International
Brasilien

Venezolanische Flüchtlinge in Brasilien angegriffen

epa06957148 Police try to maintain control as Brazilian people demonstrate against the presence of Venezuelan immigrants in Pacaraima, Brazil, 18 August 2018. A group of Brazilian people demonstrated  ...
Die brasilianische Polizei und das Militär trennten die Flüchtlingen aus Venezuela von der aufgebrachten Bevölkerung.  bild: EPA/EFE

Einwohner überfallen Flüchtlingslager von Venezolanern in Brasilien

19.08.2018, 08:2319.08.2018, 12:29
Mehr «International»

Dutzende aufgebrachte Einwohner einer Grenzstadt im Norden Brasiliens haben am Samstag zwei Lager mit Flüchtlingen aus Venezuela angegriffen und teilweise zerstört. Medienberichten zufolge war zuvor ein brasilianischer Händler beraubt und verprügelt worden. Seine Familie machte dafür venezolanische Flüchtlinge verantwortlich.

Der Vorfall ereignete sich in Pacaraima im nördlichen Bundesstaat Roraima an der Grenze zu Venezuela. «Es war schrecklich. Sie verbrannten die Zelte und alles, was drin war», sagte die Venezolanerin Carol Marcano. «Es gab Schüsse, sie haben Autoreifen angezündet», fügte sie hinzu. Die Strassen waren übersät mit Trümmern.

Marcano sagte, einige Venezolaner hätten als Reaktion auf die Attacke ein Auto mit brasilianischem Kennzeichen zerstört. Sie selbst und andere Landsleute suchten Zuflucht vor der Gewalt auf der venezolanischen Seite der Grenze.

Soldaten unterstützen Sicherheitskräfte

Der brasilianischen Militärpolizei zufolge wurden drei Brasilianer verletzt. Zu Opfern unter den Venezolanern lagen zunächst keine Angaben vor. Die Zahl der in der 12'000-Einwohnerstadt Pacaraima auf der Strasse oder in improvisierten Lagern lebenden Venezolaner wird auf tausend geschätzt.

Die Gouverneurin von Roraima, Suely Campos, sprach sich für eine vorübergehende Schliessung der Grenze aus. Von der Zentralregierung in Brasília forderte sie zusätzliche Sicherheitskräfte an. Sie begründete dies mit der «zunehmenden Kriminalität», für die sie die Venezolaner in der Region verantwortlich machte.

Das brasilianische Ministerium für öffentliche Sicherheit sagte zu, dass am Montag 60 Soldaten die örtlichen Sicherheitskräfte verstärken würden.

Die venezolanische Regierung forderte die brasilianischen Behörden auf, «für den Schutz und die Sicherheit der venezolanischen Bürger und ihrer Familien zu sorgen. Das Aussenministerium in Caracas zeigte sich besorgt über die «Angriffe auf venezolanische Migranten und deren massive Vertreibungen».

Wirtschaftskrise vertreibt Zehntausende

Venezuela steckt infolge von Ölpreisverfall und Misswirtschaft in einer tiefen Wirtschaftskrise, die Inflation ist ausser Kontrolle geraten. Nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) könnte die Geldentwertung in diesem Jahr eine Million Prozent erreichen.

Die Hyperinflation, Knappheit bei Nahrungsmitteln und Medikamenten sowie Engpässe bei der Strom- und Wasserversorgung machen vielen Venezolanern zu schaffen.

Seit 2017 haben mehr als 127'000 Venezolaner ihr Land verlassen und die Grenze nach Brasilien passiert, davon sind rund 69'000 in andere Länder weitergereist, wie die brasilianischen Behörden mitteilten. Im ersten Halbjahr dieses Jahres beantragten demnach rund 56'000 Venezolaner Bleiberecht in Brasilien. (cma/vom/sda/afp)

Häftlinge in Sao Paulo nehmen Wärter als Geiseln

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Russlands Vize-Verteidigungsminister Iwanow wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story