrangig um politische Ziele. Viele krude Stories kommen aus Moskau, etwa über Sputnik-Italia, eine Seite, die den Putin-Freund Salvini besonders unterstützt.

Nicht nur in Italien, überall gilt offenbar: Die meisten Fake News und Fake-Fotos verbreiten sich schneller und häufiger als wahre Nachrichten. Das hat gerade eine umfangreiche Studie des US-amerikanischen MIT ermittelt.

Denn die korrekten Nachrichten sind meist nicht so eindimensional, sondern komplizierter und erscheinen deshalb meist langweiliger als die frei erfundene Aufreger-Story. Dass vor allem Rechtspopulisten und Rechtsnationalisten von diesen Falschmeldungen profitieren oder diese verbreiten, hat im März auch eine deutsche Untersuchung der Stiftung Neue Verantwortung gezeigt.

Italien nimmt Teil der Flüchtlinge auf - mit einem Aber

Video: srf

Nicht selten entlarven sich diejenigen, die Fake News verbreiten, dabei rasch selbst - und ihre Leser. Wenn etwa ein Mann namens «Tarim Bu Aziz» via Facebook die Forderung verkündet, dass «zur besseren Integration» in den italienischen Schulen fortan mit «arabischen Zahlen» gerechnet werden müsse. Und wenn dann die meisten, die das Posting lesen, empört kommentieren, die «sollten doch zu Hause mit ihren Zahlen rechnen, aber nicht bei uns!», dann spricht das Bände. Schliesslich rechnet man in Italien doch seit dem 13. Jahrhundert mit arabischen Zahlen.

Das könnte dich auch interessieren:

«Die Frage ist nur noch: Wann haben wir die Schmerzgrenze erreicht?»

So (böse) freuen sich Eltern, dass die Kinder wieder in die Schule müssen

In Liverpool muss Schnäppchen-Shaqiri beweisen, dass er der Königstransfer ist

Blutgräfin Báthory, die ungarische Serienmörderin

Aufgepasst, Männer! So vermeidet ihr «mansplaining»

Ronaldo verzückt die neuen Teamkollegen: «Es ist gar nicht möglich, mit ihm mitzuhalten»

Bauern wie zu Gotthelfs Zeiten? Per Initiative ins landwirtschaftliche Idyll

Nach Rausschmiss von «Guardians of the Galaxy»-Regisseur: Darsteller droht Disney

Blochers Zeitungsimperium druckt seinen eigenen Artikel gegen «fremde Richter»

Hipster-Bärte bedrohen die Rasierklingen-Industrie

Wie die Migros das Label-Chaos beseitigen will – und dafür kritisiert wird

So viel Geld macht Ferrari pro Auto – und so viel legt Tesla drauf

Die Erde ist bei Google Maps keine flache Scheibe mehr – das ist wichtiger, als du denkst

18 lustige Fails, die dich alles um dich herum vergessen lassen

Scheidungen sind out – und das hat seine Gründe

«Ich habe keine devote Ausstrahlung»: Tonia Maria Zindel über MeToo, Tod und Rätoromanisch

Wie das Geschwür am Hintern des Sonnenkönigs zum Trend wurde

Das sagt Osama Bin Ladens Mutter über ihren Sohn, den Terrorfürsten

Sie waren vor 10 Jahren unsere grössten Hoffnungen – das wurde aus ihnen

Die 8 grössten Kraftwerke zeigen das riesige Potential von erneuerbaren Energien

7 Mehrtageswanderungen, die sich richtig lohnen 

präsentiert von

Endlich «Weltklasse»: Wie Schalkes Max Meyer bei Crystal Palace statt Barça landete

Bruthitze und Megadürre –  Die Katastrophe von 1540 war schlimmer als der Hitzesommer 2003

Die Frau, die weltbekannt wurde, ohne es zu wissen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

108
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
108Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Klaus07 20.07.2018 10:23
    Highlight Es müsste die Möglichkeit geben, ein Europäisches Fake News Gesetzt einzuführen oder ein unabhängiger Gerichtshof, der nur für die ünerprüfung von Fake News zuständig ist. Das veröffentlichen und weiterverbreiten von Fake News unter hohe Strafen stellen. Politiker verlieren ihre Posten, Journalisten ihre Reputation. Aber ich weiss jetzt schon, dass dies nie geschehen wird und die Propagandaschlacht der Extremisten von links und rechts geht munter weiter.
    8 14 Melden
    • Stibbs 20.07.2018 10:56
      Highlight Ich finde die Idee vom Gerichtshof für die Überprüfung von Fake News nicht gut. Das erinnert mich zu sehr an das "Ministerium für Wahrheit" aus dem Roman "1984". Oder an den Kommunismus. Ein solcher Gerichtshof (und ein entsprechendes Gesetz) wäre leicht zu missbrauchen und würde im schlimmsten Fall genau zum Gegenteil führen: zum totalen Propagandastaat inkl. Gesinnungsdiktatur.

      Nein, letztendlich gilt der Wahlspruch der Aufklärung auch für die Demokratie (und alle Bürger eines Rechtsstaats): "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit."
      11 0 Melden
    • frnrsch 20.07.2018 10:59
      Highlight Und wer bestimmt was Fake News sind und welche nicht? Ich glaube kaum dass die Kontrolle dann nicht auch missbraucht wird um die Wahrheit zu unterbinden.
      6 1 Melden
    • Bauernbrot (mit ganzen Bauern) 20.07.2018 13:49
      Highlight @frnrsch

      Aussagen müssen verifizierbar oder falsifizierbar sein um zur Wahrheit oder Lüge zu werden. Ist beides nicht möglich, sind es lediglich Aussagen. Ein gutes Beispiel wie man Fake News enttarnt ist mimikama.

      https://www.mimikama.at/allgemein/italien-fluechtlinge-polizeiauto/

      Ausserdem kann man in fünf Minuten mehr Unsinn erzählen als andere in Jahren wiederlegen können.
      6 4 Melden
  • Rabbi Jussuf 20.07.2018 09:50
    Highlight "Die Zahlen waren falsch. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Italien insgesamt 183'681 Migranten."
    Schon interessant, wie der Autor hier, anscheinend genau wie Salvini, eine Zahl nimmt und sie zusammenhangslos in den Raum stellt.
    Damit macht er genau das, worüber er sich im Artikel empört: Er macht Meinungsmache mit Halbwahrheiten.
    19 11 Melden
    • Bauernbrot (mit ganzen Bauern) 20.07.2018 10:51
      Highlight @Rabbi Jussuf

      Sie wissen aber schon, dass man nach den Bildern in Artikeln weiter lesen darf?
      9 6 Melden
  • Stibbs 20.07.2018 09:28
    Highlight Der Mensch glaubt spontan an das, was in seine Theorie passt, resp. diese bestätigt. Oder anders: was in sein Weltbild passt.

