International
Deutschland

Deutschlandweite Umfrage: AfD hat bestes Ergebnis

Jeder sechste Deutsche will AfD wählen – Rechtspopulisten im Umfragehoch 

23.09.2016, 15:0223.09.2016, 15:19
Mehr «International»
epa05533473 Alternative for Germany (AfD) federal AfD co-chairwoman Frauke Petry speaks at the closing event for the xenophobic party AfD's local elections campaign in Hanover, Germany, 10 Septem ...
AfD-Sprecherin Frauke Petry wird sich über die guten Umfrageergebnisse freuen.Bild: EPA/DPA

Die AfD hat im jüngsten «ARD-Deutschlandtrend» mit 16 Prozent Zustimmung ihr bislang bestes Umfrageergebnis für ganz Deutschland erzielt. Die rechtspopulistische Partei legte im Vergleich zum 1. September um zwei Prozentpunkte zu, ergab die am Freitag veröffentlichte Umfrage von Infratest dimap.

In der aktuellen Sonntagsfrage kommen die CDU/CSU auf 32 Prozent der Stimmen (-1). Die SPD würden 22 Prozent (-1) wählen. Die Grünen liegen bei 12 Prozent (+1). Acht Prozent der Bürger würden Die Linke wählen (-1). Die liberale FDP kommt in der Umfrage auf sechs Prozent (+1).

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) sagte dazu im ARD-«Morgenmagazin», die Umfragen seien derzeit für keine der im Bundestag vertretenen Parteien erfreulich.

«Das hat etwas damit zu tun, dass wir im Land schwierige Probleme lösen», argumentierte Altmaier. «Wir sind aber sicher, die Umfragewerte werden besser werden, wenn die Menschen sehen können und fühlen können, dass wir diese Probleme im Griff haben.» (gin/sda/dpa)

Apropos AfD: Kannst du SVP, AfD und die NPD auseinanderhalten?

Quiz

Mehr zur AfD

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story