International
Deutschland

Fast jeder zweite Deutsche will Angela Merkels Abgang

Fast jeder zweite Deutsche will Merkels Abgang – fast gleich viele wollen, dass sie bleibt

22.06.2018, 07:5022.06.2018, 08:30
Mehr «International»

Angesichts der aktuellen Regierungskrise um die Asylpolitik ist fast jeder zweite Deutsche für eine Ablösung der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel – fast gleich viele Personen wollen aber, dass sie bleibt.

epa06810339 German Chancellor Angela Merkel receives the Alexander Ruestow badge of the Action Community Social Market Economy at the German Chancellery in Berlin, Germany, 15 June 2018. The non-profi ...
Unter Druck: Angela Merkel.Bild: EPA/EPA

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov sprachen sich 43 Prozent dafür aus, dass Merkel zurücktritt und ihr Amt an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin übergibt. Mit 42 Prozent wünschen sich etwa genauso viele Befragte, dass die CDU-Vorsitzende Regierungschefin bleibt. Die restlichen 15 Prozent machten keine Angaben.

Von den Unions-Wählern stehen 63 Prozent zu Merkel, 27 Prozent wünschen sich einen Wechsel an der Regierungsspitze. Noch mehr Rückhalt hat die Kanzlerin mit 66 Prozent bei den Grünen-Wählern. Dahinter folgen die Anhänger der Linken (48 Prozent) vor denen der SPD (46 Prozent), der FDP (45 Prozent) und der AfD (6 Prozent).

Ein Drittel glaubt an Koalitionsende

Der Streit zwischen CDU und CSU um eine Abweisung von Asylsuchenden, die andernorts in der Europäischen Union bereits registriert wurden, hat die gesamte Regierung in eine tiefe Krise gestürzt. Merkel will nun bis zum EU-Gipfel am 28. und 29. Juni bilaterale Vereinbarungen treffen, um den Konflikt beizulegen.

Nur jeder Dritte (32 Prozent) glaubt laut Umfrage, dass die Koalition daran zerbrechen wird. 45 Prozent meinen, das Bündnis aus Union und SPD wird die Krise überstehen.

Allerdings glaubt jeder Zweite nicht daran, dass die grosse Koalition die volle Legislaturperiode bis 2021 durchhalten wird. Nur 31 Prozent meinen, das Bündnis hält bis zur nächsten Wahl. (sda/dpa)

Eine AfD-Demo vs. drei Gegenproteste in Berlin

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Suchlicht
22.06.2018 10:36registriert August 2015
Ist das eine neue Studie? Auf Yougov finde ich nur die Ergebnisse einer Studie vom Dezember 2017 zu diesem Thema, bei der 47 % dafür waren, dass Merkel vor Ende der Legislagurperiode zurücktritt. Befragt wurden in dieser Studie übrigens rund 2000 Personen (aus 80 Mio.). Diese Studie hatte aber natürlich nichts mit der aktuellen Flüchtlingsdiskussion zu tun.

Leider finde ich in der heute in vielen Medien veröffentlichten Meldung keine Hinweise auf die Methode, Anzahl befragter Personen und Zeitpunkt der Befragung.
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
sgrandis
22.06.2018 09:24registriert Mai 2016
wie bitte: Merkel hat die höchste Zustimmung bei den GRÜNEN?! Hab schon immer gewusst, dass die in der falschen Partei ist...
4015
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
22.06.2018 12:50registriert November 2015
Ich staune immer ab diesem Merkel Bashing. Mich interessiert nicht wer nicht mehr regieren soll sondern WER regieren soll.
Oder denken die Merkel Basher dass dann ein neuer besserer Kanzler zeitnah aus dem Hut gezaubert werden kann?
2218
Melden
Zum Kommentar
21
Flixbus-Tragödie auf dem Weg nach Zürich: Polizei korrigiert Todesopferzahl von 5 auf 4

Bei einem schweren Unfall mit einem Reisebus von Flixbus im Osten Deutschlands auf der Autobahn A9 bei Leipzig sind nach neusten Polizeiangaben vier Menschen ums Leben gekommen.

Zur Story