International
Brasilien

Brasilien: «nur» noch 21'000 Tötungsdelikte in 6 Monaten

Weniger Mord und Totschlag in Brasilien – «nur» noch 21'000 Tötungsdelikte in 6 Monaten

20.08.2021, 16:07
Mehr «International»
epa08854672 Police collect money left behind by assailants in the aftermath of a bank robbery in Criciuma, Brazil, 01 December 2020. A group of 30 heavily armed and hooded men entered a bank in Criciu ...
Hohe Mordrate in Brasilien - aber letztes Jahr war es noch schlimmerBild: keystone

Die Gewalt in Brasilien ist einer Statistik zufolge leicht zurückgegangen. Im grössten Land Lateinamerikas wurden im ersten Halbjahr 21 042 Tötungsdelikte registriert, wie das Nachrichtenportal G1 am Freitag berichtete. Das war ein Rückgang um acht Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.

«Es ist schwierig, die Ursachen zu ermitteln, aber die Pandemie und die soziale Distanzierung haben möglicherweise zum Rückgang der Konflikte auf den Strassen beigetragen», sagte Bruno Paes Manso von der Universität in São Paulo.

Brasilien gilt als eines der gewalttätigsten Länder der Welt: Im vergangenen Jahr war die Zahl der Tötungsdelikte nach mehreren Jahren der Entspannung erstmals wieder gestiegen. 43 892 Fälle von Mord und Totschlag waren 2020 registriert worden. Das entspricht einer Mordrate von 20.89 Fällen je 100 000 Einwohnern. Zum Vergleich: In Deutschland liegt die Mordrate bei etwa 0.7.

In den Grossstädten des südamerikanischen Landes ringen mächtige Gangs um die Kontrolle über Drogenhandel und Schutzgelderpressung. Bei den bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen den Banden oder mit der Polizei geraten immer wieder auch Unbeteiligte zwischen die Fronten. In ländlichen Gebieten werden Konflikte um Ländereien häufig mit Gewalt ausgetragen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bankräuber gruben 60 Meter langen Tunnel in Brasilien
1 / 8
Bankräuber gruben 60 Meter langen Tunnel in Brasilien
In Brasilien haben Polizisten einen Bankraub vereitelt und dabei einen mehr als 60 Meter langen Tunnel entdeckt.
quelle: polícia civil/divulgação
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rio ist quasi pleite. Drogengangs machen sich dies zu nutze
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story