International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Australien ist kein Land» – Studentin fällt mit Arbeit durch, doch dann wehrt sie sich

Australien sei ein Kontinent und kein Land, befand die Dozentin einer US-Uni und liess ihre Studentin durchfallen. Die verstand es, sich zu wehren.



epa04132911 A handout picture made available by the Australian Maritime Safety Authority (AMSA) on 20 March 2014 shows a map of the search area for missing Malaysia Airlines flight MH370 currently conducted by AMSA. Objects possibly related to the search for the missing Malaysia Airlines plane have been spotted in the southern Indian Ocean, Australian Prime Minister Tony Abbott said on 20 March. 'The Australian Maritime Safety Authority has received information based on satellite information of objects possibly related to the search', he told parliament. An Australian Orion maritime surveillance aircraft had been dispatched and was expected to arrive on the site within hours.  EPA/AMSA AUSTRALIA AND NEW ZEALAND OUT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY

Land oder Kontinent? Australien. Bild: EPA/AMSA

Ein Artikel von

Spiegel Online

Erst dachte Ashley Arnold, 27, das sei alles ein Witz. Die amerikanische Studentin hatte an der Southern New Hampshire University einen Online-Kurs in Soziologie belegt und eine Projektarbeit abgegeben, für die sie eine soziale Norm in den USA mit der eines anderes Landes vergleichen sollte.

Sie wählte Australien - und fiel durch. Sie habe kein Land ausgewählt, sondern einen Kontinent, begründete ihre Dozentin. Daraufhin begann Arnold einen Mailwechsel, aus dem das Nachrichtenportal «Buzzfeed» zitiert und der der konsternierten Studentin schliesslich eine Entschuldigung der Hochschule einbrachte.

«Ich bin der Meinung, dass Australien ein Land ist», schrieb Arnold und führte sogar Belege an. Eine Kurzbeschreibung aus der hochschuleigenen Bibliothek habe Australien als das «sechsgrösste Land der Erde» bezeichnet. Sein voller Name sei «Commonwealth of Australia» und es sei sowohl ein Land als auch ein Kontinent.

«Forschung ist wie Domino»

Aber die Dozentin liess sich nicht leicht überzeugen. Sie werde sich die Arbeit noch einmal anschauen, antwortete sie. Doch Australien sei kein Land - und dieser Fehler habe es für Arnold «nahezu unmöglich» gemacht, ihr Projekt erfolgreich abzuschliessen.

«Forschung ist wie Domino», schrieb die Dozentin, «Wenn man aus Versehen einen Stein umstösst, fällt die ganze Reihe.»

Doch die Studentin gab nicht auf: In einer weiteren Mail verlinkte sie auf die Rubrik «Über uns» einer australischen Regierungsseite. Dort steht, dass Australien «in jeder Hinsicht ein einzigartiges Land» sei. Sie wolle nicht respektlos sein, entschuldigte sich die Studentin, aber es gehe um ihre Note.

Sie werde «unabhängige Forschung zur Land-Kontinent-Frage» betreiben und die Arbeit dann neu bewerten, entgegnete die Dozentin. Arnold wandte sich auch an die Twitter-Gemeinde und an «Buzzfeed».

Eine Antwort der Uni liess nicht lange auf sich warten. Die Hochschule bedaure den Mailwechsel zutiefst, twitterte sie am vergangenen Freitag. «Wir haben uns bei Ashley entschuldigt, ihr die Kosten für den Kurs erstattet und die Dozentin ersetzt.»

Man wisse, dass Australien ein Land wie auch ein Kontinent sei, teilte die Uni mit. Und: Den australischen Freunden wünsche man bei den Olympischen Spielen viel Glück.

lov

World of Watson: Lehrer-Typen

Play Icon

Video: watson

Lehrer, Bildung, Schule

Die Schule geht wieder los? So viel verdient dein Lehrer – der grosse Lohnreport

Link to Article

Digital Natives? Von wegen! Die Lüge einer Generation

Link to Article

Zu heiss, fiese Fragen: Berufsmaturand klagt (teilweise) erfolgreich gegen schlechte Noten

Link to Article

Die Tessiner haben 10 Wochen Sommerferien – eine Aargauer Gemeinde nicht mal halb so lang

Link to Article

Ja, der Name ist doof: 3 Gründe, warum der «Greentopf» trotzdem eine gute Sache ist

Link to Article

Junge haben wenig Ahnung von Biologie. Aber bist du wirklich schlauer?

