International
Blaulicht

Wurde der Unglückszug von Philadelphia von einer Kugel getroffen?

Nach Erkenntnissen der Ermittler fuhr der Zug mit viel zu hohem Tempo in eine Kurve.
Nach Erkenntnissen der Ermittler fuhr der Zug mit viel zu hohem Tempo in eine Kurve.Bild: Patrick Semansky/AP/KEYSTONE

Wurde der Unglückszug von Philadelphia von einer Kugel getroffen?

16.05.2015, 16:3016.05.2015, 16:35
Mehr «International»

Die Lokomotive des in Philadelphia entgleisten Zuges wurde vor dem Unfall möglicherweise von einem Objekt getroffen. Der FBI untersucht eine Stelle an der Fensterscheibe, die auf einen Einschlag hindeuten könnte.

Zugleich gehen die Behörden Hinweisen nach, denen zufolge ein zweiter Zug fast zur gleichen Zeit am Dienstag ebenfalls von einem Projektil getroffen worden sein könnte, teilte ein Vertreter der Nationalen Transportsicherheitsbehörde NTSB am Freitag in Philadelphia mit.

Nach Informationen des Senders CNN gibt es ausserdem Berichte über einen Einschlag in einem dritten Zug. Alle Vorfälle ereigneten sich innerhalb von etwa 30 Minuten und im Raum Philadelphia.

Acht Menschen getötet, Lokführer erinnert sich nicht

Beim Unfall am Dienstag waren acht Menschen getötet und mehr als 200 verletzt worden. Nach Erkenntnissen der Ermittler fuhr der Zug 188 der Gesellschaft Amtrak mit viel zu hohem Tempo in eine Kurve und entgleiste danach.

Dieser Passagier war laut CNN-Bericht gerade am Telefon, als sich das Unglück ereignete

Nach Angaben von NTSB-Vertreter Robert Sumwalt schilderte eine Kondukteurin an Bord des Unglückszuges am Freitag, dass sie kurz vor dem Unfall per Radio eine Kommunikation zwischen dem Lokführer des Amtrak-Zuges und dem eines Nahverkehrszuges mitgehört habe. Darin hätten beide von einem Einschlag in den Windschutzscheiben ihrer Züge berichtet.

Experten zufolge könnte ihn der mögliche Einschlag so abgelenkt haben, dass er das Tempo des Zuges vor der Kurve nicht rechtzeitig drosselte. Der Amtrak-Lokführer selbst hat ausgesagt, dass er sich an die Ereignisse kurz vor dem Unfall und an das Unglück selbst nicht erinnern könne. (dsc/sda/dpa)

Die schwersten Bahnunglücke der vergangenen Jahre

1 / 15
Die schwersten Bahnunglücke der vergangenen Jahre
20. Februar 2015: Eine S-Bahn und ein Interregio-Zug stossen bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rafz ZH seitlich zusammen. Mindestens fünf Personen werden verletzt, der Lokführer des Interregios schwer.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story