International
Deutschland

Edeka-Werbespot sorgt für Aufregung

Supergeil: Werbespot einer deutschen Supermarkt-Kette rührt die Menschen zu Tränen

30.11.2015, 10:1902.12.2015, 06:51
Mehr «International»

Wie erlangt man möglichst viel Aufmerksamkeit? Indem man für Aufregung sorgt. Und genau das ist der deutschen Supermarkt-Kette Edeka ganz aktuell hervorragend gelungen. Ihren neuen Weihnachts-Werbespot haben innerhalb von weniger als zwei Tagen allein auf Youtube rund 4,5 Millionen Menschen angeschaut. Auf Facebook kommen 10 Millionen weitere Aufrufe hinzu.

Und darum geht es in dem Clip: Ein älterer Herr bekommt von seiner Familie mal wieder eine Absage – sie werden es nicht schaffen, ihn zu Weihnachten zu besuchen. Also täuscht er seinen Tod vor, um dann an seiner eigenen Beerdigung aufzutauchen und zu sagen: «Wie hätte ich euch denn sonst alle zusammenbringen sollen?» Darauf folgt ein fröhliches Familienfest und der Slogan «Zeit heimzukommen».

Zuschauer in zwei Lager gespalten

Was den Erfolg des Videos anheizt, ist die Diskussion, die dadurch ausgelöst wurde: Allein auf Facebook wurde der Clip schon jetzt mehr als 20'000 Mal kommentiert. «Wow, das ist bis jetzt die beste Weihnachtswerbung. Habe geweint! Werbung, die einen Sinn hat. Super gemacht, Edeka», schreibt beispielsweise eine junge Frau, die mit dieser Meinung alles andere als allein da steht.

Virale Werbung
AbonnierenAbonnieren

Doch das Video sorgt gleichzeitig für jeden Menge Kritik: «Einfach nur geschmacklos! Es gibt niemals einen Grund, jemandem vorzuspielen, man sei tot. Ich selber habe meinen Vater an Weihnachten verloren und weiss, wie schlimm sowas ist. Und sowas als Lebensmittelwerbung zu nehmen, ist noch schlimmer. Es gibt auch Grenzen. Sorry, geht überhaupt nicht!», schreibt eine andere.

Wie findest du den Weihnachts-Werbespot von Edeka?

Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass Edeka mit einem provokanten Werbeclip ins Schwarze getroffen hat: Im Februar 2014 sorgte die Supermarkt-Kette mit seiner «Supergeil»-Werbung für Aufregung und erntete gleichzeitig jede Menge Applaus. (viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
30.11.2015 10:31registriert Juli 2014
Warum gilt dieser Clip als Provokativ? Mich hat er eben motiviert meine Grossmutter wieder im Pflegeheim zu besuchen. Man sollte öfters daran erinnert werden das man zu oft Dinge raus schiebt weil man andere Prioritäten setzt, die man dann später ev. bereut... Und es ist tatsächlich so, bei der Beerdigung haben dann meistens alle die Zeit und kommen vorbei... Aber da ist es ja zu späht...
Komisch ist dass es eine Werbung sein soll, das stimmt hingegen...
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Piperli
30.11.2015 12:59registriert November 2015
Empören tun sich meisens die die es trifft und in dem Fall diejenigen die ein schlechtes Gewissen haben weil sie ihre Angehörigen vernachlässigen.
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
30.11.2015 14:39registriert Februar 2015
Mal eine ganz harte, brutale Hypothese: wer hat den Kindern beigebracht, dass es Dinge gibt, die mehr wert sind als seine Nächsten und Liebsten? Eben! Ich habe das ganze Jahr immer Kontakt zu meinen Eltern. Es vergeht keine Woche, in der ich nicht mal mind. einmal sie wenigstens am Telefon hatte. Nicht weil ich es muss, sondern weil es mir ein Bedürfnis ist.
213
Melden
Zum Kommentar
11
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story