International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Seehofer sagt: «Der Islam gehört nicht zu Deutschland» – Merkel gefällt das nicht



FILE - In this March 14, 2018 file photo German Interior Minister Horst Seehofer, left, talks to German Chancellor Angela Merkel  in the German parliament in Berlin. Germany’s new interior minister is positioning himself to the right of Chancellor Angela Merkel on migration, telling a newspaper Islam is not a part of Germany Friday, March 16, 2018.  (AP Photo/Markus Schreiber,file)

Horst Seehofer (links) mit Angela Merkel Bild: AP/AP

Der neue deutsche Innenminister Horst Seehofer hat den Satz «Der Islam gehört zu Deutschland» als falsch bezeichnet. «Nein. Der Islam gehört nicht zu Deutschland», sagte Seehofer der «Bild»-Zeitung (Freitagsausgabe). Die Grünen kritisierten die Aussagen des CSU-Politikers scharf.

Deutschland sei durch das Christentum geprägt, dazu gehörten der freie Sonntag, kirchliche Feiertage und Rituale wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten, sagte Seehofer.

«Die bei uns lebenden Muslime gehören aber selbstverständlich zu Deutschland», fügte er hinzu. Dies bedeute jedoch nicht, «dass wir deswegen aus falscher Rücksichtnahme unsere landestypischen Traditionen und Gebräuche aufgeben».

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth bezeichnete Seehofers Äusserung als «Signal der Ausgrenzung». Ein Heimatminister, der am ersten Tag seiner Amtszeit angesichts brennender Moscheen und Morddrohungen gegen den Vorsitzenden des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek, nicht Solidarität bekunde, «hat sich umgehend disqualifiziert und handelt sträflich verantwortungslos», erklärte sie in Berlin.

epa06606259 Green party member and Bundestag Vice-President Claudia Roth, speaks during a session of the German 'Bundestag' parliament dealing with Turkey's current campaign in Syria, in Berlin, Germany, 15 March 2018. A member of each parliament party addressed the issue.  EPA/OMER MESSINGER

Claudia Roth Bild: EPA/EPA

Der Grünen-Abgeordnete Jürgen Trittin sagte im Südwestrundfunk: «So setzt die CSU ihren fatalen Kurs fort und macht Wahlkampf für die AfD.» Ein Heimatminister, der es als erste Aufgabe sieht, «die Heimat zu spalten, der ist fehl am Platze».

Merkel mit anderer Meinung

German Chancellor Angela Merkel, attends a joint press conference after a meeting with the Prime Minister of Sweden, Stefan Loefven, in Berlin, Germany, Friday, March 16, 2018. (AP Photo/Michael Sohn)

Bild: AP/AP

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stellte am Freitag klar, dass für sie die hierzulande lebenden Muslime und der Islam zu Deutschland gehören. Die Prägung des Landes sei «sehr stark durch das Christentum» sowie das Judentum erfolgt, sagte sie in Berlin. «Aber inzwischen leben vier Millionen Muslime in Deutschland.»

Diese Menschen übten in Deutschland ihre Religion aus. «Und diese Muslime gehören auch zu Deutschland. Und genauso gehört ihre Religion damit zu Deutschland, also auch der Islam», betonte Merkel.

Der Satz «Der Islam gehört zu Deutschland» war durch den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff und seine Rede zur Deutschen Einheit im Jahr 2010 bekannt geworden und hatte immer wieder zu Diskussionen geführt.

Neue Islamkonferenzen

Seehofer kündigte an, erneut Islamkonferenzen einberufen zu wollen, um die Probleme der Integration von Muslimen in Deutschland zu diskutieren. Die Islamkonferenz sei ihm wichtig. «Wir müssen uns mit den muslimischen Verbänden an einen Tisch setzen und den Dialog suchen und da wo nötig noch ausbauen», sagte Seehofer.

Muslime müssten «mit uns leben, nicht neben oder gegen uns». Um dies zu erreichen, seien gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme erforderlich. «Das erreicht man nur, wenn man miteinander spricht.»

Merkel sprach sich für einen Dialog zwischen den Religionen aus. «Wir müssen alles tun, um das Zusammenleben gut zu gestalten zwischen den Religionen», sagte sie.

