International
Blaulicht

Kay Longstaff: Fiel die Britin gar nicht von Bord?

Sie überlebte zehn Stunden im Meer – doch nun bestehen starke Zweifel an ihrer Erzählung

27.08.2018, 11:0528.08.2018, 06:27
Mehr «International»
1 / 10
Britin fällt über Bord
Kay Longstaff war in den englischen Medien während einer Woche dauerpräsent.
quelle: ap/ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es sei ihr Yoga-Training gewesen, das sie am Leben erhalten habe, erzählte Kay Longstaff nachdem sie von der kroatischen Küstenwache aufgegriffen wurde. Sie habe sich auf den Rücken gedreht, sich treiben lassen und gesungen. 

Vergangene Woche sorgte die 46-jährige Britin für weltweite Schlagzeilen. Geschlagene zehn Stunden überlebte sie im Mittelmeer, nachdem sie von Bord des Kreuzfahrtschiffes «Norwegian Star» fiel.

Bereitwillig gab sie nach ihrer Rettung den kroatischen Medien Auskunft: «Ich bin vom Bug der Norwegian Star gefallen und ich war für rund zehn Stunden im Wasser. Diese wunderbaren Herren haben mich gefunden.» 

epa06960647 A handout photo made available by the Croatian Coast Guard on 20 August 2018 shows a British woman (C) after being rescued by the coastguard patrol boat the Cavtat at sea in the Adriatic,  ...
Kay Longstaff und ihre Retter der kroatischen Küstenwache.Bild: EPA/CROATIAN COAST GUARD

Doch nun bestehen starke Zweifel an der Version der Geretteten. Zwar dürfte sie tatsächlich zehn Stunden im Wasser überlebt haben, aber ist sie wirklich von Bord gefallen?

FILE - May 19, 2016 file photo of the cruise ship "Norwegian Star" outside of Aalesund, Norway. A British woman, identified as Kay from England, was rescued Sunday Aug. 19, 2018 after fallin ...
Auf diesem Schiff ereignete sich der Vorfall: Die «Norwegian Star» (Archivbild).Bild: AP/NTB

Nach dem Vorfall wurden sowohl in Italien als auch in Kroatien polizeiliche Untersuchungen eingeleitet. Und beide kommen zum Schluss, dass Longstaff nicht von Bord gefallen, sondern von Bord gesprungen sei, dies berichtet The Mail on Sunday.

Die Zeitung zitiert einen Ermittler: 

«Die Bilder der Überwachungskameras zeigen, dass sie auf dem siebten Deck der Norwegian Star war, als sie ihre Tasche mit ihren Sachen auf einen Tisch stellte. Sie fing an, sich auszuziehen. Sie schien nicht nervös zu sein, es sah eher nach Routine aus. Sie blieb für einige Augenblicke stehen und sprang dann sehr zielstrebig – um zu verhindern, dass sie das Schiff trifft oder von einem Motor angesaugt wird.»

Der Sprung ins Wasser ereignete sich gemäss den Überwachungskameras eine Viertelstunde vor Mitternacht. Wann genau Longstaff als vermisst gemeldet wurde, ist unklar. Die offizielle Suchoperation wurde um 2.17 Uhr am Morgen eingeleitet, nachdem der Captain des Schiffes die Behörden informierte.

undefined

Das Kreuzfahrtschiff wendete und wurde von der kroatischen Küstenwache bei der Suche unterstützt. Um 9.40 Uhr folgte die Erleichterung: Etwa eine Meile von dort, wo die Frau verschwand, konnte sie durch die Küstenwache aufgegriffen werden. 

Longstaff überlebte die zehn Stunden im Wasser ohne grössere gesundheitliche Schäden. Zugute kam ihr, dass das Wasser relativ ruhig und warm war.

epa06960646 A handout photo made available by the Croatian Coast Guard on 20 August 2018 shows a British woman being rescued by the coastguard patrol boat the Cavtat at sea in the Adriatic, off the co ...
Nach zehn Stunden im Wasser besteigt Longstaff das Schiff der kroatischen Küstenwache.Bild: EPA/CROATIAN COAST GUARD

«Als Erstes trank sei ein wenig Wasser, dann ass sie eine Suppe», erzählt Lovro Oreskovic, der Captain des Bootes, das sie aufgriff. «Wir gaben ihr zusätzlich ein isotonisches Getränk und einen Pudding, dann schlief sie ein.» Lange hätte sie aber nicht mehr durchgehalten, erzählte sie den Rettern.

Weshalb die Frau von Bord gesprungen ist, bleibt derweil unklar. Passagiere der «Norwegian Star» berichten gemäss englischen Medien, dass sie sich den ganzen Tag mit ihrem Partner gestritten habe. Auch sei Alkohol geflossen. (cma)

Aktuell: So kannst du aus deiner politischen Blase brechen

Video: srf

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
27.08.2018 11:54registriert Dezember 2014
Beim nächsten Meerurlaub übe ich das auch.. ich lege mich flach ins Wasser und singe Heimweh von Plüsch.
27716
Melden
Zum Kommentar
avatar
ubu
27.08.2018 15:32registriert Juli 2016
Und das einzige Medium in der Schweiz, das die Geschichte von Anfang an mit einem grossen Fragezeichen versehen hat, war die gebührenfinanzierte SRG. Die braucht weniger Klicks und darum weniger Sensationen.

https://www.srf.ch/news/panorama/kroatische-adria-touristin-ueberlebt-angeblich-zehn-stunden-im-meer
2197
Melden
Zum Kommentar
avatar
anonymer analphabet
27.08.2018 13:35registriert April 2016
ok sie ist zuerst gesprungen und dann gefallen... scheinbar hat sie den Teil mit dem abspringen weggelassen oder verdrängt... :-/
1081
Melden
Zum Kommentar
20
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story