International
China

Die Bevölkerung Chinas sinkt erstmals seit 70 Jahren

Die Bevölkerung Chinas sinkt erstmals seit 70 Jahren – um 1.27 Millionen Menschen

03.01.2019, 15:4403.01.2019, 16:07
Mehr «International»
People enjoy their leisure time at the crowded 'Hui Quan Bay" near Qingdao city, China on Saturday, 13 August 2005. On hot summer days, up to 200,000 people use to pass their time at the bea ...
Immer noch viel: Chinesen.

Erstmals seit 70 Jahren ist die Bevölkerung Chinas einem Experten zufolge geschrumpft. 2018 kamen in der Volksrepublik 2.5 Millionen weniger Kinder zur Welt als ein Jahr zuvor, obwohl mit einem Anstieg um 790'000 Geburten gerechnet worden war.

Dies teilte der in den USA ansässige Forscher Yi Fuxian unter Berufung auf eigene Berechnungen mit. Die Zahl der Todesfälle lag demnach bei 11.58 Millionen. Die Bevölkerungszahl sei um 1.27 Millionen Menschen gesunken.

Yi nutzte für seine Erhebung die öffentlich zugänglichen Geburtenzahlen in Städten und Dörfern in China. Mit dem Ökonomen Su Jian der Peking University wertete er für ein demnächst erscheinendes Forschungspapier zudem Schulanmeldungen, Haushaltsdaten und Regierungszahlen zur Bevölkerungserhebung aus.

Historischer Wendepunkt

2018 sei für die chinesische Bevölkerung ein «historischer Wendepunkt», sagte Yi. Erstmals seit der Gründung des Neuen Chinas im Jahr 1949 gehe die Bevölkerungszahl zurück. Der Abwärtstrend sei womöglich nicht mehr rückgängig zu machen, weil die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter zurückgehe und sich Paare angesichts steigender Kosten für Bildung, Gesundheit und Wohnen mit der Gründung einer Familie zurückhielten, warnte Yi.

Diese Chinesen schreiben Rätoromanisch

Video: srf

Das mit rund 1.4 Milliarden Menschen bevölkerungsreichste Land der Welt hat jahrzehntelang eine «Ein-Kind-Politik» verfolgt, um das Bevölkerungswachstum einzudämmen. 2016 lockerte die Regierung aus Sorge vor einer alternden Bevölkerung und dem damit verbundenen Arbeitskräftemangel die Regelung. Seither dürfen chinesische Paare höchstens zwei Kinder haben.

Allerdings stieg die Geburtenrate daraufhin nicht wie erwartet, weshalb über eine völlige Aufhebung der staatlich verordneten Familienplanung spekuliert wird.

Die chinesische Statistikbehörde will ihre Geburtenzahlen für 2018 im Monatsverlauf bekanntgeben. Daten von örtlichen Behörden deuten jedoch auf einen deutlichen Geburtenrückgang im vergangenen Jahr hin. So wurden in Qingdao in der bevölkerungsreichen östlichen Provinz Shandong zwischen Januar und November 2018 nur rund 81'000 Kinder und damit 21 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum geboren.

Statistiken schwer zu erstellen

Die demografischen Veränderungen in China zu verfolgen ist häufig nicht einfach. Yi zufolge könnte die Statistikbehörde die Geburtenzahl «aufblähen», indem sie Familien miteinrechnet, die ihr zweites, drittes oder viertes Kind nicht registriert haben könnten.

Hongkong hat immer weniger Platz

Video: srf/SDA SRF

Yi fordert die Regierung in Peking auf, sich nicht mehr in die Familienplanung einzumischen und die staatliche Geburtenkontrolle aufzuheben. Zudem müsse es mehr Anreize zur Familiengründung geben, wie bezahlter Mutterschaftsurlaub und Steuererleichterungen für Eltern.

Wenn die Regierung jetzt nicht einschreite, «wird Chinas Alterskrise noch schlimmer als in Japan», warnte Yi. Die wirtschaftlichen Aussichten seien «trostloser als in Japan». (aeg/sda/afp)

Chinas Fliessbänder geraten immer mehr ins Stocken

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
03.01.2019 16:37registriert Februar 2014
Erfreuliche Nachrichten. Bitte nicht einschreiten.

Unser aktuelles System ist ausgerichtet auf stetigen Bevölkerungswachstum. Da muss man keine 5 Minuten studieren um zu erkennen, dass dieses System auf Dauer nicht funktionieren kann.

Jede Generation hat dafür zu sorgen, dass sie sich komplett selber alimentieren kann. Sich im Alter von den Jungen durchfüttern zu lassen ist unsozial.
9717
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
03.01.2019 17:42registriert Februar 2016
gute sache. den das eigentliche problem ist ja nicht ressourcen, klimawandel und öl, sondern die überbevölkerung
6131
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
03.01.2019 18:22registriert Juli 2017
Cool, dann finden wir Europäer bald Jobs im chinesischen Pflegebereich.
Hoffentlich werden wir dann besser bezahlt als die hier.
Mist, ich wollte 2019 doch weniger sarkastisch sein.
245
Melden
Zum Kommentar
28
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story