Dafür seien die Islamkonferenzen ein «sehr wichtiges Instrument». Merkel betonte zudem: «Wir wollen einen Islam, der auf der Grundlage des Grundgesetzes basiert und grundgesetzkonform ist.» (sda/afp)

Jürgen Todenhöfer DAS IST KEIN ISLAMISCHER STAAT

Play Icon

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

Knatsch im Bundesrat? Das zähe Ringen um die Schlüsseldepartemente

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt die Viren-Drohnen

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

81
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
81Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Waedliman 17.03.2018 18:25
    Highlight Highlight Religion führt und verführt und fördert nicht das selbstständige Denken und Handeln, sondern nimmt den Gläubigen jede Verantwortung dafür ab. Eigentlich ist die logische Folge die einer kollektiven Verblödung. Der freiwillige Verzicht auf Demokratie und das Geschrei nach starker nationalkonservativer Führung geschieht vor allem in stark religiösen Ländern.
  • Oxymora 16.03.2018 23:14
    Highlight Highlight Ein entscheidender Teil des Problems sind die deutschen Politiker/innen.

    Mit Gott an seiner Seite hat das Land schon Zwei Weltkriege verloren und die Politiker schwurbeln noch immer von Religion; als ob sie demokratiefähig wäre.

    Die Trennung von Religion und Staat würde DE nicht schaden, aber wie viele islamische Länder auch, findet DE diese Trennlinie nicht.

    Demokratie und die Befehle von Wüstengöttern passen nicht zusammen. DE bräuchte Politiker/innen, die diese Zusammenhänge verstehen können.

    Noch besser wär, die Buchdämonen wären im Orient geblieben.
    • rodolofo 17.03.2018 12:26
      Highlight Highlight Religion ist sozusagen "Ethik für Anfänger".
      Darum haben wir ja heute die Ethik und das mit ihr verwandte "Vernetzte Denken" für "Fortgeschrittene"!
      Wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden, aber wir können neue Maschinen erfinden und bauen, die Räder in allen möglichen Formen und Grössen verwenden...
    • Waedliman 17.03.2018 18:17
      Highlight Highlight Es gibt eine panische Angst davor, sich deutlich abzugrenzen von falschen Predigern. Leider ist der Einfluss vor allem in der CDU/CSU, den die christlichen Kirchen hier haben, viel zu gross, als dass man dies endlich einmal mit Blick aufs Grundgesetz durchsetzen könnte. Vielleicht sollte mal jemand klagen, denn dass der Staat Handlanger der Kirche schon alleine durch das Eintreiben von deren Steuern ist, ist doch offensichtlich.
  • Lester McAllister 16.03.2018 22:21
    Highlight Highlight Dann gehört der FC Bayern München, die Demokratie und der Verbrennungsmotor auch nicht zu Deutschland.
    Gab es alles noch nicht, als die ersten Muslime in Deutschland heimisch wurden.
    • Kane88 17.03.2018 08:15
      Highlight Highlight Selten solch einen Keks gelesen!
    • Lester McAllister 17.03.2018 09:50
      Highlight Highlight Neuleser?
  • The Writer Formerly Known as Peter 16.03.2018 21:29
    Highlight Highlight Nun ja, aber Seehofer hat eben recht.
  • MrBlack 16.03.2018 20:34
    Highlight Highlight Man sollte lieber betonen, was am konservativen Islam(und konservativen Auslegungen anderer Religionen) nicht mit unserer Gesellschaft & unserem Rechtssystem kompatibel ist.

    Des weiteren sollte man auch die Trennung von Kirche(Religion) und Staat betonen und das auch im Bezug zum Christentum konsequent durchsetzen.
  • aglio e olio 16.03.2018 20:26
    Highlight Highlight Seehofer sollte mal einen Blick in Grundgesetz werfen.
    • Redly 16.03.2018 22:03
      Highlight Highlight ...zum Thema Redefreiheit?
    • redeye70 17.03.2018 07:54
      Highlight Highlight Gerade islamische Kreise betrachten dieses Grundgesetz als obsolet. Nur der Koran und das Wort Alllahs zählt. Diese erzkonservative Ausrichtung wird nie kompatibel sein. Daher hat Seehofer recht, der Islam kann nur dann Teil der Gesellschaft sein wenn die politische Komponente verschwindet. Das müssen wir in Europa zum Schutz unserer Werte durchsetzen.
  • bokl 16.03.2018 19:17
    Highlight Highlight Jo mei Horst was soll den dass? Jetzt hat sich der Söder Markus extra bei Angela engeschleimt, dass du noch ein schönes Pöstchen für 2-3 Jahre kriegst und er dich für den Schlamassel, welchen du in Bayern angerichtet hast, nicht einfach kalt abserviert. Und dazu noch extra den Titel Heimatminister. Und dafür bist du ruhig und brav.

