International
Deutschland

Wahlen in deutschen Bundesländern: Resultate, AfD-Aufstieg

Die Resultate der Wahlen in Deutschland im Überblick: So stark hat die AfD abgeschnitten

In den drei deutschen Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt ist am Wochenende gewählt worden. Überall dürften die amtierenden Ministerpräsidenten im Amt bleiben – trotz Achtungserfolgen der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD). Die Resultate im Überblick:
13.03.2016, 23:1214.03.2016, 06:30
Mehr «International»

Die Wahlen mitten in der Flüchtlingskrise galten als Stimmungstest für Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre CDU. Angesichts der umstrittenen Öffnung der Grenzen für Schutzsuchende im vorigen Herbst war mit Verlusten für die Christdemokraten gerechnet worden. Das bewahrheitete sich, die CDU ist jedoch nicht die einzige Verliererin.

Baden-Württemberg

Wolfgang Kretschmann bleibt vermutlich Baden-Württembergs Ministerpräsident: Erstmals sind die Grünen in einem Bundesland die stärkste Partei.
Wolfgang Kretschmann bleibt vermutlich Baden-Württembergs Ministerpräsident: Erstmals sind die Grünen in einem Bundesland die stärkste Partei.
Bild: Matthias Schrader/AP/KEYSTONE

Die Grünen werden erstmals in ihrer Geschichte stärkste Partei in einem Bundesland. Die CDU von Bundeskanzlerin Angela Merkel verlor dort rund zwölf Prozentpunkte und landete in ihrem Stammland noch auf Platz zwei.

In Baden-Württemberg kamen nach Auszählung aller Wahlkreise die Grünen auf 30.3 Prozent - ein Plus von 6.1 Punkten im Vergleich zur Wahl 2011. Die CDU von Bundeskanzlerin Angela Merkel erreichte nur noch 27.0 Prozent, das sind 12 Punkte weniger als 2011. Die Sozialdemokraten verloren 10.4 Punkte und landeten mit 12.7 Prozent noch hinter der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD), die aus dem Stand 15.1 Prozent erreichte.

Die FDP (Liberale) erreichte 8.3 Prozent, 3.0 Punkte mehr als bei der Wahl im Jahr 2011. Die Linke schaffte den Sprung in den Landtag mit 2.9 Prozent auch diesmal nicht. 

Für die Sitzverteilung bedeutet das: Die Grünen sind künftig mit 47 Abgeordneten im Landtag vertreten, die CDU mit 42, die AfD mit 23, die SPD mit 19 und die FDP mit 12. Die Wahlbeteiligung liegt den Angaben zufolge bei 70.4 Prozent, das sind 4.1 Punkte mehr als 2011.

Kretschmann zeigte sich am Abend in Siegerlaune. «Das Ergebnis ist hervorragend, furios, die Baden-Württemberger haben noch einmal Geschichte geschrieben», sagte er und erhob Anspruch auf die Regierungsbildung. 

Rheinland-Pfalz

Spitzenkandidatinnen im Einheitstenu: Malu Dreyer (links) blieb mit ihrer SPD stärkste Kraft in Rheinland-Pfalz; Julia Klöckner (rechts) und die CDU verlor Terrain.  
Spitzenkandidatinnen im Einheitstenu: Malu Dreyer (links) blieb mit ihrer SPD stärkste Kraft in Rheinland-Pfalz; Julia Klöckner (rechts) und die CDU verlor Terrain.  
Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

Die Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Malu Dreyer behaupten sich als stärkste Partei.

In Rheinland-Pfalz wurde nach Auszählung aller Stimmbezirke die seit 25 Jahren regierende SPD nach jahrelanger Umfrageschwäche mit 36.2 Prozent (2011: 35.7) doch wieder stärkste Partei. Die CDU von Spitzenkandidatin Julia Klöckner blieb mit 31.8 Prozent (35.2) unter ihrem alten Ergebnis. Die Grünen stürzten auf 5.3 Prozent ab (15.4). Die neu angetretene AfD bekam auf Anhieb 12.6 Prozent. Mit 6.2 (4.2 Prozent) schaffte die FDP den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde, den die Linkspartei mit 2.8 (3.0) Prozent erneut verpasste. 

Damit erhält die SPD 39 Sitze. Die CDU kommt auf 35 Mandate. Die AfD zieht mit 14 Abgeordneten in den Mainzer Landtag ein, wo die Grünen nur noch sechs Sitze haben. Die FDP erhält sieben Mandate. Die Wahlbeteiligung stieg auf 70.4 Prozent nach 61.8 Prozent 2011.

Dreyer sagte, sie wolle nun Gespräche mit Grünen und FDP führen.

