International
Australien

Australien schafft Ritter und «Dames» ab

Die Queen präsentiert ihrem Mann, Prinz Philipp (Mitte), den australischen Ritterorden. In Australien sorgte die Ehrung für den pannenanfälligen Prinzen vor allem für Spott. Jetzt wird er als einer de ...
Die Queen präsentiert ihrem Mann, Prinz Philipp (Mitte), den australischen Ritterorden. In Australien sorgte die Ehrung für den pannenanfälligen Prinzen vor allem für Spott. Jetzt wird er als einer der vorerst letzten australischen Ritter in die Geschichte eingehen.
Bild: POOL/REUTERS

Ritter sind «altmodisch und anachronistisch»: Australien verzichtet auf «Sirs» und «Dames»

02.11.2015, 07:0202.11.2015, 09:02
Mehr «International»

Australien hört nach rund eineinhalb Jahren wieder auf damit, verdiente Bürger zu Rittern zu schlagen. Der neue Premierminister Malcolm Turnbull kündigte am Montag die Abschaffung der Ehrung an, nachdem sie sein Vorgänger Tony Abbott im März 2014 erst wieder eingeführt hatte.

Das Adelsprädikat passe nicht mehr in «unsere moderne Form der Würdigung», erklärte Turnbull. Vor Reportern in Sydney bezeichnete Turnbull die Titel als «anachronistisch und altmodisch».

Mit der Entscheidung war bereits gerechnet worden, seit Turnbull seinen Rivalen Abbott im September als Vorsitzenden der Konservativen und damit automatisch auch als Regierungschef abgelöst hatte.

Abbott, ein glühender Anhänger der Monarchie, hatte viel Spott auf sich gezogen, als er Anfang des Jahres Prinz Philip und damit dem Mann der Queen den australischen Ritterorden verlieh. Die Ehrung für den pannenanfälligen Prinzen hatte indirekt zu Abbotts Entthronung beigetragen: Sie wurde zum Symbol für Abbotts zahlreiche Alleingänge.

Deutlich weniger monarchistisch eingestellt als sein Vorgänger: Australiens Regierungschef Malcolm Turnbull.
Deutlich weniger monarchistisch eingestellt als sein Vorgänger: Australiens Regierungschef Malcolm Turnbull.
Bild: EPA/AAP

Aber schon vorher hatte sich Abbott mit der Entscheidung wenig Freunde gemacht, diese längst passé geglaubte Tradition wieder aus der Mottenkiste zu holen. Inzwischen bedauert selbst er seine «unkluge Entscheidung».

Bereits in den Ritterstand erhobene Männer und ihre weibliche Entsprechung («Dame») blieben von der Entscheidung jedoch unberührt. Prinz Philip behält damit seine Ehrung – und er wird einer der letzten australischen Ritter sein. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Monarchie befindet sich in höchster Gefahr – warum Elisabeth II. mitschuldig ist
Trotz des Optimismus des Palastes bezüglich der Diagnosen von Charles und Kate und der enormen Welle der Unterstützung seitens der Bevölkerung dürften die kommenden Monate für die Monarchie äusserst heikel werden. Dabei ist die verstorbene Königin zumindest teilweise für die Fragilität der Institution verantwortlich.

Am 25. Dezember 2023, während ein entscheidendes Jahr zu Ende geht und die königliche Familie fröhlich zur Weihnachtsmesse spaziert, scheinen die Royals von einer Aura der ruhigen Zufriedenheit umgeben zu sein. Entgegen aller Erwartungen erwies sich das erste Regierungsjahr von Charles III. als Erfolg.

Zur Story