    Hat nicht mal einen Tag funktioniert. So bist du bald Rentner. Dann wechselst du wohl zur AfD. Da wird Geltungssucht noch geschätzt...
    • rodolofo 17.03.2018 12:17
      Highlight Highlight Humor aber nicht.
  • IDENTITÄRE BEWEGUNG 16.03.2018 19:14
    Highlight Highlight Wenn ein Muslim integriert ist, so schwört er der Scharia ab und ist eben kein Muslim mehr.
    Das islamische Dogma steht unseren freiheitlichen Gesetzgebungen diametral gegenüber.
    • philosophund 16.03.2018 22:08
      Highlight Highlight Christliche, sowie jede andere Religionen imfall auch.. 🙈
    • Roterriese 17.03.2018 09:11
      Highlight Highlight philosophund mag sein, darum geht es hier aber nicht. Wann ist zuletzt ein christlicher Terrorist in Europa explodiert?
    • Ueli der Knecht 17.03.2018 11:34
      Highlight Highlight Roterriese: Bei den Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utøya (2011 mit 77 Toten) ist der Attentäter zwar nicht explodiert, aber sein Gedankengut war eindeutig fundamental-christlich und sein Hintergrund rechtsterroristisch (wie zB. auch bei der NSU, 10 Tote).

      Quelle: Anders Breivik (2011), "2083 - A European Declation of Independance, De Laudae Novae Militiae, Pauperes Commilitones Christi Templique Salomonici"
      http://www.deism.com/images/breivik-manifesto-2011.pdf

      Auf Breiviks Manifest "2083" prangt schon auf der Titelseite das christliche Kreuz der Tempelritter.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Domino 16.03.2018 18:51
    Highlight Highlight Wenn der Islam Teil von Deutschland wäre, warum sollten sich dann Muslime noch integrieren?
  • Siebenstein 16.03.2018 18:13
    Highlight Highlight Wie kann man nur, wie kann man nur...
    Dass dieser senile Reaktionär zum Innenminister bestellt wurde lacht dem Spruch "den Bock zum Gärtner gemacht" Hohn!
    • rodolofo 16.03.2018 20:00
      Highlight Highlight Und hier tummeln sich anscheinend auch einige Böcke!
      Ich zähle im Moment 18.
      Aber vermutlich tricksen und manipulieren die.
      Gut möglich, dass sie nur zu zweit, oder zu dritt sind.
    • Tan Long 16.03.2018 20:24
      Highlight Highlight Religion ist reaktionär.
    • Ueli der Knecht 16.03.2018 21:20
      Highlight Highlight rodolofo: Du bist ein Optimist. ;/
    Weitere Antworten anzeigen
  • Platon 16.03.2018 18:05
    Highlight Highlight Und das soll ein Minister sein? Einfach nur peinlich.
  • rodolofo 16.03.2018 17:14
    Highlight Highlight Na wenn das der Seehofer das sagt, dann wird das wohl so sein müssen, denn der Seehofer ist ja schliesslich der Chef der Abendländisch-Christlichen Leitkultur, wie der Papst Gottes Stellvertreter auf Erden ist!
    Dabei geben sich so viele besonders brave Musliminnen ausserordentliche Mühe, dem Seehofer zu gefallen, indem sie im Nonnenkostüm erscheinen!
    Die Muslime können es dem CSU-Innenminister anscheinend einfach nicht recht machen!
    Der träumt wohl von der "Guten, Alten Zeit", als es in Deutschland vor allem Jüdische Andersgläubige gab...
    • Bene86 16.03.2018 19:27
      Highlight Highlight Wie immer den Nagel nicht auf den Kopf getroffen, mein lieber Salafisten-Freund.
    • rodolofo 16.03.2018 21:49
      Highlight Highlight @ Bene86
      Ich bezweifle, dass Du die Ironie im 1.Teil meines Kommentars und die Anspielung aufs "Tausendjährige Reich" (das dann in der Realität nur ca. 10 Jahre gedauert hat )im 2.Teil meines Kommentars verstanden hast.
      Aber offenbar weisst Du sehr genau, was Salafisten sind.
      Ich nicht.
      Hat das etwas mit Fisten zu tun?
  • Tepesch 16.03.2018 17:01
    Highlight Highlight Imwiefern wurde Deutschland durch das Judentum geprägt? Soll das eine Anspielung auf diese ominöse "Jüdisch-Christliche" Leitkultur sein?
    • Waedliman 17.03.2018 18:20
      Highlight Highlight Mal ins Ruhrgebiet fahren und den Leuten aufs Maul hören. Dann werden Sie wissen, warum das so ist.
  • Maria B. 16.03.2018 16:02
    Highlight Highlight Mit dieser Ansicht ist Seehofer in Europa kein politischer Ausnahmefall. Der in Osteuropa sehr beliebte ungarische Ministerpräsident Orban sieht das nebst demjenigen Österreichs Kurz, aber auch mit den Staaten Polen, Slowakei und anderen in gleicher Weise.

