International
Australien

Die 15 heissesten Orte der Welt sind alle in Australien

Die 15 heissesten und kältesten Orte sind derzeit in je nur einem Land

16.01.2019, 09:5016.01.2019, 17:42
Mehr «International»

Australien schwitzt wie lange nicht mehr. Die 15 heissesten Orte der Welt liegen nach einer Übersicht des Wetterdienstes El Dorado vom Mittwoch derzeit alle in Australien.

In Australien ist derzeit Sommer. Die Schulen machen Pause, die Strände sind voll. Solch hohe Temperaturen sind aber auch für die Australier ungewöhnlich. Die 50-Grad-Marke wurde zuletzt 1998 überschritten: In Mardie im Westen Australiens war es damals 50.5 Grad heiss. Im Januar 1960 wurden am Flughafen von Oodnadatta im Süden des Kontinents sogar 50.7 Grad erreicht.

Das sind die 15 heissesten Orte der letzten 24 Stunden

Die Gemeinde Tarcoola in Südaustralien befindet sich in der Wüste.

Die höchste Temperatur wurden in der Gemeinde Tarcoola im Süden des Kontinents gemessen: 49.1 Grad Celsius. Jetzt schauen alle darauf, ob die 50-Grad-Marke geknackt wird.

Hier die Übersicht:

Bild
Screenshot El Dorado

Die Hitzekarte sieht dann so aus:

Bild
Bild: bureau of meteorology

Das sind die 15 kältesten Orte

Die kältesten 15 Orte sind derzeit allesamt in – wer hätte das gedacht – Russland. Die Arbeitersiedlung Yurty an der Linie der Transsibirischen Eisenbahn in der Oblast Irkutsk hatte -56 Grad Celsius auf dem Thermometer, gut 100 Grad kühler als in Tarcoola.

Die kältesten Orte der letzten 24 Stunden, Stand 6:00 Uhr.
Die kältesten Orte der letzten 24 Stunden, Stand 6:00 Uhr.screenshot El Dorado

Fun Fact am Rande: Der wärmste Ort in Europa war ebenfalls in Russland:

Die Top 15 der letzten 24 Stunden, Stand 6:00 Uhr.
Die Top 15 der letzten 24 Stunden, Stand 6:00 Uhr.screenshot El Dorado

Nevinnomyssk liegt nördlich des Kaukasus

(jaw/sda/dpa)

Das kommt dabei raus wenn Nico Schneeketten montiert

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hektor7
16.01.2019 14:57registriert August 2014
Ich habe jetzt den Titel gelesen und etwa fünf Minuten nachgedacht, in welchem Land es wohl gleichzeitig sowohl extrem kalt als auch sehr heiss sein könnte. Klassischer "wer lesen kann ist im Vorteil".
1741
Melden
Zum Kommentar
avatar
paeuli.weischno
16.01.2019 18:05registriert Oktober 2017
Der kälteste Ort in unserem Land ist das Herz meiner Ex.
1496
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
16.01.2019 10:26registriert Dezember 2016
Nevinnomyssk liegt aber mitten in der Mannytschniederung. Ist das nun Europa oder schon Asien? 🤔
341
Melden
Zum Kommentar
9
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story