International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Drei Männer gehen auf einen Flüchtling aus dem Irak los.
screenshot: facebook

Facebook-Video: Bürgerwehr vertreibt Asylbewerber aus Supermarkt und fesselt ihn an einen Baum

Im sächsischen Arnsdorf hat eine Bürgerwehr einen irakischen Asylbewerber aus einem Supermarkt gezerrt und an einen Baum gefesselt. Als die Polizei erschien, liess sie die Angreifer laufen.

02.06.16, 01:40 02.06.16, 06:16


Ein Artikel von

In einem Supermarkt im sächsischen Arnsdorf sind mindestens drei Personen, die offenbar einer Bürgerwehr angehören, auf einen Asylbewerber losgegangen. Der 21-Jährige wurde geschlagen, aus dem Supermarkt gezerrt und anschliessend an einen Baum gefesselt. Das berichten die Sächsische Zeitung und die Bild-Zeitung übereinstimmend.

Die Zeitungen berufen sich dabei auf die Polizei. Demnach ereignete sich der Vorfall bereits am 21. Mai, aktuell wird er von offenbar rechtsextremen Kreisen über soziale Netzwerke und verschiedene YouTube-Kanäle verbreitet und menschenverachtend kommentiert.

In dem Video ist zu sehen, wie mehrere Verkäufer mit einem jungen Mann sprechen, der eine Flasche in der Hand hält. Eine Frau sagt mehrmals, er solle die Flasche hinstellen und gehen. Doch der Mann rührt sich nicht.

Dann betreten drei schwarzgekleidete Männer den Laden und gehen zielstrebig auf den 21-Jährigen zu. Einer ballt die Faust, ein anderer entwendet ihm die Flasche, packt ihn und führt ihn in Richtung Ausgang.

Der junge Mann wehrt sich, wird geschubst und geschlagen und schliesslich brutal vor die Tür gebracht. Das Video endet mit den Worten einer Frau im Geschäft, die sagt: «Ist schon schade, dass man ne Bürgerwehr braucht.»

Die Szene aus dem «Netto»-Supermarkt.
video: Facebook

In den sozialen Netzwerken wird der Vorfall so dargestellt, als habe der Asylbewerber geklaut. Doch die Polizei stellt in dem Bericht, der der «Bild» vorliegt, klar, dass es keinen Diebstahl gegeben und der Mann niemanden verletzt oder etwas beschädigt habe.

Mit Kabelbindern an Baum gefesselt

Der 21-jährige Iraker sei psychisch krank und in einer Fachklinik untergebracht, heisst es in einer Mitteilung der Polizei Sachsen. Im Gespräch mit den Supermarktmitarbeitern habe er demnach zum dritten Mal binnen 24 Stunden ein Problem mit seiner am Vortag gekauften SIM-Karte lösen wollen. Als sich herausstellte, dass das Guthaben schon aufgebraucht war, sei er wütend geworden und habe die Mitarbeiter bedroht.

Als die Polizei eintraf, fanden sie den jungen Mann mit Kabelbindern an einen Baum auf dem Parkplatz des Supermarktes gefesselt, wie es in der Mitteilung der Beamten heisst. Demnach gaben die Männer von der mutmasslichen Bürgerwehr an, sie hätten den Iraker an der Flucht hindern wollen. Die Polizisten forderten sie den Angaben zufolge auf, zu gehen – ohne ihre Personalien aufzunehmen.

Gegen den Asylbewerber werde nun wegen des Verdachts der Bedrohung ermittelt, gegen die Männer wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung. Auch der Staatsschutz sei mittlerweile involviert.

Die Polizei ermittelt den Medienberichten zufolge noch gegen unbekannt, im Ort kenne man aber mindestens einen der Beteiligten: Laut der «Sächsischen Zeitung» handelt es sich um ein CDU-Gemeinderatsmitglied. Auf den Vorfall angesprochen, habe dieser lediglich gesagt: «Wir haben Zivilcourage gezeigt und hätten das bei jedem anderen ebenfalls getan. Auch wenn es ein Deutscher gewesen wäre.»