Link to Article

Bei MINT-Studiengängen deutlich in Unterzahl: Die Angst der Frauen vor dem Wettbewerb

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

36
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Don Alejandro 12.02.2018 21:11
    Highlight Highlight Australien? Ist das nicht Austria next to Sweden?
    5 0 Melden
  • el heinzo 12.02.2018 20:08
    Highlight Highlight Naja, es hiess einmal „Terra australis incognita“. Die Dozentin war einfach nicht auf dem neuesten Stand der Forschung.
    13 0 Melden
  • poga 12.02.2018 19:15
    Highlight Highlight Mich würde es sehr wunder nehmen, warum diese Lehrerin so stark auf Ihrem Punkt beharrt hat. Kontinente sind ja nicht unbedingt bekannt dafür, soziale Normen zu haben. Diese würde ich schon eher in einem Land suchen.
    12 0 Melden
  • Gummibär 12.02.2018 14:23
    Highlight Highlight "Make America Great Again " ........... Amerika ist kein Land sonder ein vom deutschen Kartographen Martin Waldseemüller 1507 nach Amerigo Vespucci so benannter Kontinent der in drei Teile (Nord-, Mittel- und Süd- ) zerfällt.

    Mann kann die Länder USA und Australien vergleichen oder die Kontinente Amerika und Australien.

    Die Dozentin soll lieber beim Dominospielen bleiben.
    47 4 Melden
  • c_meier 12.02.2018 13:57
    Highlight Highlight erstaunt mich irgendwie nicht so sehr... :)
    Play Icon
    25 0 Melden
  • Pierre Beauregard 12.02.2018 13:46
    Highlight Highlight Ok also kurz rekapituliert: USA, irgendeine Uni, online Kurs, Soziologie...
    Irgendwie verwundert mich das nicht.
    42 2 Melden
  • Hardy18 12.02.2018 12:39
    Highlight Highlight Wünscht bei den olympischen Spielen Glück. 😂 noch schnell was positives hinterher geschoben.
    70 1 Melden
    • Fumia Canenero 12.02.2018 19:54
      Highlight Highlight Hmm... Wieviele Australier nehmen denn eigentlich an den Winterspielen teil?
      6 0 Melden
    • Dfp 12.02.2018 20:50
      Highlight Highlight 51 in 10 sportarten 😇
      2 0 Melden
  • FloRyan 12.02.2018 12:38
    Highlight Highlight Ist mir bei Holland passiert. Holland ist kein Land. Bis ich das begriffen habe... 💁‍♂️
    59 4 Melden
    • Scaros_2 12.02.2018 13:09
      Highlight Highlight Ja weil es gibt eine stadt in den USA die heisst holland ;-)
      9 36 Melden
    • Warumdennnicht? 12.02.2018 13:44
      Highlight Highlight Oder eine Region in den Niederlanden.
      26 0 Melden
    • Davey Boy 12.02.2018 13:58
      Highlight Highlight Nein, Scaros_2, nicht deswegen.
      In den USA gibt es "alles" als Stadt: von Paris über Neu Glarus & Italien bis zu London & Moskau, etc. etc.
      Sondern weil Holland nur umgangssprachlich ein Land westlich von Deutschland bezeichnet. Im offiziellen Sprachgebrauch heisst 1. dieses Land auf deutsch aber Niederlande - und ist 2. (und hier noch wichtiger) Holland ein "Teilgebiet" in den Niederlanden.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holland
      22 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • knip 12.02.2018 12:15
    Highlight Highlight Soweit ich weiss heisst der Kontinent auf dem Australien liegt Ozeanien 🤔
    228 18 Melden
    • DerTaran 12.02.2018 14:26
      Highlight Highlight Ozeanien ist eine Region in der auch der Kontinent Australien liegt.
      26 1 Melden
    • StevieG 12.02.2018 15:20
      Highlight Highlight Kommt auf das Kontinente-Modell an:

      4 Kontinente: Antarktika, Amerika, Eurafrasia, Ozeanien

      5 Kontinente: Antarktika, Amerika, Eurasien, Afrika, Ozeanien

      5 Kontinente: Amerika, Asien, Europa, Afrika, Australien

      6 Kontinente: Antarktika, Amerika, Asien, Europa, Afrika, Australien

      6 Kontinente: Antarktika, Nordamerika, Südamerika, Eurasien, Afrika, Ozeanien

      7 Kontinente: Antarktika, Nordamerika, Südamerika, Asien, Europa, Afrika, Australien
      24 2 Melden
    • Emanzipator 12.02.2018 16:35
      Highlight Highlight Badoom tssssssssd
      13 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Alterssturheit 12.02.2018 11:53
    Highlight Highlight An welcher Uni hat wohl die Dozentin studiert ????
    150 2 Melden
    • Waldorf 12.02.2018 12:32
      Highlight Highlight University of life 😆
      63 0 Melden
    • Luca Brasi 12.02.2018 13:31
      Highlight Highlight Australian National University in Canberra. 😉

      🤣
      20 0 Melden
    • poga 12.02.2018 19:15
      Highlight Highlight Gender Studies?
      2 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • goncman 12.02.2018 11:41
    Highlight Highlight Also ich kann mir das jetzt echt nicht verkneifen: Sowas kann einfach nur in 'Murica passieren.
    (Wenn die Geschichte denn stimmen sollte)
    55 11 Melden
    • DerTaran 12.02.2018 14:30
      Highlight Highlight @goncman, glaub mir, sowas kann auch in unserer Büenzlischweiz passieren. Düpflisch.... und dann auch noch falsch liegen, das können wir echt gut.
      8 16 Melden
    • Albi Gabriel 12.02.2018 15:24
      Highlight Highlight Du vergisst den Multiplikatoreffekt: Typisch Soziologie mal typisch USA ergibt ganz was spezielles...
      13 0 Melden
    • Stan_the_man 12.02.2018 19:04
      Highlight Highlight Ich hatte mal eine Geschichtslehrerin* an der Berufsmittelschule, die steif und fest behauptet hat, dass Rumänisch eine slavische Sprache sei und diese nichts mit den romanischen Sprachen zu tun hätte.

      *dank etwas seltsamer Regellungen an dieser Schule (GIB Thun) durfte sich die KV-Wirtschaftslehrerin, da sie älter war, den Geschichtsunterricht unter den Nagel reissen ("Abwechslung"). Der eigentlich vorgesehene Historiker musste dafür Wurtschaft&Recht unterrichten.
      9 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • α Virginis 12.02.2018 11:31
    Highlight Highlight Naja, dass sowas als Dozentin durchgeht, ist schon bedenklich. Bald wird die Evolution durch die Schöpfung abgelöst.

    *kopf/tisch*
    324 12 Melden
    • Hierundjetzt 12.02.2018 15:45
      Highlight Highlight Virginis: Es gibt Universitäten (!) im Süden der USA, die *nur* intelligent Design (Schöpfung) als Fach anbieten. Weil das andere (die Evolutionstheorie) nur eine Theorie sei.

      Einer der Gründe, warum in den USA so stark auf den Namen der Uni geschaut wird und erst in zweiter Linie auf den Abschluss.

      Dennoch stellt sich mir dabei ernsthaft die Frage, wie man mit diesem Fächerangebot überhaupt eine Zulassung als Uni erhalten kann.

      Warum wundert es mich nicht, dass die USA im PISA-Ranking auf den letzten plätzen sind...?
      25 0 Melden
    • α Virginis 14.02.2018 17:18
      Highlight Highlight Danke fürs Aspirin ;)

      @Hierundjetzt: Leider ist es so...
      0 0 Melden

Zwei Tote bei mutmasslichem Terrorangriff in Melbourne

Bei einem mutmasslichen Terrorangriff im Zentrum der australischen Stadt Melbourne sind am Freitag zwei Menschen getötet worden, unter ihnen der Angreifer. Der Mann griff Passanten mit einem Messer an, bevor er von Beamten niedergeschossen wurde.

Der mutmassliche Täter erlag später im Spital seinen Verletzungen. Nach Angaben der Ermittler stammte er aus Somalia und war der Polizei seit längerem bekannt.