    Im Fall von Verschwörungstheorien ist das problematisch. Wobei anzumerken ist, dass eine Verschwörungstheorie in erster Linie einfach eine Theorie ist, vor der man vorerst nicht weiss, ob sie wahr ist oder nicht. Das Problem ist, dass der Mensch als Kriterium der Wahrheit zwar idR Widerspruchsfreiheit fordert, aber die Übereinstimmung mit den Fakten vernachlässigt: Eine Theorie kann widerspruchsfrei sein, und dennoch falsch, wenn sie nicht mit den Fakten übereinstimmt.
    11 3 Melden
  • LifeIsAPitch 20.07.2018 09:24
    Highlight Ebenfalls Fake-News: George Soros als "Philanthrop" zu bezeichnen. Da weiss man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll. What's next? Kim Jong-un, die männliche Mutter Theresa?
    13 18 Melden
    • Gähn 20.07.2018 13:04
      Highlight Nun, wenn ich für jedes mal, wenn man George Soros die Schuld für etwas gab, oder man ihn als Kopf einer Verschwörung betitelte einen einzigen Rappen erhalten würde, wäre ich längst schon Milliardär.
      8 4 Melden
    • Stibbs 20.07.2018 17:15
      Highlight Wie schon weiter oben vom linkgrünen-versifften Gutmenschen (das ist sein Nickname!) ausgeführt, kann eine Aussage nur dann eine Lüge (= Fake News) sein, wenn sie überprüfbar ist. Blosse Meinungen sind nicht überprüfbar.
      4 2 Melden
  • Der Typ 20.07.2018 08:25
    Highlight Ich bin Italiener und danke meiner Mamma, dass sie mich hier geboren hat. In Italien sind so viele Probleme, jedoch will die Bevölkerung dies nicht wahrhaben. Seit Jahren werden sie von der Politik belogen, von der Wirtschaft ausgenutzt und von den Medien für dumm verkauft. Das Problem ist aber, sie akzeptieren es. Für die Menschen dort ist dies Standard. Wer etwas gegen das System sagt ist sofort ein Verräter oder ein Sonderling. In Italien wird sich auch nie was ändern, denn die Generation welche noch Eier hatte ist leider nicht mehr auf dieser Welt. Povera Terra mia piena di ignoranti!
    17 3 Melden
    • mogad 20.07.2018 11:39
      Highlight Sie haben den Einfluss der Mafia nicht erwähnt!
      7 2 Melden
    • Der Typ 20.07.2018 12:56
      Highlight Stimmt, aber Politik und Wirtschaft schliesst in meinen Augen die Mafia mit ein ;)
      6 1 Melden
  • Ökonometriker 20.07.2018 08:08
    Highlight Fake-News kommen vor, sind aber ein Randphänomen. Gewisse Kreise nutzen dieses aus, um Zensur wieder Salonfähig zu machen. Das ist weitaus gefährlicher für die Demokratie.
    13 16 Melden
  • Göschene-Eirolo 20.07.2018 07:38
    Highlight Bei uns ist es nicht anders. Uns geht es einfach besser. Trotzdem gibt es auch hier die Sündenbock-Strategie. Es gibt die Lega und 5 Stelle heisst SVP. Die Salvinis heissen Blocher, Rösti, Rickli, Amstutz, Reimann, Aeschi et al. Die Sündenböcke: Ausländer und Miganten. Schauen wir, dass es bei uns wenigstens nicht so ausartet wie in Italien. Europa hat Italien schändlich im Stich gelassen. Italien hat in Sachen Flüchtlinge Grossartiges geleistet. Und die Schweiz?
    20 14 Melden
  • Yolo 20.07.2018 06:56
    Highlight Nicht nur in Italien, auch hier #Cervalatgate.
    11 4 Melden
  • Redly 20.07.2018 06:17
    Highlight Hier Seite 3 Zahlen, die wohl realistisch sind: https://www.sem.admin.ch/dam/data/sem/publiservice/statistik/asylstatistik/2017/stat-jahr-2017-kommentar-d.pdf
    Auch dort:
    „Italien registrierte wie schon im Vorjahr praktisch alle landenden Migrantinnen und Migranten. Viele von ihnen stellten in der Folge ein Asylgesuch in Italien, das 2017 rund 131 500 Asyl- gesuche (Hochrechnung basierend auf den Zahlen von Januar bis“
    Fake News nerven. Zugleich ist anzuerkennen, dass Italien alleine gelassen wird.
    22 1 Melden
  • Rabbi Jussuf 20.07.2018 00:23
    Highlight hans-jürgen schlamp
    Hast du das Gefühl, eine andere Regierung und deren Follower würden das anders machen? Von Italien sind das jedenfalls keine wirklichen News.
    2 14 Melden
  • Rabbi Jussuf 20.07.2018 00:12
    Highlight Ist ja schön, wie einhellig die moralische Empörung empor braust. Dabei merken die Empörten nicht einmal, dass sie genau auf das herein fallen, worüber sie sich so empören: Der Artikel ist dermassen einseitig geschrieben, dass man doch versucht ist zu vermuten, dass der Schreiber genau das versucht heraufzubeschwören: eine Schwarz-Weiss-Empörung. WIR sind die Guten und alle Anderen sind so was von böse, dass sie sogar falsche Fotos und Zahlen verbreiten.
    Hier wäre doch ein Appell angebracht, dass jeder Einzelne seine Verantwortung wahrnimmt und derlei "News" genauer unter die Lupe nimmt.
    19 17 Melden
    • Stibbs 20.07.2018 11:05
      Highlight Das mit der Eigenverantwortung, da bin ich voll und ganz mit Dir einverstanden. Und zwar sollte man die Eigenverantwortung auch im ureigenen Interesse wahrnehmen.

