International
China

Frau schlägt Busfahrer – 13 Tote, 2 Vermisste in China

Frau schlägt Busfahrer – 13 Tote, 2 Vermisste in China

02.11.2018, 12:1902.11.2018, 12:42
Mehr «International»

Ein handgreiflicher Streit zwischen einer verärgerten Passagierin und dem Fahrer verursachte in China den Todessturz eines öffentlichen Busses von einer Brücke 50 Meter tief in den Jangtse-Strom. Das zeigen Aufnahmen einer Überwachungskamera.

13 Leichen sind bereits geborgen. Zwei Passagiere werden noch vermisst, wie die Behörden am Freitag mitteilten. Das Unglück passierte bereits am Sonntag in der Metropole Chongqing im Südwesten. Es gab keine Überlebenden. Am Mittwochabend konnten Bergungsmannschaften den Bus aus dem Wasser holen.

Busfahrer wollte nicht anhalten

Wie in dem Video einer Überwachungskamera des Busses zu sehen ist, schlug eine Frau mit ihrem Handy dem Fahrer an den Kopf, der sich dann wehrte. Abgelenkt riss er das Lenkrad zur Seite, verlor die Kontrolle, der Bus geriet auf die Gegenfahrbahn. Der Bus prallte auf ein entgegenkommendes Auto, durchbrach das Geländer und stürzte von der Brücke, wie ein zweites Video einer Dashboard-Kamera eines anderen Autos zeigt.

Ausgelöst wurde das Unglück laut Polizei durch die Weigerung des Busfahrers, ausserplanmässig zu halten. Demnach hatte die 48-jährige Frau ihre Haltestelle verpasst und den Fahrer gebeten, für sie zu stoppen. Als der Busfahrer sich geweigert habe, hätten die beiden angefangen zu schreien und sich unflätig beschimpft, erklärte die Polizei im Online-Dienst Weibo, dem chinesischen Pendant zu Twitter. (whr/sda/dpa/afp)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier kracht ein Passagierschiff in eine Containerbrücke

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl33
02.11.2018 14:50registriert April 2015
Finde es in Zeiten wo man über Fake News schon bemerkenswert, wie plötzlich ganz wilde Theorien bei den Lesern mehr Likes als Dislikes erhalten.

Während schon im Text missverständlich getitelt wird "Busfahrer wollte nicht anhalten" (Es war andersrum: Die Frau wollte ausserordentlich aussteigen und er liess sie nicht), kommen jetzt Leser, die plötzlich den Fahrer als Schuldigen ausmachen wollen.

2018.

Jetzt könnt ihr meinen Post gerne zensieren, wenn er eine euch nicht genehme Sicht vertritt.
1099
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nothingtodisplay
02.11.2018 13:01registriert November 2014
Sieht für mich eher danach aus, dass der Fahrer den Bus absichtlich nach Links gerissen und über die Brücke gefahren hat...
8861
Melden
Zum Kommentar
avatar
Siebenstein
02.11.2018 14:54registriert Dezember 2016
Täuscht der Eindruck oder war da kein Sicherungsseil im Geländer verbaut?
Das wäre für mich völlig unverständlich wie man daran sparen könnte.
242
Melden
Zum Kommentar
14
Russland verliert Überschallbomber +++ Tote nach Luftangriff auf Dnipro
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story