Der Supermarkt erklärte auf seinem Facebook-Account, man nehme den Vorfall «sehr ernst». Ersten Erkenntnissen zufolge seien die «Personen mit den schwarzen T-Shirts und den Aufdruck 'Bürgerwehr'» nicht von Mitarbeitern des Ladens gerufen worden. «Das gezeigte Vorgehen im Video widerspricht unseren Unternehmensvorgaben» und werde in keiner Weise gebilligt.

sun

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

130
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
130Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Orinoco 03.06.2016 14:28
    Highlight Anaalvik, ich hoffe für dich, dass Du nie in eine solche Situation kommst und dich, von einer wild geworden Bürgerwehr, mit Kabelbinder an einem Baum gefesselt wieder findest, vor allem in einem Land wo du die Sprache und die Kultur nicht kennst, wehe dir, du hast die Windel gestrichen voll. Was die Rechtssprechung anbetrifft, gescheite Worte aus dem Gesetz kann jeder schreiben, aber nicht umsetzen, mit solchen Argumenten kommt man nicht weit, ausser bis zur Landesgrenze und dann ist fertig Lustig. Arme Helvetia.
    0 1 Melden
  • piatnik 02.06.2016 14:49
    Highlight jaja, wenn der iraker geistig verwirrt ist sind die handlungen der selbst ernannten bürgerwehr viel zu übertrieben!

    hitler war auch geistig verwirrt und sie haben ihn machen lassen! was dabei heraus kam wisst ihr ja hoffentlich noch.

    heute ist jeder der eine straftat begeht automatisch geistig verwirrt, das ist doch super, so wird die strafe milder.

    das linke geschwafel hier ist echt das letzte!

    32 49 Melden
    • stiberium 02.06.2016 15:22
      Highlight Iss ein Snickers Buddy!
      36 14 Melden
    • Human 02.06.2016 15:36
      Highlight Sind sie irgendwie geistig verwirrt? Hitler hat man auch einfach machen lassen? Meinen Sie nun das dieser Iraker Deutschland übernehmen wollte von einem Nettomarkt im sächsischen Arnsdorf heraus mit einer Simkarte und einer Weinflasche? Oder was soll ihr Hitlervergleich?
      41 16 Melden
    • Fabio74 02.06.2016 18:24
      Highlight das letzte sind solche dummen Sprüche
      13 5 Melden
  • stiberium 02.06.2016 13:49
    Highlight Nochmal zusammengefasst. Geistig verwirrter Iraker kauft SIM Karte. Geht zurück in den Laden, kann sich nicht erklären, die Polizei kommt und bringt in zurück ins KH. Der Iraker geht erneut zum Laden, kann sich noch immer nicht erklären und wird erneut von der Polizei zurück ins KH gebracht. Ein drittes mal geht er zum Laden, nimmt sich eine Weinflasche und kurz darauf marschieren 3 Selbstjustiztypen vor laufender Kamera direkt auf den Iraker zu und packen ihn am Genick. Der Zugriff war auf jeden Fall geplant!
    8 18 Melden
    • stef2014 02.06.2016 14:12
      Highlight da fehlt noch "...prügeln auf ihn ein, schleppen ihn nach draussen und fesseln ihn an einen Baum...." Kabelbinder hat man als gut organisierte BW natürlich auch immer dabei.... :/
      28 9 Melden
    • Anaalvik 02.06.2016 15:08
      Highlight @Stef: Kabelbinder hat die Polizei auch immer dabei. Kabelbinder sind schnell, billig und bombenfest, auch als Fessel.
      17 14 Melden
    • Human 02.06.2016 15:41
      Highlight ähm ja.... gut erkannt die Polizei... Fragen sie doch mal Google nach dem Unterschied zwischen Polizei und illegaler Bürgerwehr... vielleicht wird es dann klarer
      16 8 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • wonderwhy 02.06.2016 13:26
    Highlight Die Personalien hätten nur schon aus Formalitätsgründen aufgenommen werden müssen, aber in dörflichen Gemeinschaften ist es manchmal üblich das nicht zu tun, weil eh jeder jeden kennt. Selbstjustiz ist nicht erwünscht und das Verhalten der Männer grob und unverhältnissmässig. Wir sehen hier sowieso nicht die ganze Geschichte. Ist es automatisch Rassismus, weil der Betroffene Asylant ist? Was wenn es ein Betrunkener Deutscher gewesen wäre? Die feine englische Art war es definitiv nicht, doch was wenn Sie tatsächlich bei jedem gleich gehandelt hätten?
    15 10 Melden
  • Daniel Prinz 02.06.2016 12:15
    Highlight Ostdeutsche Verhältnisse....
    22 12 Melden
  • Normi 02.06.2016 11:50
    Highlight Wieso hat der Nette Mann eine Schlagwaffe(Flasche) in der Hand ? wen er doch sooo friedlich ist ?
    32 67 Melden
    • kurt3 02.06.2016 11:59
      Highlight Normi , wieso hast Du eine Schlagwaffe ( Faust) bei dir ?
      55 17 Melden
    • whoisanny 02.06.2016 12:07
      Highlight Huch, während des Lesens ihres Kommentars habe ich mich beinahe beim Trinken aus meiner Schlagwaffe verschluckt.
      68 11 Melden
    • Normi 02.06.2016 12:13
      Highlight Eine volle Glasflasche ist sehr wohl eine Schlagwaffe besonders wen sie so gehalten wird...