      Aber das mit den "Guten" und den "Bösen" halte ich jetzt mehr für eine Interpretation Deinerseits. Ich lese das nicht aus dem Artikel heraus. Allerdings halte ich das absichtliche Verbreiten von Fake News (im Wissen darum, dass es sich um Lügen handelt) tatsächlich für verwerflich. Aber die meisten, die das tun, machen das womöglich nicht einmal bewusst oder absichtlich, resp. sind sich der längerfristigen Gefahren nicht bewusst.
      10 3 Melden
    • Bauernbrot (mit ganzen Bauern) 20.07.2018 11:49
      Highlight @Rabbi Jussuf

      Kurz: Sie sind also erstaunt, dass es in einem Artikel mit dem Titel "Fake-Fotos und erfundene Vorfälle: In Italien wird die Flüchtlingsdebatte immer grotesker" genau darum geht?
      9 6 Melden
    • Rabbi Jussuf 20.07.2018 13:12
      Highlight Linksgrün
      Klar geht es genau darum. Darum muss man auch den Artikel hinterfragen, denn der kommt extrem einseitig daher und mit aus der Luft gegriffenen Zahlen etc. Der Autor macht also genau das was er anprangert.
      6 5 Melden
    • Rabbi Jussuf 20.07.2018 13:22
      Highlight Stibbs
      Wer Fake News verbreitet, macht das mit Absicht. (wenn es keine Absicht war, dann um so schlimmer für den Journalisten. Es würde zeigen, dass er sein Handwerk nicht versteht.) Von den Usern müssen wir wohl weniger sprechen.
      4 6 Melden
    • Bauernbrot (mit ganzen Bauern) 20.07.2018 14:26
      Highlight @Rabbi Jussuf

      Was genau ist eine Manipulation?

      Zu sagen, dass es 183'681 Migranten gebe oder zu sagen, dass alle in Hotels und Herbergen wohnen?

      Das Pikante ist doch, die Zahl stimmt aber der Kontext ist falsch und genau solche Aussagen sind unglaublich gefährlich. Sie können ja mit staatlichen Zahlen gefestigt werden, sofern man die Hälfte einfach weg lässt.
      8 3 Melden
    • Rabbi Jussuf 20.07.2018 15:05
      Highlight Linksgrün
      Du hast es wohl nicht ganz begriffen:
      "es 183'681 Migranten gebe" DAS ist genau so ein Fake!
      Dieser Satz spiegelt etwas vor, was offensichtlich nicht stimmen kann, mal ganz abgesehen davon, dass der Autor keine verifizierbare Quelle dazu angibt.
      BEIDE Aussagen mit dieser Zahl sind falsch!

      Du solltest deine Wahrnehmung auch einmal überprüfen. Könnte gut sein, dass sie ideologisch verfärbt ist. http://AA
      5 6 Melden
    • Bauernbrot (mit ganzen Bauern) 20.07.2018 16:53
      Highlight @Rabbi Jussuf

      Woher die Zahl stammt?

      https://data2.unhcr.org/en/documents/details/61549

      Salvini spricht ja von 15% Plus. Zu was wohl. Kartoffeln? Nein, logischerweise zum Jahr 2016.

      Noch einmal die Zahl ist korrekt. Gerne beantworte ich weitere Fragen.
      6 3 Melden
    • Stibbs 20.07.2018 17:00
      Highlight @Rabbi

      Es ist einfach eine Zahl, die nicht begründet wird.

      Wikipedia:

      Als Fake News (auch Fake-News oder Fakenews[1]; englisch: fake news [ˈfɛɪ̯k(ˈ)njuːs]) werden manipulativ verbreitete, vorgetäuschte Nachrichten[2] bezeichnet, die sich überwiegend im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken und anderen sozialen Medien zum Teil viral verbreiten.
      7 3 Melden
    • Stibbs 20.07.2018 17:10
      Highlight @Rabbi

      Sorry, aber Du machst ja auch genau das Gleiche, was Du dem Journalisten vorwirfst!

      Oder kennst Du die richtige Zahl? Mit Quellenangabe bitte!
      5 4 Melden
    • Rabbi Jussuf 20.07.2018 20:12
      Highlight Habe ich es hier mit einer Bande von Leseschwachen zu tun?
      Stibbs: richtige Zahl? Wo habe ich etwas von einer falschen Zahl geschrieben???

      Linksgrün
      Vorab danke für den Link. Aber LESEN solltest du ihn auch noch: Da steht, es seien 183'681 Asylbewerber in Empfangseinrichtungen. Das ist etwas gaaaanz anderes als: " Zu diesem Zeitpunkt gab es in Italien insgesamt 183'681 Migranten."
      Muss man das echt noch genauer erklären???


      Mal davon abgesehen gibt EUROSTAT andere, niedrigere Zahlen heraus.
      3 2 Melden
    • Bauernbrot (mit ganzen Bauern) 20.07.2018 22:30
      Highlight @Rabbi Jussuf

      Salvini beruft sich auf diese Zahl, also sind im Kontext die anderen völlig irrelevant. Selbst, dann wenn ich Ihnen betreffend der Formulierung recht geben muss. Falsch ist sie Zwar nicht, aber etwas unglücklich formuliert und dennoch keine Lüge.

      "Im Jahr 2017 gab es in Italien (laut UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge) insgesamt 183'681 neu registrierte Migranten."

      Besser?

      3 4 Melden
    • Rabbi Jussuf 20.07.2018 22:55
      Highlight Nein Linksgrün!
      Es ist halt etwas komplizierter.
      Migranten gab es wesentlich mehr, wenn man die 183'681 zugrunde legt. Das sind (laut UNHCR) NUR registrtierte Asylbewerber in Empfangseinrichtungen. Keine Migranten, keine Anerkannten (von denen gibt es in IT wenige), keine abgelehnten Asylbewerber und keine Nichtregistrierte (nach off. Schätzungen 40'000, aber vermutlich wesentlich mehr.)
      Geht das endlich in den Kopf rein, dass Migranten nicht gleich Flüchtlinge, nicht gleich Asylbewerber sind???
      Mit diesem Satz macht der Autor ganz genau das Gleiche wie Salvini: Er verbreitet Fake News!
      0 2 Melden
    • Rabbi Jussuf 20.07.2018 22:59
      Highlight Ich begreife nicht, wie man ideologisch dermassen verblendet sein kann, dass man solche Details nicht mehr sehen kann - selbst wenn sie einem um den Kopf gehauen werden.