    Es geht ihnen dabei nicht nur darum, "das Christliche zu bewahren", sondern vor Allem proritär um gesellschaftliche Normen, dies nicht zuletzt im Hinblick auf die Frauenrechte, vor Allem aber weil die Scharia anstelle der demokratischen Rechtsnormen durch den Koran sakrosankt postuliert wird, was mit europäischem Credo nicht kompatibel ist
    • bokl 16.03.2018 19:11
      Highlight Highlight Ja genau die Frauenrechte. Die sind ja bei den Katholiken oder weiter im Osten russisch-orthodoxen sehr hoch im Kurs...
    • mostlyharmless 18.03.2018 11:46
      Highlight Highlight roflmao – Frauenrechte in Ungarn!
  • Rabbi Jussuf 16.03.2018 15:53
    Highlight Highlight Nichts gelernt, nichts kapiert!
    Man wurstelt in DE weiter wie bisher, obwohl so ziemlich alles schief gelaufen ist, was nur schief laufen konnte.
    Islamkonferenzen! Das ist ein Hohn jedem säkularen Muslim gegenüber! Die Verbände? Die repräsentieren keine 10% der Muslime. Es macht diese konservativen Verbände nur noch mächtiger als sie eh schon sind.
    • Maracuja 16.03.2018 16:58
      Highlight Highlight Wer Widersprüchliches verkündet, nämlich dass Muslime zu D gehören, aber der Islam nicht, der kann nix kapiert haben. Hat man die Muslime denn an der Grenze aufgefordert den Islam nicht mitzubringen? Faktisch räumt DE durch Islamkonferenzen und die damit verbundene Anerkennung der diversen - oft vom Ausland gesteuerten - Verbände ja ein, dass der Islam mittlerweile zu DE gehört. Klüger wäre es, sich endlich Gedanken zu machen, welche Strömungen des Islams mit dem Grundgesetz vereinbar sind und entsprechend zu handeln. Eine Willensbezeugung wie Frau Merkel sie macht, wird leider nicht genügen.
    • Enzasa 16.03.2018 17:07
      Highlight Highlight Wenn der Islam nicht zu Deutschland gehört, dann gibt es keine Religionsfreiheit mehr. Das Christentum gehört nicht zu Saudi Arabien, denn es wird dort nicht toleriert und wird teilweise sogar verfolgt.
      Ist Saudi Arabien also ein Vorbild für Deutschland?
    • rodolofo 16.03.2018 18:34
      Highlight Highlight @ Rabbi Jussuf
      In der letzten Diskussion im Sekten-Blog hast Du Deine Pseudo-Wissenschaftliche Intellektuellen-Maske abgenommen und Dich als Sympathisant der Rechtsextremen zu erkennen gegeben.
      Und jetzt gehst Du folgerichtig einen Schritt weiter, indem Du Dich mit dem Rechtsaussen-Seehofer solidarisierst.
      Mir konntest Du noch nie was vormachen mit Deiner Akademiker-Klugscheisserei!
      Aber gewisse andere kluge AkademikerInnen scheinen auch langsam dahinter zu kommen, dass bei Deiner zielgerichteten Argumentation einiges faul ist...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Waedliman 16.03.2018 15:25
    Highlight Highlight Natürlich hat Seehofer recht. Der Islam, sofern man dies überhaupt im Singular behaupten kann, hat Ausrichtungen, mit denen sich demokratische Gesellschaften nicht abfinden dürfen. Wenn dieser ein Teil Deutschlands wäre, würde man zustimmen, auch dessen Gepflogenheiten zu akzeptieren. Dass Muslime zu Deutschland gehören ist unbestritten, aber man darf ihnen keinen Freibrief dafür verpassen, dass sie tun und lassen können, was sie wollen.
    • Enzasa 16.03.2018 17:10
      Highlight Highlight Welche Teile des Christentums gehören dann zu Deutschland? Es gibt auch Ausrichtungen im Christentum die den demokratischen Ausrichtungen unserer Gesellschaft widersprechen
    • Ha! Bermas. 16.03.2018 17:23
      Highlight Highlight Ich glaube nicht, dass es da um ein ganz oder gar nicht geht. Der Einbindung des Islams könnte ich gemäss dem Zitat Merkels im Text ohne Weiteres zustimmen: "Wir wollen einen Islam, der auf der Grundlage des Grundgesetzes basiert und grundgesetzkonform ist.".
      Ist das gegeben, kann man doch such sagen, dass der Islam xu Deutschland gehört oder nicht? Und sag jetzt bitte nicht, der Islam sei per se nicht gesetzeskonform, fundamentale Christen könnten ihre Schrift auch so auslegen, dass ihre Lebensweise in keine Demokratie passt!
    • Platon 16.03.2018 18:02
      Highlight Highlight @Waedlimann
      Was in unserer Gesellschaft erlaubt ist und was nicht, steht in unseren Gesetzesbüchern. Daran hat sich noch nie was geändert, auch nicht als plötzlich mehr Muslime zu uns kamen. Was Seehofer macht ist einfach nur peinlich. Inwiefern bringt uns diese Aussage weiter? Sie sagt rein gar nichts aus, was neu ist oder uns weiterbringen würde. Muslime werden einfach alle in einen Topfgeworfen und die Rassisten in der CSU sind zufriedengestellt.
      Von der Christlichen Bibel will ich auch nichts sehen in unserer Gesetzgebung. Trotzdem war die CSU gegen die Ehe für alle.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Bene86 16.03.2018 14:58
    Highlight Highlight Man stelle sich den politischen Aufschrei vor, wenn dies die AFD so kommuniziert hätte. Die ganze Welt hätte mind. 1 Woche am Rad gedreht. Lichterketten von Finnland bis Spanien und Refuges-Welcome-Tänze sowie verbrannte Reichsflaggen an jeder Ecke. ;-) Aber es war ja "nur" die CSU.
    • Enzasa 16.03.2018 15:51
      Highlight Highlight Die AFD hat bereits viel, viel härtere Sprüche gesagt und es gab leider keine Lichterketten.