      sie zerbricht nicht wie in Filmen dort sind Flaschen aus Zuckerguss gemacht...
      19 35 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Zarzis 02.06.2016 09:43
    Highlight Ist das nicht der Knaller?
    Da stehen 3 Typen der Bürgerwehr, Fesseln mit Kabelbinder einen an den Baum.
    Und die dortige Polizei sagt, haut ab. Aber für die Namen und so, Intressiert sie sich nicht.
    Reden aber jetzt von eventuell Straftat der Freiheitsberaubung.
    Okay, und wie wollen die diese Anden?
    Die haben die einfach gehen lassen, aber der Geistig Verirrte Iraker, den hat man jetzt in die Anstalt abgeschoben.
    Was lernen wir daraus, als Ausländer Reklamiere nie dein Recht ein, sonst wirst Du verprügelt und eingewissen.
    Whene den Einheimischen würde dass so passieren!
    76 42 Melden
    • Anaalvik 02.06.2016 10:18
      Highlight Da reklamiert jemand in ausfällliger Weise, spricht dabei Drohungen aus, widersetzt dich den Anweisungen des Ladenpersonals (Hausfriedensbruch), weigert sich fremdes Eigentum dem Eigentümer auszuhändigen (Diebstahl) und legt sich gewalttätig mit unbescholtenen Bürgern an, und nun kommst Du und fabulierst von Unterdrückung und Fremdenhass? Das ist einfach nur bescheuert!
      58 108 Melden
    • TheDoc 02.06.2016 10:38
      Highlight Hast du Beweise oder Quellen für deine Anschuldigungen, Anaalvik? Dass er den Laden nicht verlässt, ja, aber vom Tonfall der Verkäuferin her, hört sich das sehr auf persönlicher Ebene und nicht sachlich an. Das Ganze wird bewusst gefilmt und wird auf einer rechten FB -Seite gepostet. Und du fabulierst von unbescholtenen Bürgern?
      69 25 Melden
    • Anaalvik 02.06.2016 10:46
      Highlight Das Video zeigt nicht alles. Informiere Dich!
      25 47 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Funny 02.06.2016 09:20
    Highlight Ich bin ja auch nicht gerade ein Freund der Masseneinwanderungen. Aber solche Szenen braucht es nicht. Mit Gewalt erreicht man nichts. Auch Asylbewerber sind nur Menschen
    52 18 Melden
  • stiberium 02.06.2016 09:01
    Highlight Pressemitteilung der Polizei und Stellungnahme des Supermarktes.

    https://www.mimikama.at/allgemein/brgerwehr-selbstjustiz-in-arnsdorf-bei-dresden-das-video-aus-dem-netto-markt/
    7 5 Melden
    • H1o 02.06.2016 09:53
      Highlight Der Mann soll in Rage geraten sein, eine Flasche Wein aus einem Regal genommen und damit die Filialleiterin sowie eine Mitarbeiterin bedroht haben. Verletzt wurde dabei niemand, ebenso kam es zu keiner Diebstahlshandlung oder einer Sachbeschädigung.