      Die Realität ist in Wirklichkeit ganz anders...
      0 4 Melden
    • Rabbi Jussuf 20.07.2018 23:06
      Highlight Ach noch was, von wegen LESEN können: in deiner Quelle steht eindeutig: registrierte Asylbewerber, nicht NEU registrierte! (Das wären dann etwa 130'000 (auch hier variieren die Zahlen je nach Quelle).
      1 3 Melden
    • Bauernbrot (mit ganzen Bauern) 21.07.2018 11:34
      Highlight @Rabbi Jussuf

      Also eben doch 183'681 Migranten oder wollen sie behaupten, dass die Asylbewerber keine Migranten sind? Sind es etwa Italiener die in Italien Asyl beantragen? Und diese Empfangseinrichtungen sind was? Ausschliesslich Hotels und Herbergen?

      Sie sagen also selbst, dass die Aussage im Kontext, richtig ist.

      " Zu diesem Zeitpunkt gab es in Italien insgesamt 183'681 Migranten. Fast alle von ihnen waren untergebracht in staatlichen, kirchlichen oder von Hilfsorganisationen geführten Einrichtungen."

      Um welche Art Migranten es sich handelt erschliesst sich aus dem Text.

      Gegutmenscht
      3 1 Melden
    • Bauernbrot (mit ganzen Bauern) 21.07.2018 11:38
      Highlight @Rabbi Jussuf

      Entschuldigen Sie, dass ich 20.07.2018 22:30 einen solch grossen Fettnapf für Sie hingestellt habe und Sie Kopf voran hinein gesprungen sind.
      2 1 Melden
    • Rabbi Jussuf 21.07.2018 13:23
      Highlight Linksgrün
      Blind wie ein Maulwurf!
      Die Art der Migranten erschliesse sich aus dem Text? Ach ja?
      Dort steht, es hätte zu jenem Zeitpunkt 183681 Migranten gegeben.
      Ein anderer Text steht nicht zur Verfügung.
      Dass das aber offensichtlich falsch ist (ausser für Maulwürfe) ist jetzt definitiv Kinderkram.
      Es ist schlicht gelogen! Aber Linksgrün glaubt solche Lügen eben gerne.
      2 4 Melden
    • Bauernbrot (mit ganzen Bauern) 22.07.2018 09:07
      Highlight @Rabbi Jussuf

      Welche Art von Migranten werden noch gleich in "staatlichen, kirchlichen oder von Hilfsorganisationen geführten Einrichtungen" untergebracht? Ah stimmt die Schweizer Auswanderer, oder so.
      2 2 Melden
    • Rabbi Jussuf 22.07.2018 11:52
      Highlight Du bist wahrlich unbelehrbar!
      In Italien hat es, wie ich aufgezeigt habe und wie du unschwer selber feststellen könntest, wesentlich mehr Migranten als diese 183681 Asylbewerber (wobei nicht einmal diese Zahl sicher ist). Asylbewerber sind de jure keine Migranten. Sie werden erst zu welchen, wenn sie ihren Entscheid haben. De facto sind es aber welche, da ein Grossteil von ihnen kaum abgeschoben wird. Migranten sind aber auch die Illegalen (500'000-750'000) + legale Migranten in wahrscheinlich ähnlichem Ausmass.
      Der Autor verbreitet Fake News - so wie du das blindwütend hier auch tust.
      0 2 Melden
    • Rabbi Jussuf 22.07.2018 12:04
      Highlight Übrigens werden die Asylgesuche in der nächsten Zeit in IT rapide abnehmen. Aber nicht etwa, weil weniger Leute kommen werden, sondern weil die Rückführung in FR, CH, IT und AT endlich realisiert wird. Das heisst, einer der in IT Asyl beantragt hatte, kann wird wieder nach IT abgeschoben. Das wird in Zukunft so vermieden, dass man möglichst illegal nach IT kommt und dann weiterreist, ohne Asylbewerbung. IT zahlt auch kaum Sozialleistungen...

      Aber diese Zusammenhänge verstehst du wohl kaum.
      0 2 Melden
    • WStern 22.07.2018 17:11
      Highlight @Rabbi Jussuf: Es hilft der Diskussion nicht, den Autor als "Fake-News"-Produzent zu bezeichnen, genauso wenig, wie die Diskussionsteilnehmer als "Bande von Leseschwachen" abzukanzeln oder als "blind wie ein Maulwurf." Danke für ein bisschen Respekt und Anstand in der Debatte.
      2 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 22.07.2018 17:20
      Highlight WStern
      Es hilft genauso wenig, den Artikel oben so stehen zu lassen mit den falschen Angaben. Das ist nämlich genau das, was der Autor ankreiden wollte - und er macht es selber. Wie wär's, wenn wenigstens ihr von watson das kontrollieren würdet? Und sichtbar berichtigt? Oder Euch davon distanziert?

      Mit Respekt ist das so eine Sache: Den muss man sich verdienen. Mit dem was hier abging (inkl. dem Autor des Artikels), verdient man aber keinen Respekt.
      0 2 Melden
    • WStern 22.07.2018 18:36
      Highlight @Rabbi Jussuf: Nein, Respekt und Anstand sind Grundvoraussetzungen für eine konstruktive Diskussion hier. Schlamp ist ein anerkannter und seriöser Spiegel-Korrespondent. Offensichtlich hat er hier die Zahl der "illegalen" Migration (ein Begriff, der in der Wissenschaft stark umstritten ist) nicht erwähnt, das wird aber in ähnlichen Diskussionen oft gemacht - schliesslich liegen auch keine Zahlen vor, sondern höchstens grobe Schätzungen. Und selbst wenn es ein Fehler gewesen wäre: Fehler, Ungenauigkeiten, usw. sind kein Freipass für abschätzige Bemerkungen und beleidigende Töne.
      4 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 22.07.2018 18:51
      Highlight WStern
      Es gibt eine GENAUE Zahl: 183681, mit der ging der Autor falsch um und das in einem Artikel über "verdrehte Zahlen". Er macht damit exakt das, was er Salvini ankreidet, einfach in die andere Richtung. Das ist mindestens ein grobfahrlässiger Fehler, der einem erfahrenen Journalisten nicht passieren sollte. Zieht man aber das Ganze in Betracht, nämlich die Einseitigkeit des Artikels, dann ist das kein Fehler mehr, sondern Absicht. Ob der Mann beim Spiegel, der Weltwoche oder beim Ämmeanzeiger arbeitet, ist völlig egal: Er macht genau das, was er anderen ankreidet.
      0 2 Melden
  • Platon 19.07.2018 22:29
    Highlight Warum wird dieser Salvini eigentlich nicht eingesperrt? Wenn es so etwas wie ein Rassismusstrafbestand gibt in Italien, dann wäre der schon lange fällig. Und jetzt noch diese unhaltbaren Lügen über Soros. Das ist Rufmord vom feinsten!
    64 42 Melden
  • Smeyers 19.07.2018 22:23
    Highlight Entfernt. Bitte beachte die Kommentarregeln. Danke, die Redaktion.
  • Gipfeligeist 19.07.2018 21:35
    Highlight Zeitalter des Fakes.
    Ich lobe guten Journalismus oder Faktchecker wie politifact, jedoch helfen die alle nichts wenn die Gesellschaft verblödet
    67 9 Melden
  • Kramer 19.07.2018 21:01
    Highlight Ich kann nur allen raten, die solche fake-news-posts bei Freunden und Bekannten seht, reagiert darauf, macht sie darauf aufmerksam, dass es Lügengeschichten sind. Der Kampf gegen fake-news ist ein Kampf den wir alle führen müssen.
    360 43 Melden
    • FrancoL 19.07.2018 21:27
      Highlight Richtig, doch es ist nicht einfach dies zu tun, weil die meisten blocken ab, sie sind nicht bereit am Diskurs teilzunehmen.
      64 10 Melden
    • Asmodeus 19.07.2018 21:46
      Highlight "aber es könnte trotzdem so sein"

