International
Brasilien

Kleidervorschriften für Kinder von Brasiliens Familienministerin

In this photo released by Agencia Brasil, Damares Alves talks with the press in Brasilia, Brazil, Thursday, Dec.6, 2018 . The evangelical pastor who is also a lawyer and educator will be Brazil's ...
Brasiliens neue Frauen- und Familienministerin Damares Alves ist eine ultrakonservative Juristin und evangelikale Pastorin und als scharfe Abtreibungsgegnerin und Feminismuskritikerin bekannt.Bild: AP/Agencia Brasil

Diese Kleidervorschriften schweben der brasilianischen Familienministerin vor

04.01.2019, 21:3304.01.2019, 21:34
Mehr «International»

«Jungs ziehen sich blau an, Mädchen rosa»: Mit dieser Äusserung hat Brasiliens neue Ministerin für Frauen, Familien und Menschenrechte, Damares Alves, in sozialen Netzwerken eine Flut empörter wie humorvoller Reaktionen ausgelöst.

In einem Video, das sich am Freitag rasend schnell im Internet verbreitete, ist die Ministerin zu sehen, wie sie am Rande ihrer Amtseinführung begeistert sagt: «Achtung, Achtung. Es ist eine neue Ära in Brasilien: Die Jungs ziehen sich blau an und die Mädchen rosa».

Als Reaktion darauf veröffentlichten zahlreiche Prominente Fotos, auf denen Frauen in blau und Männer in rosa posieren. Viele Nutzer reagierten mit Humor, eine Frau fragte mit Verweis auf das blaue Schlumpf-Mädchen: «Und Schlumpfine? Wurde ich mein ganzes Leben lang belogen?»

Im Online-Netzwerk Facebook rief eine Gruppe für Sonntag zu einer Demonstration am Copacabana-Strand in Rio de Janeiro auf, zu der «Frauen in Blau, Männer in Rosa» oder jeder beliebigen anderen Farbe kommen sollen.

Alves ist eine von nur zwei Frauen im 22-köpfigen Kabinett des rechtsradikalen Präsidenten Jair Bolsonaro, der für seine frauen- und schwulenfeindliche Haltung bekannt ist. Auf die Kritik im Netz antwortete sie, ihr Ausruf sei eine «Metapher gegen die Gendertheorie», die von Präsident Bolsonaro abgelehnt wird.

«Jungen und Mädchen können sich in blau, in rosa, in allen Farben anziehen, so wie sie sich am wohlsten fühlen», erklärte sie. Alves ist eine ultrakonservative Juristin und evangelikale Pastorin und als scharfe Abtreibungsgegnerin und Feminismuskritikerin bekannt. (sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Aktuell: Riesenfrachter verliert in stürmischer Nordsee 270 Container

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tartaruga
05.01.2019 07:24registriert Januar 2016
Das Bild von Kate und der Queen übrigens übersetzt:

Kate:"Sie sagt Mädchen sollten Rosa tragen."

Queen:"Soll Sie sich f*#&÷&."

Ach Elisabeth 😆😂
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
xHascox
04.01.2019 22:57registriert Juli 2016
Warum ist eine Israel-Flagge im Hintergrund des Videos?

Und ja, was zur Hölle soll das?! ^^
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
05.01.2019 08:47registriert Mai 2015
Also ohne farbliche Codierung ist es absolut unmöglich Männchen von den Weiblichen zu unterscheiden. Zum Glück konnte die Frau Alves das Problem mit einer solch innovativen Lösungen lösen. Und ich hatte Glück: meine Frau trägt rosa 😅
284
Melden
Zum Kommentar
13
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story