      Wenn ich den Artikel so lese, frage ich mich was man sonst tun hätte sollen? Er hat 2 Leute mit einer (unbezahlten) Flasche Wein bedroht - soll man ihm da noch n Stück Käse holen und nen schönen abend wünschen oder soll man in einer solchen Situation einschreiten?
      Natürlich klau ich auch nichts wenn ich dabei von anderen überrumpelt werde^^
      46 46 Melden
    • stiberium 02.06.2016 10:06
      Highlight Es steht in der Pressemitteilung aber auch dass er schon zwei mal im Laden war an diesem Tag. Mit Zivilcourage hat dies gar nichts zu tun. Nur mit Unfähigkeit der Krankenhausmitarbeiter, der Netto-Mitarbeiter und schlussendlich der Polizei und dies aus dem einfachen Grund, dass dort der Fremdenhass in den "Einheimischen" tief verankert ist.
      40 18 Melden
    • Anaalvik 02.06.2016 10:32
      Highlight @stiberium: Der breit gestreute Vorwurf der Unfähigkeit ist nicht nachvollziehbar. Die Anstalt darf nicht einfach Patienten einsperren. Die Polizei kann erst eingreifen, wenn sie in Kenntnis gesetzt ist. Das Ladenpersonal kann nicht viel mehr tun, als gut zuzureden und die Polizei rufen. Jeder auf Platz hatte das Recht den Mann zu verhaften, nachdem er mit der Flasche in der Hand drohte. Ich glaube, dass niemand ausser der Ausgeflippte selber diese Situation hätte vermeiden, bzw. hätte vorbeuged verhindern können und dürfen.
      12 33 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mike Panzer 02.06.2016 08:39
    Highlight Wer glaubt den schon der BILD??
    Blick Niveau...
    22 27 Melden
  • Madison Pierce 02.06.2016 08:36
    Highlight Ob das Festhalten gerechtfertigt war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ganz tragisch für einen Rechtsstaat finde ich aber, dass die Polizei bei solchen Vorkommnissen häufig vergisst, die Personalien aufzunehmen. Man bekommt den Eindruck, in Ostdeutschland würde jedes Parkvergehen konsequenter geahndet als rassistische Vorfälle. Zu häufig hat man "nichts gesehen" oder die Ermittlungen haben leider "nichts ergeben". Und wenn die Tatverdächtigen vor einem stehen, vergisst man die Personalien aufzunehmen...
    95 19 Melden
  • Likos 02.06.2016 08:33
    Highlight Heute ein Baumstamm morgen ein Ast... :(
    71 15 Melden
    • stef2014 02.06.2016 08:56
      Highlight Heute schwarze Pullis morgen weisse Kutten...
      80 17 Melden
    • Genital Motors 02.06.2016 10:01
      Highlight dann brauchst du aber gute Kabelbinder :-)
      13 23 Melden
    • whoisanny 02.06.2016 12:09
      Highlight @Genital Motors wie ich Galgenhumor doch liebe (pun intended)
      3 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Anaalvik 02.06.2016 08:30
    Highlight Ein Fall von Zivilcourage. Finde ich gut. Ein Delinquent (Drohung, Hausfriedensbruch, Nötigung) wurde der Polizei übergeben. Dessen Geisteskrankheit wurde nun amtl. festgestellt, so dass sie nun behandelt werden kann. Das ist gut. Wer sich hier an unterstellten, rassistischen Motiven stört, der ist wahrnehmungsgestört. Ehrenwerte Bürger haben Zivicourage gezeigt und dabei ihre körperliche Unversehrtheit riskiert, um ihren Mitmenschen zu helfen. Das ist passiert. Dass der Delinquent kein Sachse ist, ändert daran nichts.
    49 181 Melden
    • Töfflifahrer 02.06.2016 08:47
      Highlight Nur eine Frage, glauben Sie den Mist den Sie hier rauslassen?
      Es ist ein himmelweiter Unterschied, jemanden festzuhalten und ihn dann der Polizei zu übergeben oder ihn mit Kabelbindern an einen Baum zu fesseln, das Ganze zu filmen und ins Internet zustellen!
      108 25 Melden
    • fabianhutter 02.06.2016 08:50
      Highlight Der "Delinquent" stellte im Moment wie auf dem Video zu sehen keine Bedrohung dar und machte keine Anstalten zu fliehen. Man hätte auf die "Bürgerwehr" verzichten und die Polizei abwarten können.

      Und wenn Sie ernsthaf glauben, dass die "Bürgerwehr" im Falle eines sächsischen "Delinquenten" gleich verhalten hätte, dann sind Sie doch ein wenig naiv.
      89 18 Melden
    • Fabio74 02.06.2016 08:50
      Highlight Du unterstellst einfach mal Gesteskrankheit und dann ist alles erlaubt??
      35 25 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Str ant (Darkling) 02.06.2016 08:28
    Highlight Auf den ersten Blick sieht es für mich mehr danach aus das die Fachklinik in der er wohl untergebracht ist für dies Zuständig wäre.



