International
China

Coronavirus: Die Luftverschmutzung sinkt in China

Diese Satelliten-Bilder zeigen die einzig gute Seite des Coronavirus

01.03.2020, 12:0928.05.2020, 13:30
Mehr «International»

Für einmal hat das Coronavirus auch etwas Gutes: Wie Satellitenbilder der NASA zeigen, ist die Luftverschmutzung in China seit dem Ausbruch des Virus massiv gesunken.

Vor allem die Stickstoffdioxidkonzentration in der Luft hat rapide abgenommen. Das schädliche Gas wird hauptsächlich von Autos, Kraftwerken und grossen Industrieanlagen ausgestossen.

Die NASA führt den Rückgang zumindest teilweise auf die deutlich verringerte wirtschaftliche Tätigkeit in China zurück. Auch die hohe Anzahl an Quarantänemassnahmen und der damit einhergehende reduzierte Verkehr auf den Strassen tragen ihren Teil dazu bei.

Die Bilder aus Wuhan, dem Epizentrum der Corona-Krise, sprechen Bände:

Bild
Bild: nasa

Doch nicht nur in Wuhan nimmt die NO2-Belastung massiv ab. Gemäss den Wissenschaftlern der NASA lässt sich das Phänomen in ganz China beobachten.

Fei Liu, eine Luftqualitätsforscherin der NASA, ist erstaunt ob des drastischen Rückgangs der Gase:

«Das ist das erste Mal, dass ich so einen dramatischen Rückgang über so einem grossen Gebiet erlebe.»

Es sei normal, dass es bei spezifischen Events wie zum Beispiel dem chinesischen Neujahr, währenddem viele Firmen und Fabriken geschlossen haben, zu einem Rückgang der Emissionen komme. Danach würden diese jeweils jedoch schnell wieder ansteigen. Nicht so dieses Jahr.

Bild
Bild: nasa

«Dieses Jahr ist die Rückgangs-Rate signifikant höher als die letzten Jahre. Zudem hält sie auch länger an», sagte Liu. Die NO2-Werte lägen momentan bis zu 30 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt für diese Jahreszeit.

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus breitet sich aus (Ende Februar)
1 / 20
Das Coronavirus breitet sich aus (Ende Februar)
Ein Mitarbeiter arbeitet an der Installation einer COVID-Triage, die ausserhalb des Berner Inselspitals installiert wurde.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus Strassenumfrage
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tobi-wan
01.03.2020 12:46registriert März 2015
Und am Ende rettet sich die Natur selbst. Was wäre das für eine Ironie: Das „intelligente“ Wesen Mensch schafft das nicht, aber ein kleines Virus schon.
62541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schubjak
01.03.2020 13:11registriert Oktober 2015
Und es gibt weiterhin Ewiggestrige, welche behaupten, dass der Mensch keinen Einfluss auf die Klimaerwärmung hat...
47250
Melden
Zum Kommentar
avatar
sunshineZH
01.03.2020 12:49registriert November 2018
Jetzt wissen wir auch für was der Virus ursprünglich gedacht war 😉
36030
Melden
Zum Kommentar
51
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story