International
Brexit

Australien und Neuseeland: Mehr Briten interessieren sich fürs Auswandern nach dem Brexit

epa04739343 Britain's Prince Harry (L) hongi (touching of noses, traditional Maori welcome) with a member of the Maori Cultural Group at his official welcome at Government House, in Wellington, N ...
Prinz Harry geht in Neuseeland auf Tuchfühlung mit Maori – viele seiner Landsleute ziehen nach dem Brexit eine Auswanderung in Betracht.
Bild: EPA/SNPA

Australien und Neuseeland: Mehr Briten interessieren sich fürs Auswandern nach dem Brexit

08.08.2016, 05:4908.08.2016, 05:59
Mehr «International»

Nach dem Brexit-Votum haben die Einwanderungsbehörden Neuseelands und Australiens einen Ansturm von britischen Besuchern auf ihren Webseiten erlebt. Die Klickzahlen gingen nach dem Votum vom 23. Juni sprunghaft hoch.

In Neuseeland sei die Seite mit Tipps zum Auswandern in den zwei Wochen nach dem Votum aus Grossbritannien 5300 Mal am Tag angeklickt worden, verglichen mit durchschnittlich 1700 Klicks vorher, sagte ein Sprecher der Einwanderungsbehörde der Nachrichtenagentur DPA.

Fast doppelt so viele Briten registrierten sich auf der Webseite, um automatische Informationen über Studien-, Arbeits- und Investmentmöglichkeiten in Neuseeland zu erhalten.

Freihandelsvertrag angestrebt

A man snorkels in an area called the 'Coral Gardens' near Lady Elliot Island, on the Great Barrier Reef, northeast of Bundaberg town in Queensland, Australia, June 11, 2015. REUTERS/David Gr ...
Das würde die Auswanderer auf der anderen Seite der Erde erwarten: Great Barrier Reef.
Bild: DAVID GRAY/REUTERS

In Australien stiegen die Klicks aus Grossbritannien auf der Seite mit Einbürgerungsbestimmungen am Tag nach dem Referendum um 368 Prozent auf 890. Die Zahl der Klicks sei auch einen Monat nach dem Referendum noch 27 Prozent höher als davor, teilte die Behörde auf Anfrage mit.

Das britische Stimmvolk sprach sich am 23. Juni dafür aus, die Europäische Union zu verlassen. Das dämpft die Konjunkturaussichten in Grossbritannien und anderen europäischen Ländern.

Neuseeland und Australien – für beide ist Grossbritannien ein bedeutender Handelspartner – streben nach dem EU-Austritt der Briten einen neuen Freihandelsvertrag mit diesen an. (kad/sda/dpa)

26 Küsse, die nichts gebracht haben – die EU steckt in der Krise

1 / 28
26 Küsse, die nichts gebracht haben – die EU steckt in der Krise
Die offensive Küsserei des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker hat nichts genützt, der EU geht es schlecht: Brexit, Flüchtlingskrise, Schuldenkrise. Hier küsst er gerade Dora Bakoyannis von der griechischen Oppositionspartei Nea Dimokratia.
quelle: x01164 / francois lenoir
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story