International
China

In China sterben jeden Tag 4000 Menschen wegen der hohen Luftverschmutzung

In China sterben jeden Tag 4000 Menschen wegen der hohen Luftverschmutzung

14.08.2015, 10:2914.08.2015, 12:24
Mehr «International»
1 / 27
Luftverschmutzung in China
Atemschutz für Hund und Herrchen: Smog in China.
quelle: x03234 / china stringer network
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die schlimme Luftverschmutzung in China kostet laut einer Studie jeden Tag 4000 Menschen das Leben. 17 Prozent aller Todesfälle in China seien auf hohe Schadstoffe in der Luft zurückzuführen, fand eine Freitag vorliegende neue Untersuchung der US-Forscher von Berkeley Earth heraus. Jährlich fordert die Luftverschmutzung im bevölkerungsreichsten Land der Erde 1.5 Millionen Tote.

Schadstoff-Konzentration in China: Peking ist das Epizentrum der ungesunden Luft. 
Schadstoff-Konzentration in China: Peking ist das Epizentrum der ungesunden Luft. bild: berkeleyearth

38 Prozent des Milliardenvolkes atme im Durchschnitt – nach US-Standards – «ungesunde» Luft ein. Der gefährlichste Schadstoff sei in China der Feinstaub mit einem Durchmesser von weniger als 2.5 Mikrometer, der tief in die Lunge eindringen und Herzinfarkte, Schlaganfälle, Lungenkrebs und Asthma auslösen kann. Die Wissenschaftler analysierten Luftmessungen vom April bis August 2014. 

Kohle: Schadstoffproduzent Nummer 1

Grösster Übeltäter ist die Kohle. Auch wenn die Bedeutung des schwarzen Sedimentgesteins im Reich der Mitte abnimmt: Noch ist China der weltweit grösste Verbraucher von Kohle. Im Jahr 2014 produzierte China mehr als 3.5 Milliarden Tonnen, die Menge an Kohlestaub, der als Folge der Verbrennung in die Atmosphäre steigt, ist so gross wie diejenige der restlichen Welt zusammen. 

App zur Messung der Luftqualität: Peking ist meist Spitzenreiter in Sachen ungesunde Luft.
App zur Messung der Luftqualität: Peking ist meist Spitzenreiter in Sachen ungesunde Luft.bild: screenshot

Am ungesundesten ist die Luft im Südwesten der Hauptstadt Peking. Studienleiter Robert Rohde sagte gegenüber dem Guardian, dass 38 Prozent der chinesischen Bevölkerung in Gebieten mit einer nach amerikanischem Massstab ungesunden Luftqualität lebe. Es sei «fast unfassbar, wie gross die Zahl ist», so Rohde.

Künstlicher Schnee vor dem «Vogelnest» in Peking: China wird 2022 die olympischen Winterspiele ausrichten.
Künstlicher Schnee vor dem «Vogelnest» in Peking: China wird 2022 die olympischen Winterspiele ausrichten.Bild: HOW HWEE YOUNG/EPA/KEYSTONE

Im Jahr 2022 finden in Peking die olympischen Winterspiele statt. Es ist zu hoffen, dass bis dahin die Anstrengungen der chinesischen Regierung intensiviert werden, die Luftverschmutzung zu reduzieren. Im Winter ist nämlich nicht nur der Kohleverbrauch deutlich höher, die Wetterverhältnisse sorgen auch dafür, dass die verschmutzte Luft nahe am Boden bleibt – und sich der Smog so wie eine Käseglocke über die Millionenmetropole stülpt. (wst)

Mit Material der sda

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Frankreich ermittelt gegen 16-Jährigen – wegen Terrorverdacht
Frankreichs Anti-Terrorstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen einen 16-Jährigen eingeleitet. Dieser hatte in sozialen Medien die Herstellung eines Sprengstoffgürtels angekündigt, um damit als Märtyrer zu sterben.

Gegen den am Vortag in den französischen Alpen festgenommenen Jugendlichen seien am Donnerstag Ermittlungen wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung eingeleitet worden, bestätigte die Anti-Terrorbehörde der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Die von der Generaldirektion für innere Sicherheit geführten Ermittlungen müssten klären, ob der Plan für einen Terrorakt tatsächlich besteht und ob eine Umsetzung gegebenenfalls bereits in Angriff genommen wurde.

Zur Story