International
Blaulicht

Daniel Küblböck auf Kreuzfahrtschiff vermisst

Von Kreuzfahrtschiff gesprungen: Noch keine Spur von Küblböck

10.09.2018, 08:5110.09.2018, 16:02
Mehr «International»

Seit fast einem Tag suchten die Rettungskräfte intensiv nach dem vor Kanada vermissten Popsänger Daniel Küblböck. Nun schwinden die Hoffnungen, ihn noch lebend zu finden. Zwei Kreuzfahrtschiffe und ein Schiff der Küstenwache haben ihre Suchaktionen aufgegeben. 

Der 33-Jährige war nach Angaben des Anbieters Aida Cruises bei einer Kreuzfahrt von Hamburg nach New York am Sonntagmorgen über Bord gegangen. Das Schiff befand sich zu diesem Zeitpunkt ungefähr 100 Seemeilen nördlich von St. John's/Neufundland.

1 / 16
Daniel Küblböck
Der Sänger und frühere TV-Star Daniel Küblböck ist nach Angaben der Reederei Aida Cruises am frühen Sonntagmorgen bei einer Kreuzfahrt nach Neufundland über Bord gegangen und wird seither vermisst.
quelle: dpa / jorg carstensen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Wassertemperatur beträgt dort etwa 10,5 Grad. Ohne Hilfe liege die Überlebenschance bei nur wenigen Stunden. Das Kreuzfahrtschiff Aidaluna mit rund 2200 Gästen und etwa 600 Crewmitgliedern ist zuerst an die mutmassliche Unglücksstelle zurückgekehrt und hatte gemeinsam mit einem weiter Kreuzfahrtschiff und der kanadischen Küstenwache versucht, den aus der RTL-Castingshow bekanntgewordenen Sänger zu finden. Bislang vergeblich. 

Nach Einbruch der Dunkelheit verliessen die beiden Kreufahrtsschiffe sowie ein Boot der Küstenwache die Unglücksstelle. Ein weiteres Boot der Küstenwache soll die Suche über die Nacht aufrecht erhalten, bis dann bei Tagesanbruch mit Hilfe von Helikoptern weiter nach Küblböck gesucht wird.

Die «Bild» zitiert eine Durchsage des Kapitäns der Aida, die gegen 20.30 Uhr Ortszeit über die Bordlautsprecher zu hören war:

«Ich bedaure sehr, das sich Sie an dieser Stelle informieren muss, dass wir die Suchoperation als solche mit dem gemeinsamen Beschluss der Küstenwache von Kanada abgebrochen haben beziehungsweise beendet haben. […] Ich hätte gerne eine andere Information mitgeteilt. Ich denke, wir haben mit Blick auf die gegebenen Umstände gemeinsam mit der kanadischen Küstenwache und anderen Schiffen alles gemacht, was in unserer Macht gelegen hat.»

Am Sonntagabend hatte die Kreuzfahrtgesellschaft bestätigt, dass es es sich bei der vermissten Person um den ehemaligen DSDS-Star Daniel Küblböck handelt. Er war privat an Bord.

Das offizielle Statement der Aida:

«AIDA Cruises bestätigt, dass am frühen Morgen des 9. September 2018 ein Gast von AIDAluna auf dem Seeweg nach Neufundland über Bord gesprungen ist. Der Kapitän und die Crew von AIDAluna haben umgehend und in enger Abstimmung mit den örtlichen zuständigen Behörden alle erforderlichen Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Kabinencheck wurde durchgeführt, der bestätigte, dass ein männlicher Gast, Daniel Küblböck, vermisst wird. Das Schiff wurde vorsorglich gestoppt und zur Stelle zurückgefahren, wo der Vorfall angenommen wurde.»

Gegen 3000 Menschen an Bord

Anfang August veröffentlichte der Fanclub Kübelböcks ein Statement des Sängers, in dem er «monatelanges Mobben» an einer Schule beklagt. Damit ist die Berliner Schauspielschule gemeint sein, an welcher Küblböck Unterricht nahm. In dem Post heisst es, der 33-Jährige müsse «den Schmerz der letzten Monate erst noch verkraften».

Küblböcks Vater Günther sagte zu der deutschen «Bild»-Zeitung: «Ich klammere mich jetzt nur an die Hoffnung, dass irgendwie doch noch alles gut wird!» (cma/mik/mlu)

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.
Die Dargebotene Hand: Tel.: 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel.: 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Von der Asylantin zur Geschäftsführerin

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
öpfeli
10.09.2018 06:30registriert April 2014
Wenn ichs richtig verstehe, dann fand das Mobbing vor kurzem statt.
Schlimm genug wenn Kinder / Teenies mobben. Die wissens jedoch manchmal noch nicht besser (was nichts entschuldigt).
Geschieht es im Erwachsenenalter find ichs einfach nur traurig & erbärmlich.
4727
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
09.09.2018 14:14registriert Dezember 2015
Heisst das er ist runtergefallen oder bewusst runtergesprungen?
Man kann nur hoffen das man ihn lebend findet. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
32656
Melden
Zum Kommentar
avatar
dommen
09.09.2018 21:41registriert Januar 2016
Hört sich nach Suizid an...
2319
Melden
Zum Kommentar
37
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story