Sachsen-Anhalt

CDU-Ministerpräsident Reiner Haseloff bekräftigte den Anspruch auf Führung der Landesregierung. «Wir werden in Sachsen-Anhalt eine stabile Regierung der Mitte bilden», sagte er.
CDU-Ministerpräsident Reiner Haseloff bekräftigte den Anspruch auf Führung der Landesregierung. «Wir werden in Sachsen-Anhalt eine stabile Regierung der Mitte bilden», sagte er.
Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE

Die CDU von Ministerpräsident Reiner Haseloff trotz Stimmenverlusten vorne. Die AfD erzielt ihr bislang bestes Ergebnis.

In Sachsen-Anhalt verlor die seit 2002 regierende CDU von Ministerpräsident Reiner Haseloff zwar, mit 29.8 Prozent (2011: 32.5) verteidigte sie aber ihre Position als stärkste Partei. Neue Nummer zwei ist die AfD mit auf Anhieb 24.2 Prozent.

Die SPD, bisherige Regierungspartnerin, wurde halbiert: 10.6 Prozent (21.5). Die Linke fällt auf noch 16.3 Prozent (23.7) hinter die AfD zurück. Die Grünen schafften mit 5.2 Prozent (7.1) knapp den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde. Die FDP scheiterte 4.9 Prozent (3.8) hauchdünn daran. 

Damit erhält die CDU 30 Sitze. Die AfD zieht mit 24 Abgeordneten in den Landtag ein, die Linkspartei stellt 17 Parlamentarier. Die SPD erhält nur noch elf Mandate, die Grünen bekommen fünf Sitze. Als Regierungskoalition ist nach diesem Stand ist allein CDU-SPD-Grüne (Schwarz-Rot-Grün) realistisch.

Erkenntnisse und Reaktionen

Hatte einen guten Abend und bereitet sich nun auf ihre Oppositionsrolle in drei deutschen Bundesländern vor: Die Alternative für Deutschland und ihre Chefin Frauke Petry.
Hatte einen guten Abend und bereitet sich nun auf ihre Oppositionsrolle in drei deutschen Bundesländern vor: Die Alternative für Deutschland und ihre Chefin Frauke Petry.
Bild: FABRIZIO BENSCH/REUTERS
  • Die regierenden Koalitionen verloren ihre Mehrheiten, so dass die Regierungsbildung in Stuttgart, Mainz und Magdeburg schwierig werden dürfte. Doch es zeichnet sich ab, dass die amtierenden Ministerpräsidenten im Amt bleiben - allerdings mit neuen Partnern.
  • Die CDU erlebte in Baden-Württemberg ein Debakel und büsste auch in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt Stimmen ein.
  • Zu den Verlierern zählen auch die auf Bundesebene mitregierenden Sozialdemokraten sowie die Grünen. In Baden-Württemberg verlor die mit Kretschmann verbündete SPD weit mehr Stimmen als die Grünen gewannen. In Sachsen-Anhalt, wo sie Juniorpartner der Christdemokraten ist, wurde die SPD nur viertstärkste Partei.

Auf Anhieb zweistellig

  • Die erst 2013 gegründete AfD wurde in Sachsen-Anhalt mit weit über 20 Prozent zweitstärkste Partei. Auch in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz kam sie auf zweistellige Ergebnisse.
  • Die AfD ist nach Angaben ihrer Co-Vorsitzenden Frauke Petry auf die Arbeit in der Opposition vorbereitet. «Wir haben uns bereits lange vor diesem Wahlkampf darauf eingerichtet, in der Opposition zu arbeiten», sagte Petry am Sonntagabend in der ARD nach den Erfolgen ihrer Partei bei den drei Landtagswahlen. «Das ist für eine junge politische Kraft auch ganz normal, dass man in der Opposition beginnt. Auch da kann man Dinge bewegen.»
  • Die in den vergangenen Jahren in ganz Deutschland schwächelnden Liberalen (FDP) schafften den Einzug in die beiden westdeutschen Parlamente. In Sachsen-Anhalt lagen sie nahe an der Fünf-Prozent-Hürde, verfehlten sie aber.
  • Die Grünen schnitten ausserhalb von Baden-Württemberg ebenfalls schwach ab. In Rheinland-Pfalz, wo sie Regierungspartei sind, lagen sie nur knapp über der Fünf-Prozent-Hürde

(trs/sda/dpa)

Angela Merkel in der Frittenbude

1 / 7
Angela Merkel in der Frittenbude
Angela Merkel zog mal eben um die Ecke zur Frittenbude in Brüssel.
quelle: x01095 / staff
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
14.03.2016 07:28registriert November 2014
Ein gutes Lehrstück, wie Politik funktioniert! Wenn ein Land einigermassen ausgeglichem ist, ist es auch die Regierung. Stimmt die Balance nicht mehr, rutscht ein Land immer in extreme Positionen ab. Das gilt gleichermassen für Merkel, wie damals schon die Deutschen vor dem 2. Weltkrieg, die hiesige SVP, Trump in den USA und die meisten Regierungen im mittleren Osten. Dies festzustellen ist einfach ... Mir macht es Sorgen, wie sich die Welt weiterentwickelt unter der zunehmenden "Extremisierung" aller (!) Länder?
2815
Melden
Zum Kommentar
27
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story