International
Deutschland

AfD-Anhänger nennt Angela Merkel eine Diktatorin – sie reagiert perfekt

epa07771569 German Chancellor Angela Merkel speaks at the readers' forum of the newspaper Ostsee-Zeitung in Stralsund, northern Germany, 13 August 2019. The city of Stralsund and the district of  ...
Angela Merkel stellte sich am 13. August in Norddeutschland den Fragen der Bürger.Bild: EPA

AfD-Anhänger nennt Merkel Diktatorin – «Mutti»-hafter könnte ihre Antwort nicht sein 👊

14.08.2019, 11:1714.08.2019, 15:02
Mehr «International»

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel war am Dienstag in Stralsund und stellte sich bei einem Anlass den Fragen der Bürger. Ein AfD-Anhänger ergriff das Wort und sprach davon, dass Merkel Deutschland in eine Diktatur geführt habe. «Mutti» antwortet bravourös und nimmt dem Mann den Wind aus den Segeln. Doch der Reihe nach:

Was wirft der AfD-Anhänger Merkel konkret vor?

Neben dem Vorwurf, Merkel habe Deutschland im Namen der Toleranz in eine Diktatur geführt, behauptet der Mann, dass die Grundrechte massiv eingeschränkt seien: «Artikel 1 Grundgesetz – die Würde des Menschen ist unantastbar – so sollte es sein. Dieses Recht hat man allerdings verwirkt, wenn man sich zur Zeit in Deutschland offiziell zur AfD oder als Patriot bekennt.»

Auch die Pressefreiheit sei nicht gegeben. Deutschland habe eine Propagandapresse, die die DDR vor Neid erblassen lassen würde. Eine freie Meinungsäusserung sei einem als AfD-Mitglied zudem auch verwehrt.

Wie reagiert Merkel?

Vorneweg: Die Bundeskanzlerin verhält sich ausgesprochen souverän. Sie lässt den Mann in Ruhe ausreden und nimmt die Frage und das AfD-Mitglied ernst. Nichtsdestotrotz braucht sie lediglich wenige Worte, um ihn in die Schranken zu weisen.

Merkel erwähnt, die Tatsache, dass der Mann in der ersten Reihe sitze und ihr diese Frage stellen könne, ohne sich in Gefahr zu begeben, sei Ausdruck für die freie Meinungsäusserung. Zudem werde er von jedem deutschen Gericht behandelt wie jeder andere Bürger auch.

Zur freien Meinungsäusserung als AfD-Mitglied sagt Merkel:

«[...], dass ich auch nicht den Eindruck habe, wenn ich im deutschen Bundestag bin, dass die Kollegen oder die Mitglieder des deutschen Bundestages, die der AfD-Fraktion angehören, irgendwelche Hemmungen hätten, mir ihre Meinung zu sagen oder meinen Kollegen aus den andere Fraktionen ihre Meinung zu sagen – und das ist auch gut so.»

Wie fallen die Reaktionen in den sozialen Medien aus?

Aus dem Publikum erntet Merkel Beifall. Doch auch in den sozialen Medien erhält «Mutti» viel Zuspruch. Besonders die besonnene Art und ihre Rhetorik wird gelobt – auch von Personen, die mit ihrer Politik nicht einverstanden sind:

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind Merkels mögliche Erben
1 / 9
Das sind Merkels mögliche Erben
Seit 13 Jahren ist Angela Merkel Kanzlerin, seit mehr als 18 Jahren CDU-Vorsitzende. Beim CDU-Parteitag Anfang Dezember in Hamburg will die 64-Jährige nicht mehr erneut als Parteichefin antrete. Es mehrere mögliche Nachfolgekandidaten. Sie dürften unterschiedliche Chancen haben.
quelle: dpa / martin gerten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Angela Merkel wirbt in Harvard für eine offene Welt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
16.08.2019 07:20registriert April 2019
Mutti in den Augen der afd.
AfD-Anhänger nennt Merkel Diktatorin – «Mutti»-hafter könnte ihre Antwort nicht sein 👊
Was beklagen sich diese Wutzwerge eigentlich.
Sie wollen ja zurück in die Diktatur wie anno dazumal mi ...
4460
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
14.08.2019 12:11registriert April 2019
bullshitbingo der afd 😂
made my day
42156
Melden
Zum Kommentar
avatar
AdiB
14.08.2019 12:23registriert August 2014
Hat sich hier wirklich ein afd-anhänger auf artikel 1 des grundgestzes berufen? Ich finde das sehr ironisch, da ja die afd bekanntlich gewissen menschen genau dieses recht verwehren wollen.
16331
Melden
Zum Kommentar
64
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story