International
Attentat in München

Zahl der beim Amoklauf in München Verletzten steigt auf 35

Members of the public run away from the Olympia Einkaufszentrum mall, after a shooting, in Munich, Germany, Friday, July 22, 2016. A manhunt was underway Friday for a shooter or shooters who opened fi ...
Passanten in München bringen sich in Sicherheit.Bild: /AP/KEYSTONE

Zahl der Verletzten steigt auf 35

Zwei Tage nach dem Amoklauf von München hat sich die Zahl der Verletzten weiter erhöht. Derzeit sei von insgesamt 35 Verletzten auszugehen, teilte ein Sprecher des Landeskriminalamtes am Sonntag in München mit. Zehn von ihnen gelten weiter als Schwerverletzte.
24.07.2016, 09:5024.07.2016, 17:26
Mehr «International»

Während des Amoklaufs eines 18-jährigen Schülers ist es in der Münchner Innenstadt zu teilweise panikartigen Szenen gekommen. Unter den nun 35 Verletzten sind laut LKA auch einige, die sich dabei Blessuren zugezogen hatten.

Erst nach und nach war während des Chaos in München klar geworden, dass es sich um die Tat eines Einzelnen und nicht um einen Terroranschlag handelte. Die Ermittler gehen inzwischen von einem Amoklauf des jungen Deutsch-Iraners aus, der in München geboren wurde. In seinem Zimmer in der elterlichen Wohnung fanden Ermittler Bücher wie «Amok im Kopf. Warum Schüler töten».

Den befürchteten Bezug zur Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») gebe es nach bisherigen Erkenntnissen nicht, bestätigte auch der deutsche Innenminister Thomas de Maizière (CDU). Das genaue Motiv des Deutsch-Iraners ist aber weiter unklar.

Psychische Störung des Täters

Der Täter hatte nach ersten Erkenntnissen von Ermittlern eine Erkrankung «aus dem depressiven Formenkreis». «Wir haben einige Hinweise dafür, dass eine nicht unerhebliche psychische Störung bei dem Täter vorliegen könnte», sagte Bayerns Innenminister Herrmann.

Die Getöteten stammten nach Angaben des Münchner Polizeipräsidenten Hubertus Andrä alle aus München und Umgebung. Zwei 15-Jährige und drei 14-Jährige seien ums Leben gekommen, so die Ermittler. Weitere Opfer seien 17, 19, 20 und 45 Jahre alt gewesen. Unter den neun Todesopfern seien drei Frauen gewesen. (rar/sda/dpa)

München trauert

1 / 20
München trauert
Der Vater eines der Opfer von München zeigt den Medien ein Foto seines verstorbenen Sohns.
quelle: epa/dpa / karl-josef hildenbrand
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizeieinsatz in Paris – Mann mit Sprengstoffgürtel in iranischem Konsulat

Wegen einer möglichen Bedrohungslage ist die französische Polizei beim iranischen Konsulat in Paris im Einsatz.

Zur Story