    10 4 Melden
    • H1o 02.06.2016 09:45
      Highlight eben, wie kann jemand aus einer FACHklinik für psychisch kranke, 3 mal an einem Tag in einem Laden erscheinen? Wieso bekommt er Ausgang wenn von Ihm eine Gefahr ausgeht? Komische FACHleute in der Klinik..
      13 7 Melden
    • kurt3 02.06.2016 11:13
      Highlight H 10 normalerweise gibt in diesen Kliniken offene und geschlossene Abteilungen . So gefährlich scheint der Typ ja nicht gewesen zu sein . Da wäre ich mir den Bürgerwehr - Dummies weniger sicher.
      10 5 Melden
  • LaPaillade #BringBackHansi 02.06.2016 08:27
    Highlight So ein Vorkommnis ist etwas für die Polizei und nichts für irgendwelche Gewalttätigen Bürgerwehre.

    Lustig wenns nicht so traurig wäre, da unterscheiden diese Idioten sich ja kaum von dem IS und anderen Fundis mit ihrer Sharia-Miliz und ihrem verdrehten Sinn für Gerichtsbarkeit jenseits des Nationalstaates.

    Zutiefst besorgniserregend ist wie viele Leute das aber toll finden und die werten Herren noch verteidigen. Zum kotzen.
    95 25 Melden
    • H1o 02.06.2016 10:09
      Highlight ...Das Personal sagte aus, der Mann habe sich aufgeregt, eine Flasche Wein aus einem Regal genommen und damit die Filialleiterin sowie eine Mitarbeiterin bedroht. Um 18.52 Uhr sei die Polizei per Notruf informiert worden...

      Quelle: http://www.morgenpost.de/vermischtes/article207631725/Buergerwehr-haelt-Iraker-fuer-Ladendieb-und-schlaegt-zu.html

      Eben! zum Kotzen das man hier einschreitet!

      Das "wie" ist falsch, aber das hier eingeschritten wurde ist völlig richtig!

      Das man hier irgendjemand der das selbe getan hätte, stillschweigend hätte machen lassen bezweifle ich doch stark!
      12 10 Melden
  • retofit 02.06.2016 07:49
    Highlight "Laut der «Sächsischen Zeitung» handelt es sich um ein CDU-Gemeinderatsmitglied"...eben, die schlimmsten Typen sind nicht die offensichtlichen Nazis sondern die unterm Deckmäntelchen, und davon gibt's auf der Welt Millionen. Zu Dritt auf einen psychisch Kranken los, der laut "Bild" und Polizei wegen einer defekten (und jetzt leeren) Sim-Karte laut reklamiert hat - muss schon sagen, wahre Helden.
    111 23 Melden
  • philosophund 02.06.2016 07:28
    Highlight Sachsen.... ... ...
    42 9 Melden
  • EvilBetty 02.06.2016 07:09
    Highlight An einen Baum gefessel = VERDACHT auf Freiheitsberaubung. Verdacht?
    72 12 Melden
    • s23 02.06.2016 08:21
      Highlight Könnte eben auch erlaubt sein, dass sie ihn bis zum eintreffen der Polizei festgehalten haben. Stellt sich nur die Frage, ob die Mittel angemessen waren.


      Nach der Jedermanregelung § 127 (1) StPO :

