International
Brasilien

Global Supertanker: Das Flugzeug im Einsatz gegen die Brände im Amazonas

Diese Boeing 747-400 wurde vom Passagierflugzeug zum Löschflugzeug umfunktioniert.
Diese Boeing 747-400 wurde vom Passagierflugzeug zum Löschflugzeug umfunktioniert.bild: twitter/globalsupertanker

Mit diesem Flugzeug wird gegen die Brände im Amazonas gekämpft

28.08.2019, 18:5628.08.2019, 18:58
Mehr «International»

In den südamerikanischen Ländern Bolivien und Brasilien liegen grosse Flächen des Amazonasgebietes in Flammen. Für die Feuerwehr ist der Kampf gegen die vielen Feuer der Graus – das Gebiet ist sehr schlecht zugänglich. Aus diesem Grund wird die Hoffnung auf Löschflugzeuge und -helikopter gesetzt. Das grösste seiner Gattung, eine Boeing 747-400, ist nicht nur aufgrund der Grösse spektakulär.

Das ehemalige Passierflugzeug, das für die Japan Airlines im Einsatz war, wurde später auch als Frachter für Evergreen International genutzt. Danach folgte der Umbau in der Höhe von 40 Millionen für den Einsatz in der Feuerbekämpfung. Eigentümer ist die amerikanische Firma «Global Supertanker».

Technische Herausforderungen

Das Flugzeug hat ein Fassungsvermögen von mehr als 72'000 Liter Wasser oder Löschflüssigkeit. Der rasche Abwurf dieser gigantischen Wassermenge könnte den Schwerpunkt des Fliegers verändern – eine Gefahr für die Stabilität des Flugzeugs und für die Besatzung. Aus diesem Grund verfügt die Boeing 747-400 über ein ausgeklügeltes Boardcomputersystem mit dessen Hilfe das Wasser aus den sechs Tanks auch in Intervallen abgeworfen werden kann. So wird verhindert, dass das Flugzeug das Gleichgewicht verliert.

Die Technik erlaubt es ausserdem, dass der Tankinhalt auf zwei Warten abgeworfen werden kann: Zentral als grosse Wassermenge oder über eine grössere Fläche als Sprühnebel. Um die Treffgenauigkeit zu erhöhen, muss die Boeing sehr tief über den Brand fliegen – das bei einer Geschwindigkeit von ca. 300 km/h. Kritiker sagen, dass dieses hohe Tempo den Wasserabwurf sehr ungenau macht.

Weitere Kritik

Das Löschflugzeug, das den Namen «Spirit of John Muir» trägt, kann mit einem Flug soviel Wasser abwerfen, wie ein sechs normale Löschflugzeuge. Dennoch können die Brände nicht mit Löschflugzeugen alleine unter Kontrolle gebracht werden – es braucht Bodeneinsätze. Die Flugzeuge dämpfen das Feuer und danach braucht es Bodenarbeiten, um die Brände endgültig zu löschen. Genau hier liegt das Problem im Amazonasgebiet, da die Löschmannschaften am Boden keinen Zugang haben.

Alexander Held vom European Forrest Institute in Bonn dazu gegenüber Spiegel Online: «Wenn es drei Wochen brennt und man erst dann Flugzeuge in den Himmel schickt, dann ist das reine Symbolpolitik.» (mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brände im Amazonas-Gebiet
1 / 19
Brände im Amazonas-Gebiet
In Brasilien steht der Wald in Flammen. Seit Wochen wüten Tausende Feuer im Amazonasgebiet und den angrenzenden Steppengebieten.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 4 schwedischen Superwaffen gegen Waldbrände
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Puki
28.08.2019 19:44registriert August 2019
Morales hat das Flugzeug nach über 2 Wochen riesiger Brände, Zerstörung und Protesten gemietet. Es interessierte ihn schlicht nicht, dass es brannte, schliesslich hatte er es ja per Dekret autorisiert. Aber seine Berater haben gemerkt, dass dies die Wahlen im Oktober negativ beeinflussen könnte. Beste Lösung? Genau, möglichst gross und auffällig, also eine 747 mieten. Gratishilfe vom Ausland wurde abgelehnt, bringt nur Negativschlagzeilen, nachdem man behauptet hat, das Land sei bestens vorbereitet. Und gestern in Parteifarben fürs Foto im Brandgebiet als Feuerwehrmann posiert...zum Kotzen
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
28.08.2019 19:39registriert September 2018
Amphibienflugzeuge können über einem Fluss oder See innerhalb von Sekunden wieder volltanken. Der Jumbo muss zuerst landen und muss dann vollgetankt werden. Das dauert seine Zeit. Das relativiert die grössere geladene Menge.
209
Melden
Zum Kommentar
avatar
eliS
28.08.2019 20:03registriert Oktober 2017
Endlich mal wieder ein positiver Bericht über die Luftfahrt auf Watson!
2016
Melden
Zum Kommentar
8
Recherche legt unheimliche Russland-Affäre deutscher Sozialdemokraten offen
Als deutscher Aussenminister verhandelte Frank-Walter Steinmeier mit Russland über Krieg und Frieden. Investments eines Sonderbeauftragten von Wladimir Putin führen in sein enges privates Umfeld.

Es gibt Bilder von Stephan Kohler, auf denen scheint er dem Herz der deutschen Sozialdemokratie so nah wie kaum ein anderer. Auf Berggipfeln in den Südtiroler Alpen sind sie entstanden.

Zur Story