      Leute die das Teilen sind leider oft verblendet.
      69 11 Melden
    • Ril 20.07.2018 00:37
      Highlight es ist viel leichter, unmengen an bullenexkrementen zu verteilen, als diese zu kontern. das ist ja auch die strategie der populisten. schmeiss mit genug sch* um dich, irgendwas bleibt dann schon haften
      19 4 Melden
    • AdiB 20.07.2018 07:07
      Highlight ich jabe bekannte, wenn ich sie darauf anspreche blocken die ab. einer sagte noch, "ob wahr oder nicht, es geht ums peinzip". als ich ihn um das prinzip fragte totaler block. ist recht mühsam.
      18 3 Melden
    • Janis Joplin 20.07.2018 08:37
      Highlight Recht hast du Kramer - nur erinnert mich das an Diskussionen mit Holocaustleugern - beinahe aussichtslos!
      17 2 Melden
    • FrancoL 20.07.2018 10:46
      Highlight @AdiB; Geht mir genau gleich. Unter Berlusconi hat das alles angefangen, die Blockeden Bürger, die Bürger die weil Berlusconi ein Gauner war und ist, sich die Freiheit nehmen ihre kleinen Gaunereien zu begründen. Und nun kommt Salvini und was macht der? Er präsentiert diesen Bürgern ein Feindbild, einen oder gar mehrere Schuldige und schon beissen sie an, denn sonst müssen sie sich mit den eigenen Unzulänglichkeiten auseinander setzen, das tun die wenigsten gerne.

      Leider ist es so dass diese vielen Unzulänglichkeiten in Italien erst einmal abgestraft werden müssen, aber wer soll dies tun?
      8 4 Melden
  • Thadic 19.07.2018 20:47
    Highlight Es macht mich sehr betroffen zu realisieren, dass nicht nur ein Teil meiner italienischen Verwandtschaft diesen Falschmeldungen glaubt, sondern dass es tatsächlich ein Massenphänomen ist. Dabei ist es für die italienische Gesellschaft 5 vor 12 vor dem Untergang zu retten. Die demographisch Katastrophe steht vor der Tür. Ohne Migranten wird die Bevölkerung in einer Legislaturperiode von 4 Jahren um 700‘000 abnehmen.
    162 75 Melden
    • FrancoL 19.07.2018 21:31
      Highlight Das sind wir doch einmal gleicher Meinung. Das Massenphänomen richt bald in den letzten Winkel Italiens. Das Problem dass die vernünftigen Kräfte, einmal nicht politisch ausgedrückt, paralysiert sind, nicht mehr wissen wie sich positionieren, währenddem ein Salvini Stimmen a Togo sammelt mit seinen Interventionen. Der M5S ist nicht richtig eingebunden und verliert die Stellung.
      35 6 Melden
    • zeromaster80 19.07.2018 22:42
      Highlight Und Armutsmigranten aus Nordafrika sollen die Lösung sein? Eine schrumpfende Bevölkerung ist nicht per Definition schlecht, wobei bei dem Thema die Linken lustigerweise dem kapitalistischen Mantra des ewigen und ungebremsten Wachstum hörig sind.
      81 69 Melden
    • Sapientia et Virtus 20.07.2018 00:46
      Highlight Die demografische Katastrophe lässt sich nicht durch den Import von Schwarzafrikanern verhindern, sondern nur durch eine sinnvolle Familienpolitik - zum Beispiel Koppelung zwischen Rente und Kinderzahl wie in den frühen Jahren der BRD!
      13 11 Melden
    • CaptainLonestarr 20.07.2018 06:06
      Highlight Die Überbevölkerung zu stoppen ist eine gute Sache. Man muss nur noch organisieren wie die Renten weiterhin gezahlt werden können. Die Nordafrikaner zu importieren wird weder uns noch ihnen helfen. Vielleicht sollte man in Landstrichen die wenig Menschen ernähren können darauf verzichten viele Kinder in die Welt zu setzen.
      14 4 Melden
    • Fabio74 20.07.2018 06:45
      Highlight @zeromaster Sicher falsch ist Hass, Ausgrenzung, Entmenschlichung, das Verbreiten widerlichster Lügen wie es die braune Suppe und deren Fans hier wie dort tun!!!
      16 11 Melden
    • Thadic 20.07.2018 07:57
      Highlight @Franco: da ich oft deine Posts lese, stelle ich fest dass wir oft gleicher Meinung sind. Ich suche aber die Fehler tendenziell mehr im System als in den Menschen.
      6 3 Melden
    • FrancoL 20.07.2018 08:10
      Highlight @zreomaster: nein es geht dann nicht um Wachstum, sondern um die einfache Tatsache dass die 700‘000 Menschen fehlen und dies in vielen Sektoren die lebensnotwendig sind, da nicht die Ueberalterung erst recht zum tragen kommt.
      Das wissen die Linken bestens und jeder Vernpnftige auch.
      16 9 Melden
    • Thadic 20.07.2018 08:15
      Highlight @zeromaster: ja eine Schrumpfung wäre sogar gut, aber man muss sie meistern können. Erstens ist unser Wirtschaftssystem ( was nicht von linken erfunden wurde) völlig falsch um mit Stagnation geschweige denn Schrumpfung fertig zu werden. Das Bankrott ist vorprogrammiert. Zweitens gibt es eine Infrastruktur die entweder in Stand gehalten werden muss (Italien Strassen ausser Autobahnen sind in einem desolaten Zustand) oder rückgebaut werden muss. Ja ich glaube Migranten aus ganz Afrika können zT die Lücke füllen. Es braucht aber Schulung, klare Regeln und die Bereitschaft der Italiener.
      13 6 Melden
    • mogad 20.07.2018 08:46
      Highlight Die demographische Katastrophe ist die Explosion der Anzahl Menschen auf diesem Planeten. Das ist nebst Armut und Perspektivlosigkeit der wichtigste Grund für diese Völkerwanderung. Jede afrikanische Frau bringt durchschnittlich 4,6 Kinder zur Welt, doppelt so viele wie nötig wären für die "Reproduktion". Und die meisten Männer, die kommen, werden über Jahrzehnte nicht arbeiten können, weil sie unsere Sprachen nicht sprechen, sich nicht gewohnt sind zu arbeiten usw. und weil wir u.a. wegen der Digitalisierung bald viel weniger Jobs haben werden.
      10 10 Melden
    • mogad 20.07.2018 09:02
      Highlight @zeromaster80. Auf den Punkt gebracht. Ein Doppelherz in Form eines Dankeschön!
      5 8 Melden
    • Stibbs 20.07.2018 10:49
      Highlight @Sapienta:

      "(...) sinnvolle Familienpolitik - zum Beispiel Koppelung zwischen Rente und Kinderzahl wie in den frühen Jahren der BRD!"

      Danke. Ich bin zwar nicht Italiener, aber ich würde auch als Schweizer gerne auf solche illiberale Massnahmen verzichten. Am Ende haben wir eine Gesinnungsdiktatur.
      7 2 Melden
    • FrancoL 20.07.2018 10:55
      Highlight @Thadic; Freut mich wenn wir doch öfters gleicher Meinung sind. Ja Du hast Recht, ich mache Menschen verantwortlich und Du eher das System.

      Aber das ist bei mir beruflich bedingt. Ich arbeite viel mit Menschen zusammen, zur Zeit mit mehreren Hundert auf verschiedenen Baustellen und ich muss Systeme ausblenden, denn Verantwortung tragen immer diese Menschen.

      Wenn es Fehler gibt und die gibt es häufig kann ich mich nicht auf das System berufen ich muss die Schuldigen benennen, etwas anderes kann zB vor Gericht oder einer Schlichtungsstelle nicht eingebracht werden.
      4 3 Melden
    • FrancoL 20.07.2018 11:00
      Highlight @Graustufe; Deine beschämende Aussage:
      "Und die meisten Männer, die kommen, werden über Jahrzehnte nicht arbeiten können, weil sie unsere Sprachen nicht sprechen, sich nicht gewohnt sind zu arbeiten usw"
      Als die 2. Einwanderungswelle aus Süditalien kam, sagten viele Schweizer und Schweizer Unternehmer genau ähnliche Worte und diese Worte blieben dann den Meisten im Hals stecken. Die Arbeitsleistung der Zuwanderer entwickelte sich mehr als gut. Viele dieser Italiener gingen im Alter zurück und konnten immer noch kaum Deutsch sprechen, aber sie haben hier eine tolle Arbeitsleistung vollbracht.
      8 3 Melden
    • FrancoL 20.07.2018 11:03
      Highlight @Graustufe Rot; Kleiner Nachtrag: In Süditalien hatte man zur Zeit der grossen Emigration (zB in die Schweiz) auch eine Geburtenrate mehr als 3,5.
      6 2 Melden
    • Stibbs 20.07.2018 11:38
      Highlight @CaptainLonestarr

      Nicht nur muss bei stagnierender Bevölkerung der Fortbestand der Renten sicher gestellt werden, sondern auch das Wirtschaftswachstum. Der grösste Teil davon geht nämlich auf das Konto der Zuwanderung. Wenn man die Zahlen in der Schweiz anschaut, wird das augenfällig (ohne Quelle, kann jedeR selbst suchen). Und ohne Wirtschaftswachstum ist wird der Kapitalismus sehr schwierig zu organisieren sein. Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen sind ohne die Aussicht auf Besserung und Steigerung des Wohlstands bei den schlechter Gestellten viel schwieriger zu rechtfertigen.
      5 4 Melden
    • Stibbs 20.07.2018 13:36
      Highlight @CaptainLonestarr

      "Vielleicht sollte man in Landstrichen die wenig Menschen ernähren können darauf verzichten viele Kinder in die Welt zu setzen."

      Logo. Das Problem ist: Wie mache ich den Leuten in den betroffenen Landstrichen klar, dass es besser wäre, nicht allzu viele Nachkommen in die Welt zu setzen? Unter Umständen lohnt es sich für den einzelnen ja sogar noch, dann nämlich, wenn der Nachwuchs später ins Ausland geht und Geld nach Hause schickt.

      Aber um dieses Problem anzugehen, müssen Aufklärung und Schulbildung voran getrieben werden. Das wird in der Entwicklungshilfe auch gemacht.
      5 1 Melden
  • FrancoL 19.07.2018 20:19
    Highlight Alle diese Fake News funktionieren weil ein grosser Teil der Zivilgesellschaft sich passiv verhalten hat, auf seine eigene Vorteile geguckt hat und jegliche Verantwortung negiert hat. Wer wegschaut und nicht reagiert ist mitschuldig, dies gilt nicht nur in Italien.
    Die schlechten Nachrichten ob Fakes oder nicht bleiben haften und sind auf aus den Köpfen zu bringen und dies erst recht wenn es wie im Fall Italiens vieles den Bach runter geht.
    Die nüchterne Wahrheit ist nicht mehr gefragt, diese würde die Mitschuld an der Misere voraussetzen, da ist es einfacher die Flüchtlinge zu beschuldigen.
    147 39 Melden
    • Rabbi Jussuf 20.07.2018 00:04
      Highlight FrancoL
      Dies gilt nicht nur für die eine Seite. Die andere arbeitet ebenso mit Fakenews, bewussten Auslassungen und Umdeutungen und ganz klaren Lügen.
      Nicht die Flüchtlinge werden beschuldigt, sondern die untätige Politik. Auf der linken Seite werden die Flüchtlinge dafür instrumentalisiert, um die eigenen Ziele zu erreichen.
      14 21 Melden
    • mogad 20.07.2018 08:59
      Highlight Die Schönrederei der unbegrenzten Einwanderung, die Korinthenkackerei bezüglich Seerecht, Refoulement-Verbot, Flüchtlingskonvention, diese sprachkosmetischen Bezeichnungen (Schutzbedürftige, Flüchtlinge) und wie die Verstecke für das Laissez-Faire alle heissen, sind genauso schlimm wie diese Fake-News. Richtig, es geht um Menschen. Aber um solche, die nicht einfach unbegrenzt ins vermeintlich reiche Europa reinspazieren dürften. Wir werden bald vor riesigen Problemen stehen. Dann wird es müssig sein, noch über gerechte Löhne und Renten zu reden.
      11 15 Melden
    • Stibbs 20.07.2018 10:38
      Highlight @Jussuf:

