International
Deutschland

Angriff auf AfD-Politiker Magnitz – Polizei veröffentlicht Fahndungsvideo

Angriff auf AfD-Politiker Magnitz – Polizei veröffentlicht Video

11.01.2019, 14:5611.01.2019, 15:14
Mehr «International»

Die Polizei Bremen hat am Freitagmittag ein Video veröffentlicht. Darin sind Aufnahmen aus einer Überwachungskamera vom Tatort der Attacke auf den Bremer AfD-Politiker Frank Magnitz zu sehen.

  • Mit dem Video, das die Geschehnisse des Angriffs teilweise in Zeitlupe zeigt, wollen die Ermittler die bislang unbekannten Täter in dem Fall ermitteln.
  • Die erforderliche Anordnung dafür sei am gleichen Tag vom Amtsgericht Bremen erlassen worden.
  • Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln nach dem Angriff auf den Bremer AfD-Vorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Frank Magnitz weiter wegen gefährlicher Körperverletzung.

Fahndungsvideo: Angriff auf AfD-Politiker Magnitz

Magnitz war der Polizei zufolge am Montagabend in der Nähe des Bremer Theaters am Goetheplatz von hinten von einem Mann angesprungen worden, der zu einer Gruppe von drei Männern gehörte, die auf dem Video hinter dem Opfer zu sehen sind. Magnitz hatte die Hände in der Tasche und wurde so zu Boden gestossen.

Der Politiker schlug laut Staatsanwaltschaft ungebremst mit dem Kopf auf und wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht, die er am Mittwoch auf eigene Verantwortung wieder verliess. Die drei Männer sind flüchtig.

Für Hinweise, die zur Ergreifung und rechtskräftigen Verurteilung der Täter führen, lobt die Staatsanwaltschaft Bremen eine Belohnung von 3000 Euro aus. Hinweise an die Polizei können bei der Hotline 0421 362 3888 abgegeben werden.

AfD-Politiker Frank Magnitz
Frank Magnitz stammt eigentlich aus Niedersachsen, lebt aber seit vielen Jahren in Bremen. 2013 trat er in die AfD ein, seit 2015 ist er Landeschef der rechtspopulistischen Partei in der Hansestadt. 2017 zog er als Abgeordneter in den Bundestag. Zu seinen politischen Schwerpunkten dort gehören Verkehr, Bauen und Wohnen. Magnitz ist als Selbstständiger in der Bau- und Immobilienbranche tätig. Er ist verheiratet und hat sechs Kinder.

(pb/watson.de)

Bayernwahl: Die Grünen sind die neue zweitstärkste Kraft

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
120 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PAI\lDA
11.01.2019 15:10registriert September 2018
Ich will den Vorfall keinesfalls verharmlosen, aber das öffentliche Statement der AfD nach der Attacke relativiert die ganze Sache doch ziemlich meiner Meinung nach. Einfach nur oberpeinlich & lächerlich das Ganze!

Trotzdem gute Besserung an Herr Magnitz.
354199
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
11.01.2019 15:04registriert September 2016
Nach dem ich das Video angeschaut habe, muss ich sagen, dass es keine Rolle spielt, ob ein Kantholz im Einsatz war. Es war ein vorsätzlicher, hinterhältiger und extrem brutaler Angriff gegen den Kopf des Opfers. Das rechtfertigt auch die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, welche unserem Artikel im StGB zur schweren Körperverletzung entspricht.
296158
Melden
Zum Kommentar
avatar
tolgito
11.01.2019 20:08registriert August 2018
Sorry, bin eher Linkswähler aber es ist absolut egal wer das Opfer ist. So etwas ist einfach nur feige und gehört bestraft. Solch eine Tätlichkeit ist ein absolutes No-Go
737
Melden
Zum Kommentar
120
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story