International
Deutschland

Köthen: Das musst du zum «Trauermarsch» wissen

Das musst du zum «Trauermarsch» mit Nazi-Symbolik in Köthen wissen

09.09.2018, 22:3710.09.2018, 08:11
Mehr «International»

Nach einem Streit zwischen zwei Männergruppen in Köthen im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt ist in der Nacht zum Sonntag ein 22 Jahre alter Deutscher gestorben. Als Reaktion darauf kam es in der Stadt zu Kundgebungen, zu denen rechte Gruppierungen in sozialen Netzwerken aufgerufen hatten. Die Ereignisse im Überblick:

epa07008428 Right wing protesters gather at crime scene where a severely injured man was found in Koethen, Germany, 09 September 2018. On the night of 08 September to 09 September 2018, a 22-year-old  ...
Demonstranten am Ort des Todesfalls.Bild: EPA/EPA

Der Streit:

Offenbar war es in der Nacht auf Sonntag auf einem Spielplatz zu einem Streit zwischen mehreren Männern gekommen. Drei aus Afghanistan stammende Männer sollen zunächst mit einer Frau dort darüber gestritten haben, von wem sie schwanger sei. Dann sollen der 22-jährige Deutsche und ein Begleiter hinzugekommen sein. Am Ende war der 22-Jährige tot.

Zwei Afghanen im Alter von 18 und 20 Jahren wurden festgenommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilten. Gegen den 18 Jahre alten afghanischen Verdächtigen werde wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt, gegen den 20-jährigen, anderen Afghanen wegen des Anfangsverdachts der Körperverletzung mit Todesfolge.

Nach unbestätigten Informationen der «Mitteldeutschen Zeitung» soll einer der beiden Verdächtigen eine Aufenthaltserlaubnis haben, der zweite hingegen sollte eigentlich bereits abgeschoben werden. Das wurde der Zeitung zufolge bisher verhindert, weil gegen ihn die Staatsanwaltschaft wegen gefährlicher Körperverletzung ermittele.

Die Todesursache:

Der 22-jährige Deutsche starb nach Angaben der Polizei an akutem Herzversagen. Dieses stehe nicht «im direkten kausalen Zusammenhang mit den erlittenen Verletzungen», teilte die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost am Sonntagabend mit Blick auf das vorläufige Obduktionsergebnis mit.

Die Kundgebung:

Am Abend beteiligten sich rund 2500 Menschen an einem so genannten Trauermarsch, zu dem rechte Gruppierungen in sozialen Netzwerken aufgerufen hatten. Angesichts der Erfahrungen von Chemnitz hatte sich die Polizei auf Proteste eingestellt und Verstärkung unter anderem aus Niedersachsen und Berlin erhalten.

epa07009408 David Koeckert (C) of far-right organization 'Thuegida' speaks after a so-called mourning march for a 22-year-old man who died in Koethen, Germany, 09 September 2018. On the nigh ...
Bild: EPA/EPA

Die Teilnehmer zogen erst schweigend und ohne Transparente oder Spruchbänder durch die Strasse in Richtung des Spielplatzes. Dort legten Teilnehmer Blumen nieder und zündeten Feuerzeuge an.

Später wurde die Demonstration zunehmend aggressiv: Aus dem Teilnehmerkreis erschallten Rufe wie «Auge um Auge, Zahn um Zah», «Wir sind das Volk» oder «Lügenpresse». Als ein Beobachter die Szenerie mit einem Handy filmte, wurde er geschubst. Die Polizei griff schnell ein.

Am frühen Abend hatten zunächst rund 200 Menschen gegen rechte Hetze demonstriert. Sie waren dem Aufruf der Linken-Politikerin Henriette Quade gefolgt und hatten sich am Bahnhof der Stadt versammelt.

Die Mahnung

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff warnte vor einer Instrumentalisierung des Falles. «Bei aller Emotionalität ist jeder Versuch zurückzuweisen, aus Köthen, wie es im Internet heisst, ein zweites Chemnitz machen zu wollen», sagte er am Sonntag. (sda/dpa/afp/reu/mlu)

65'000 Menschen zeigen in Chemnitz: #WirSindMehr

Video: watson/felix huesmann, marius notter, lia haubner

Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz

1 / 12
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
65'000 Menschen protestierten am Montag bei einem Konzert in Chemnitz gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Gewalt.
quelle: ap/ap / jens meyer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
09.09.2018 22:31registriert Juli 2017
Wasser auf die Mühlen der AFD...
17526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
10.09.2018 06:43registriert Mai 2015
Stramme Deutsche marschieren gegen koronare Erkrankungen und skandieren „Herzversagen raus“. Jetzt mal im Ernst, der Tote ist denen doch Schnuppe. Hauptsache man hat einen Grund seiner xenophoben Ader freien Lauf zu lassen. Deutsche töten Deutsche. Täglich. Die Resonanz dabei ist jeweils gleich 0.
322186
Melden
Zum Kommentar
avatar
ostpol76
09.09.2018 22:03registriert November 2015
Was man in den letzten 2-3 Jahren gesät hat, kann man jetzt langsam ernten.
233110
Melden
Zum Kommentar
54
Jeden Tag 20'000 neue Vertriebene im Sudan – Berlin und Paris rufen zu Hilfe auf

Zum Auftakt einer Hilfskonferenz für den von Gewalt erschütterten Sudan haben Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Kollege Stéphane Séjourné die internationale Gemeinschaft zur dringenden Unterstützung des Landes im Nordosten Afrikas aufgerufen.

Zur Story