      Könntest Du uns noch Beispiele liefern, wie die linke Seite Flüchtlinge mit Hilfe von Fake News instrumentalisiert? Bitte wenn möglich mit Quellenangabe.
      10 3 Melden
    • Makatitom 20.07.2018 11:04
      Highlight da habe ich vor kurzem einen treffenden Spruch gelesen:
      Für kleingeistige Spiesser ist es einfacher, den Flüchtlingen die Schuld an allem zu geben statt sich gegen die wahren Ausbeuter zu wehren
      9 5 Melden
    • FrancoL 20.07.2018 13:08
      Highlight @Rabbi; hab ich auch nur einmal das Wort Seite erwähnt?
      4 3 Melden
    • FrancoL 20.07.2018 13:12
      Highlight @Graustufe; Denkst Du es geht auch um Menschen wenn wir vor Ort die Ressourcen zu Billigstpreisen einkaufen oder wenn wir unsere Produktionen in solche Länder verschieben um Lohnkosten und Umweltkosten zu optimieren? Das Gefälle auf dieser Erde ist nicht ein Resultat der reinen Evolution, schon eher einer gelenkten Evolution und die die lenken sollen Verantwortung tragen.
      5 1 Melden
    • FrancoL 20.07.2018 13:16
      Highlight @Makatitom; richtig, aber wer beisst schon in die Hand die ihn NOCH nährt?
      Was wir machen ist der Versuch einer Lupen reinen Zechprellerei.
      3 3 Melden
    • Rabbi Jussuf 20.07.2018 13:26
      Highlight Stibbs
      Die Fotos bei der "Refugees Welcome" Geschichte 2015. Da wurde vornehmlich Bilder gezeigt, die den Eindruck vermittelten, dass da viele Frauen, Kinder, Familien kommen würden.
      2 3 Melden
    • Rabbi Jussuf 20.07.2018 14:30
      Highlight FrancoL
      " hab ich auch nur einmal das Wort Seite erwähnt?"
      Eigentlich ja, mit deinem letzten Satz: "...da ist es einfacher die Flüchtlinge zu beschuldigen."
      4 2 Melden
    • FrancoL 20.07.2018 14:50
      Highlight @Rabbi; Es dürfte Dir wohl entgangen sein dass der Satz früher anfängt und beide Seiten anspricht!
      3 5 Melden
    • Rabbi Jussuf 20.07.2018 17:56
      Highlight FrancoL
      Mit viiiel Goodwill vielleicht. Mir jedenfalls kommt der ganze Satz als Anklage gegen Rechts vor.
      Wenn Links auch gemeint sein sollte, dann macht das "Beschuldigen" der Flüchtlinge noch weniger Sinn.
      4 2 Melden
    • FrancoL 20.07.2018 20:02
      Highlight @Rabbi; Nein es ist eine Anklage gegen welche Richtung auch immer die die Mitverantwortung nicht mittragen mag und leider gibt es dies auf beiden Seiten. Es gibt den linken Populisten (als eines der vielen Beispiele; in Italien sehr verbreitet) und es gibt den rechten Populisten der auch nichts von Verantwortung hält. Da drückt der Populismus dem Verhalten den Stempel auf.
      Aber in einem Punkt hast Du recht; wenn man von den Populisten absieht gibt es eine kleine aber potente Szene die ganz bewusst sich von der Verantwortung drückt und die ist nicht unbedingt links angesiedelt.
      4 4 Melden
    • FrancoL 20.07.2018 20:07
      Highlight @Rabbi;
      "Wenn Links auch gemeint sein sollte, dann macht das "Beschuldigen" der Flüchtlinge noch weniger Sinn."
      Wieso nicht? auf populistischer Ebene macht es eben Sinn, denn ob links oder rechts ist der Populismus nicht in der Lage die Situation zu werten, tendiert klar in der Entlastung der eigenen Person und dem schuldig sprechen von anderen Gruppierungen.
      Im 2.WK wurden Juden nicht nur von den Nazis ans Messer geliefert, ich kenne genügend Fälle da wurden die Juden von Linken verraten.

      Darum mag ich nicht den Diskurs des Linken als Gutmenschen, denn es gibt auch dort niedrige Ansätze.
      4 3 Melden
    • Rabbi Jussuf 20.07.2018 22:00
      Highlight FrancoL
      Wieso bringt es Linken etwas Flüchtlingen die Schuld zu geben?
      Ich sehe das noch weniger ein, als was es Rechten bringen würde.
      Meiner Meinung nach sind das Fremdzuweisungen - von welcher Seite auch immer - um die Gegner zu desavouieren. Aber ganz besonders von linker Seite.
      1 4 Melden
    • FrancoL 20.07.2018 23:31
      Highlight @Rabbi; Bei Populisten gleich welcher Ausrichtung geht es um einfache Antworten und einfache Lösungen und es ist nun mal eine einfache Lösung den Flüchtlingen die Schuld zuzuschieben.

      Populismus im linken Spektrum ist nicht viel anders gestrickt als der Populismus allgemein oder von rechts.

