International
Brasilien

Brasilien: Präsidentschaftskandidat Bolsonaro verletzt

epaselect epa07002123 Right-wing candidate Jair Bolsonaro reacts after being stabbed during a rally in Juiz de Fora, Minas Gerais state, Brazil, 06 September 2018. Bolsonaro, leader in the polls for t ...
Auf einer Wahlveranstaltung wird der Präsidentschaftskandidat Jair Bolsonaro mit einem Messer angegriffen. Bild: EPA/EFE

Messerattacke auf «Trump Brasiliens»: Täter habe auf «Anweisung Gottes» gehandelt

Im Wahlkampf in Brasilien hat ein Messerattentäter den ultrarechten Präsidentschaftskandidaten Jair Bolsonaro schwer verletzt. Der 63-Jährige musste sich noch am Donnerstag einer Notoperation unterziehen, war nach Angaben der Ärzte anschliessend aber stabil.
07.09.2018, 13:4707.09.2018, 13:56
Mehr «International»

Fernsehbilder zeigten, wie Bolsonaro bei einem Wahlkampfauftritt in der Stadt Juiz de Fora im Bundesstaat Minas Gerais angegriffen wurde: Als der Ex-Offizier auf den Schultern von Anhängern durch die Menge getragen wird, sticht ein Mann ihm in den Bauch.

Bolsonaro habe «eine Bauchwunde durch einen scharfen Gegenstand erlitten», teilte das behandelnde Spital in Juiz de Fora mit. Er habe «drei schwere Einstiche in den inneren Organen». Dadurch seien innere Blutungen ausgelöst worden.

Der Sohn des Politikers, Flavio Bolsonaro, hatte zunächst angegeben, die Verletzung sei nur oberflächlich gewesen, seinem Vater gehe es gut. Später twitterte er: «Leider ist es schlimmer als wir dachten.» Sein Vater habe Verletzungen an Leber, Lunge und Darm erlitten und «viel Blut verloren».

Ein Sprecher der Militärpolizei sagte, ein 40-jähriger Mann sei festgenommen worden. Er habe laut Zeugen ein in Stoff gewickeltes Messer bei sich getragen. Beim Verdächtigen handele es sich um einen Aktivisten einer linksgerichteten Partei.

«Auf Anweisung Gottes»

Der mutmassliche Täter gab laut Polizei an, «auf Anweisung Gottes» gehandelt zu haben. Auf einem der Nachrichtenagentur AFP vorliegenden Polizeivideo sagte er: «Wer mich leitet, ist der Gott, dem ich diene.»

Auf seiner Facebook-Seite hatte der Verdächtige kürzlich Nachrichten veröffentlicht, in denen er Bolsonaro kritisierte und die sozialistische Regierung von Venezuelas Präsident Nicolas Maduro unterstützte.

Pedro Augusto Lima Possa, der Anwalt des mutmasslichen Angreifers, sagte im Sender TV Globo, sein Mandant habe «aus religiösen und politischen Motiven gehandelt, und auch wegen der Vorurteile, die Bolsonaro jedes Mal zeigt, wenn er von Ethnien, Religion oder Frauen spricht».

Genesungswünsche von allen Seiten

epa07002196 Supporters of Brazilian presidential candidate Jair Bolsonaro hold a vigil on Avenida Paulista in Sao Paulo, Brazil, 06 September 2018. Bolsonaro, who is leading in the polls for the Octob ...
Unterstützer von Bolsonaro halten in São Paolo eine Mahnwache ab.Bild: EPA/EFE

Politiker aller Couleur verurteilten den Anschlag auf Bolsonaro. Brasiliens Präsident Michel Temer verurteilte den Angriff und wies seinen Sicherheitsminister Raul Jungmann an, die Sicherheit für Kandidaten zu verstärken und umfassend zu ermitteln. «Es ist nicht hinnehmbar, dass in einem demokratischen Staat ein normaler Wahlkampf nicht möglich ist», erklärte Temer.

Der linke Präsidentschaftskandidat Gomes sprach von «Barbarei» und der Präsidentschaftskandidat der Arbeiterpartei PT, Fernando Haddad schrieb auf Twitter: «Ich verurteile jede Gewalttat und wünsche Jair Bolsonaro gute Besserung.»

Die 2016 per Amtsenthebungsverfahren abgesetzte Präsidentin Dilma Rousseff ebenfalls von der Arbeiterpartei twitterte: «Ich bedauere sehr die Gewalt und das Geschehene. (...) Der Hass darf nicht gesät werden.»

«Donald Trump Brasiliens»

National Social Liberal Party presidential candidate Jair Bolsonaro greets supporters as he gets a shoulder ride from a member of his security detail, in Brasilia's Ceilandia neighborhood, Brazil ...
Bolsonaro sucht oft den Kontakt zu seinen Unterstützern.Bild: AP/AP

Der Rechtspopulist Bolsonaro wird häufig als «Donald Trump Brasiliens» bezeichnet und fällt immer wieder mit rassistischen, frauenfeindlichen und homophoben Äusserungen auf. Eines seiner Wahlkampfversprechen ist, das Tragen von Waffen zu erlauben.

Obwohl er seit langem dem Kongress angehört, stellt sich Bolsonaro öffentlich so dar, dass er nicht als Teil der von Korruptionsskandalen umwitterten politischen Elite wahrgenommen wird.

Der Rechtspopulist liegt in einer aktuellen Umfrage für die erste Runde der Präsidentschaftswahl am 7. Oktober vorn. In der Befragung wurde allerdings nicht der inhaftierte Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva von der Arbeiterpartei berücksichtigt, der in den Umfragen der eigentliche Favorit ist.

Lula sitzt nach einer Verurteilung wegen Korruption und Geldwäsche im Gefängnis und darf nach jetzigem Stand nicht antreten. Am Donnerstag wurden zwei Einsprüche seiner Anwälte zurückgewiesen, mit denen er eine Zulassung seiner Kandidatur doch noch erreichen wollte. Der Rechtsstreit ist aber noch nicht abgeschlossen. (sda/afp/dpa)

Bolsonaro könnte Brasiliens Präsident werden

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story