      In D herrscht viel Aufregung um die Aussage von Seehofer. Seehofer zeigt deutlich wo das Problem liegt. Er ist zu schwach. Niemand hat verlangt unsere christlichen Werte und Bräuche aufzugeben. Ich kann aber damit leben, dass jemand lieber in die Moschee geht, anstatt in die Kirche. In einer starken Gesellschaft sollte es möglich sein unterschiedliche Religionen zu leben und jede Religion gehört zu dieser Gesellschaft.
    • Dong 16.03.2018 17:11
      Highlight Highlight Ich persönlich finde, Islamophovie ist definitiv ein Problem - die Aussage Seehofers ist aber vor allem VERNÜNFTIG! Deutschland ist ein christlich geprägtes Land, und das soll auch so bleiben, das nützt doch keinem Zuwanderer, wenn die alteingesessenen nicht mehr wissen, wer sie sind.
    • Rabbi Jussuf 16.03.2018 22:19
      Highlight Highlight Enzasa
      " Niemand hat verlangt unsere christlichen Werte und Bräuche aufzugeben."
      Ach ja? Warum wird dann allenthalben auf christliche Feiern verzichtet und an verschiedenen Orten nur noch Halal aufgetischt. Weihnachtsmärkte in Wintermärkte umbenannt werden, etc.
      Gut es handelt sich in den meisten Fällen um eine Art Selbstzensur um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen... und um vorauseilendem Gehorsam...
    Weitere Antworten anzeigen

Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue CDU-Vorsitzende

Die CDU hat Annegret Kramp-Karrenbauer in einem dramatischen Wahlfinale zu ihrer neuen Bundesvorsitzenden und Nachfolgerin von Angela Merkel gekürt. Die Siegerin und die Verlierer riefen die CDU nach der Abstimmung einhellig zur Geschlossenheit auf.

Nach einer emotionalen Rede setzte sich die Saarländerin am Freitag beim Bundesparteitag in Hamburg in einer Stichwahl knapp gegen den früheren Unionsfraktionschef Friedrich Merz durch. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn war bereits im ersten …

Artikel lesen
Link to Article