      Ich habe teilweise in Italien studiert, dies meistens zusammen mit vielen Anhängern der linken Szene, Jahre später habe ich diese Kreise wieder besucht und eben dieses Verhalten der Schuldzuweisung an die „Flüchtlinge“ und andere „Eindringlinge“ feststellen können. War für mich eine harte Lehre.
      3 0 Melden
    • FrancoL 20.07.2018 23:33
      Highlight @Rabbi; abgekürzt: es bringt den einfachen Geistern immer etwas wenn sie die Schuld abwälzen können.
      2 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 21.07.2018 13:55
      Highlight FrancoL
      Nicht nur den einfachen Geistern...
      0 1 Melden
    • FrancoL 21.07.2018 14:34
      Highlight @Rabbi; Einfache Geister können auch Akademiker sein, da spielt die Bildung keine Rolle. Einfache Geister sind die die ihre Verantwortung nicht wahr nehmen und es sich damit einfach machen. Einfache Geister sind die die sich selbst in den Mittelpunkt stellen und den Massstab vorgeben wollen, um sich nicht zu hinterfragen.
      3 0 Melden
  • saugoof 19.07.2018 20:13
    Highlight Eine Lüge ist um die halbe Welt bevor sich die Wahrheit die Schuhe angezogen hat. - Mark Twain, irgendwann im 19 Jahrhundert.

    Fake News gab es schon immer, aber nun werden diese industriel verbreitet.

    Ich frage mich immer was so jemand denkt der solche Lügen started, oder weis das es falsch ist aber diese trotzdem weiterverbreitet.
    82 16 Melden
    • Knäckebrot 19.07.2018 21:42
      Highlight Deine Frage stell ich mir wirklich auch immer wieder.
      Warum man wider besseren Wissens einfach etwas verbreitet, bei dem man weiss, dass es nicht stimmt.
      Eigentlich vertritt man ja eine politische Meinung (ob links oder rechts), weil man denkt, dass mit dieser Sicht, gewisse Dinge im Land (oder in der Welt), besser würden.
      Wie man eine Sicht od. Denkweise "richtig" finden kann und andere dazu durch Lügen zu überzeugen sucht?
      48 4 Melden
    • Cpt. Jeppesen 19.07.2018 21:51
      Highlight Ich erinnere mich vage an eine Reportage vor ein paar Jahren, wo Jugendliche in einem Dorf irgendwo im Balkan sich darauf spezialisiert hatten Fake News über Hillary Clinton zu produzieren und für ihre Verhältnisse richtig gut Geld verdienten. Denen ist es egal was sie damit anrichten, hauptsache der Rubel rollt.
      55 2 Melden
    • R. Klärer 19.07.2018 22:25
      Highlight Es ist keineswegs gesichert, dass Mark Twain dies je gesagt hat. Diese Redensart ist in ähnlicher Form deutlich älter, wurde später jedoch zuweilen auch Churchill zugeschrieben.
      Man sollte solche Dinge überprüfen, bevor man sie verbreitet.
      23 20 Melden
    • mogad 20.07.2018 09:09
      Highlight Schlimm an diesen Fake-News ist, dass sie die Flüchtlinge verleugnen. Aber nicht nur das: Sie verhindern auch eine differenzierte Diskussion über die Migration. Wenn die Empörung gross genug ist, will man nicht mehr nachdenken und einlenken. Dann wirft man einfach Alle die nicht mit offenen Armen dastehen, sondern kritisch sind in jenen Topf, in dem schon die Fake-News-Verbreiter stecken. Deckel drauf. Etikette drauf: Hetzer, Hasser, Rechtsnationale, braune Faschos usw..
      12 5 Melden
  • Alterssturheit 19.07.2018 20:06
    Highlight Die Kehrseite des freien Netz und Social Media.
    62 12 Melden
    • DingoAteMyBaby 19.07.2018 23:31
      Highlight Eher der Ignoranz
      38 12 Melden
    • mogad 20.07.2018 09:11
      Highlight @Dingo. Ignoranz gibt es auf drei Seiten: a)Bei den "Flüchtlingen" die unbedingt in die reichsten Länder Europas wollen, b)bei den Fake-News-Hetzern und c)bei den Verantwortlichen, die das Migrationsproblem schönreden, weil sie es nicht lösen können!
      9 14 Melden
    • Stibbs 20.07.2018 10:31
      Highlight @Graustufe

      Vielleicht wollen die Flüchtlinge in reiche Länder (würde ich auch wollen), Tatsache ist aber, dass im letzten Jahr 85 Prozent der Flüchtlinge weltweit in Staaten mit niedrigen oder mittleren Einkommen lebten.
      10 3 Melden
    • mogad 20.07.2018 11:51
      Highlight @Stibbs. Verständlich, ja, dass die Migranten in die Länder mit den höchsten Sozialleistungen wollen. Nur sollte man dann Ross und Reiter beim Namen nennen und aufhören von Flüchtlingen uns Schutzbedürftigen zu reden. Dann geht es den Migranten nämlich nur darum möglichst viel Wohlstand zu erlangen.
      3 6 Melden
    • Stibbs 20.07.2018 13:42
      Highlight @Graustufe

      Es können trotzdem Flüchtlinge sein. Und wir können ja nicht sagen: Du bist Flüchtling, wir nehmen Dich nicht auf. Aber wie schon gesagt, in Wahrheit leben 85% der Flüchtlinge in weniger reichen Ländern. Weil sie ja Flüchtlinge sind, und nicht Wirtschaftsmigranten, nehmen sie da Zuflucht, wo es sie eben hin verschlägt, und reisen nur solange, bis sie sicher sind.

      Nein, im Grunde geht es doch darum, die Flüchtlinge aufzunehmen und die anderen abzuweisen. Diese Aufgabe allein ist schon extrem anspruchsvoll, wie man sieht. Die EU schafft das bekanntlich noch nicht zufriedenstellend.
      5 2 Melden

Weshalb US-Konservative Freihandel mit der Schweiz fordern – und das der EU schaden könnte

Die einflussreiche Denkfabrik Heritage Foundation wirbt für ein «simples und straffes» Abkommen mit der Eidgenossenschaft. Und das möglichst bald.

Gerüchte zirkulierten in Bern und Washington seit Monaten. Nun ist es offiziell: Die einflussreiche konservative Denkfabrik der USA empfiehlt dem Weissen Haus in einem neuen Positionspapier, möglichst bald ein Freihandelsabkommen mit der Schweiz abzuschliessen. «Die Zeit ist gekommen, um eine Ausdehnung der amerikanisch-schweizerischen Handelsbeziehungen auf pragmatische Weise auszuloten», schreibt die Heritage Foundation in dem Text. Die Eidgenossenschaft sei unter den gleichgesinnten …

Artikel lesen