International
Deutschland

Poltiker fordern den Rücktritt von Seehofer

epa06879778 German Interior Minister Horst Seehofer during the beginning of the weekly cabinet meeting in Berlin, Germany, 11 July 2018. During the 17th cabinet meeting, the ministers and the Chancell ...
Nach dem Tod eines 23-jährigen Afghanen – Politiker fordern den Rücktritt von Bundesinnenminister Horst Seehofer.Bild: EPA/EPA

«69 Abschiebungen zum 69. Geburtstag» – Seehofers amüsierte Äusserung wird zum Bumerang

Nach dem Tod eines Afghanen wird der deutsche Bundesinnenminister Horst Seehofer als «erbärmlicher Zyniker» bezeichnet. Mehrere Politiker fordern seinen Rücktritt.
11.07.2018, 17:3411.07.2018, 17:53
Mehr «International»

Ein kurzes Grinsen konnte er sich nicht verkneifen. Der deutsche Bundesinnenminister Horst Seehofer war am Tag seines 69. Geburtstages sichtlich amüsiert, als er zu den Journalisten sprach. 

«Ausgerechnet an meinem 69. Geburtstag sind 69 – das war nicht so von mir bestellt – Personen nach Afghanistan zurückgeführt worden.»
Horst Seehofer, deutscher Bundesinnenminister, an seinem 69. Geburtstag

Und hier der amüsierte Seehofer im Video

Seit der amüsierten Äusserung sind über eine Woche vergangen. Doch nun wird bekannt: Einer dieser 69 Afghanen hat sich nach der Rückführung in Kabul das Leben genommen, wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums mitteilt. Dabei handelt es sich um einen 23-Jährigen, der zuvor 8 Jahre lang in Deutschland gelebt hat. 

Lass dir helfen
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos. Die Dargebotene Hand: Tel.: 143, www.143.ch; Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel.: 147, www.147.ch; Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch. (ohe)

Jetzt ist genug, findet der deutsche Juso-Chef Kevin Kühnert. Über Twitter fordert er Seehofer zum Rücktritt auf. Kühnert schreibt: «Horst Seehofer ist ein erbärmlicher Zyniker und dem Amt charakterlich nicht gewachsen.»

Mit dieser Meinung steht er nicht alleine da: «Aus meiner Sicht gehört Seehofer entlassen», sagt Ulla Jelpke, Sprecherin der Linken Fraktion. «Ein Innenminister, der sich öffentlich darüber freut, dass Menschen in ein Kriegsland zurückgeschickt werden, hat offensichtlich nicht nur ein eklatantes Defizit an Mitmenschlichkeit, sondern auch an Qualifikation für sein Amt.»

Und der Fraktionsvize der Linken, Jan Koerpe, hofft, dass Seehofer jetzt sein Lachen im Halse stecken bleibt. Es sei höchste Zeit, dass Seehofer gehe. (fvo)

Vorlehren sollen Flüchtlingen den Berufseinstieg erleichtern

Video: srf

Was haben Flüchtlinge auf ihren Smartphones?

1 / 8
Was haben Flüchtlinge auf ihren Smartphones?
Ahmad Hamed kommt aus Afghanistan und ist seit 10 Monaten in Deutschland. Sein Handy hat er sich kurz nach seiner Ankunft gekauft, es ist sein erstes Smartphone. Die wichtigsten Apps hat er einem Ordner gesammelt. Es sind hauptsächlich Programme die ihm helfen, Deutsch zu lernen. Und einzukaufen: Dafür hat Ahmad eine App, die deutsche Gemüsesorten übersetzt. Das sei am Anfang das Wichtigste, sagt er.
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
11.07.2018 18:13registriert November 2014
Die Aussage zeigt vor allem das Seehofer die Flüchtlinge nicht als Menschen sieht sondern als Objeke und Zahlen. Null Empathie. Kein Gedanke daran, was eine Abschiebung nach Afghanistan für einen Flüchtling bedeuten könnte. Abschiebungen als nicht mehr als ein Traktandenpunkt. Weg mit ihm.
14045
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
11.07.2018 17:39registriert Juni 2015
Das ist einfach nur ein widerlicher Typ. Ich kann nicht verstehen wie man an solch einer Person festhalten kann.

1x mehr fordere ich, das Menschen über 60 eigentlich gar keine Politik mehr betreiben dürften.
10846
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Amo
11.07.2018 22:14registriert April 2015
Ebenfalls wesentliche Infos zu diesem Fall, die im Artikel unterschlagen wurden;

"Das Innenministerium bestätigte den Tod eines Mannes, der in der vergangenen Woche nach Afghanistan abgeschoben wurde. Alles deute nach Angaben der Behörden vor Ort auf einen Suizid hin. Der Mann habe in Hamburg gelebt und sei in Deutschland rechtskräftig wegen Diebstahls und Körperverletzung verurteilt gewesen.

Nach Angaben der Ausländerbehörde in Hamburg sei der Mann 23 Jahre alt gewesen. Er sei 2011 nach Deutschland eingereist und habe Asyl beantragt. Dieser Antrag sei ein Jahr später abgelehnt worden."spon
245
Melden
Zum Kommentar
33
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story