      (1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.
      10 5 Melden
    • Human 02.06.2016 10:28
      Highlight Naja er hat ja nichts geklaut, er hat halt rumgeflucht wegen seiner Simkarte, unschön aber keine Straftat, rechtfertigt wohl kaum eine "Festnahme" durch jederman...Polizei ist wohl mittlerweile auch zu dieser Erkenntniss gekommen nachdem sie das Pack erst laufen hat lassen und nun nach ihnen fahndet. Mittlerweile hat sich rausgestellt einer ist CDU Politiker und er und seine Männer haben einfach nur Zivilcourage gezeigt ( http://www.sz-online.de/sachsen/uebergriff-am-arnsdorfer-netto-3410277.html ) ...armes Deutschland
      7 6 Melden
    • Anaalvik 02.06.2016 10:57
      Highlight @Human: Er hat mit einer Flasche in der Hand gefuchtelt und damit gedroht. Das ist Drohung, je nach dem sogar versuchte schwere Körperverletzung, oder sogar versuchte Tötung, sicher auch Nötigung, Gefährdung und vermutlich noch andere Delikte.
      Er hat geflucht und wegen der SIM-karte reklamiert. Aber nicht deswegen musste die Polizei einschreiten. Nicht deswegen intervenierte zuvor die Bürgerwehr.
      5 13 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Human 02.06.2016 06:51
    Highlight Bravo Sachsen mal wieder eindrücklich unter Beweis gestellt: No-Go-Area Sachsen! Ganz grosses Kino - aber Sachsen hat ja kein Problem mit rechts, nein....wenn ich sowas lese schäme ich mich schon wieder für meinen deutschen Pass!
    68 25 Melden
    • opwulf 02.06.2016 10:57
      Highlight Weil Andere Idioten sind brauchst Du dich nicht für die gleiche Herkunft zu schämen! Es gibt so viele tolle Deutsche, Türken, Schweizer, Kongolesen, oder was weiss ich - wir mögen alle ein bisschen (manchmal auch ein bisschen gar) unterschiedlich aussehen und von anderen Orten abstammen - als Mensch sind wir alle gleichwertig! Da können wir sogar auf unsere Herkunft stolz sein - ohne das Gefühl zu haben dadurch etwas Besseres als jemand Anderes zu sein. Gott liebt die Vielfalt - und egal ob es ihn/sie/es gibt - sollten wir es gleichtun
      6 4 Melden
    • Human 02.06.2016 11:05
      Highlight Das mag sein da ich aber wenig von Nationalstolz halte aber zwangsläufig irgendwo dazu gehören muss, wäre es mir trotzdem recht nicht zu den Vollidioten zu gehören. Ich glaube jedes deutsche Kind hat wie ich von seinen Grosseltern gehört wozu Rassismus/Diskriminierung führt, jeder hat im Geschichtsunterricht mehr als 1 Jahr zu diesem Thema absolviert - und trotzdem ist bei manchen nur so wenig davon übrig geblieben? Das ist eine Schande anders kann ich es nicht sagen
      8 6 Melden
  • thompson 02.06.2016 06:06
    Highlight DU BIST DEUTSCHLAND!
    Schon klar, gibt es immer wieder mehr solche Szenen, wenn die gut ausgebildeten Humanisten, bei uns sind.
    47 188 Melden
    • Fabio74 02.06.2016 06:28
      Highlight Menschenverachtender Kommentar. Wie kann man dem braunen Pach applaudieren
      131 43 Melden
    • retofit 02.06.2016 07:53
      Highlight Schon seltsam, dass sich die grössten Dumpfbacken, welche u.a. eine Knarre im Profilbild haben, immer wieder mit "Ihrem" Deutschland brüsten. Niemandem gehört das Deutschland der Bildung und Kultur weniger als solchen kulturlosen, hassgeblendeten, unwissenden Kreaturen.
      54 14 Melden
    • Schellenberg 02.06.2016 07:56
      Highlight Was war sein Verbrechen? Was rechtfertigt ihn festzusetzen? Geht's noch. Der wahr wohl nicht der hellste, reicht das schon? Muss ich dich dann auch fest setzen? Fragen über Fragen 😅😅
      43 12 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • DonCamillo 02.06.2016 03:56
    Highlight Oh Deutschland, quo vadis? Hoffentlich nicht zurück in dunklere Tage....Oder sind wir da schon?
    128 37 Melden
    • Human 02.06.2016 07:00
      Highlight Der Osten Deutschlands war wohl nie weit davon entfernt... Dort gibt es heute noch Kinderzeltlager a la Hitlerjugend und offenen Rassismus an dem sich nur wenige stören
      39 15 Melden

Debakel für CSU und SPD in Bayern – Grüne und AfD räumen ab

CSU 👎 ++ SPD 👎👎 ++ Grüne 👍👍 ++ AfD 👍👍 

Bei der Landtagswahl im deutschen Bundesland Bayern haben die regierenden Christsozialen und die SPD laut ersten Prognosen schwere Verluste erlitten.

Nach Berechnungen der Fernsehsender ARD und ZDF verlor die CSU von Ministerpräsident Markus Söder mehr als zehn Prozentpunkte und landete bei 35,5 Prozent. Sie hatte bisher mit absoluter Mehrheit regiert und bräuchte jetzt zum Weiterregieren einen oder mehrere Koalitionspartner.

Zweitstärkste Kraft wurden die Grünen mit 18,5 bis 19 Prozent (2013: …

Artikel lesen