International
Deutschland

Schwere Explosion vor AfD-Büro in ostdeutscher Stadt Döbeln

epa07260803 Smashed windows are seen at the Alternative fuer Deutschland (AfD) party's citizen office after an explosion took place in Doebeln, Germany, 03 January 2019. Media reports, explosive  ...
Bild: EPA/EPA

Schwere Explosion vor AfD-Büro in ostdeutscher Stadt Döbeln

04.01.2019, 00:2004.01.2019, 06:05
Mehr «International»

In Deutschland hat sich vor dem Büro der rechtspopulistischen «Die Alternative für Deutschland» (AfD) in der sächsischen Stadt Döbeln am Donnerstagabend eine schwere Explosion ereignet. Die Polizei ermittelt wegen eines mutmasslichen Anschlags.

Wie ein Sprecher der Polizeidirektion in Chemnitz sagte, sei gegen 19.20 Uhr vor dem Partei-Büro in der Bahnhofstrasse in Döbeln ein «unbekannte Substanz zur Explosion gebracht worden». Dabei sei Sachschaden an dem Büro sowie offenbar auch an zwei geparkten Autos und zwei weiteren Gebäuden entstanden. Menschen seien nicht verletzt worden.

Angaben zu möglichen Verdächtigen wollte die Polizei aus «ermittlungstaktischen Gründen» nicht machen. Das Landeskriminalamt war an den Ermittlungen wegen des Verdachts auf eine politisch motivierten Straftat beteiligt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
04.01.2019 06:52registriert April 2014
Zum Glück war Niemand da, hätte böse enden können.
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Muselbert Qrate
04.01.2019 06:20registriert September 2018
Haben Reitschüler wieder einmal ein Reisli unternommen?
2913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Revolutionärer Abbau Zürich
04.01.2019 08:40registriert November 2018
Die linke Gewalt in Deutschland scheint immer brutaler zu werden
219
Melden
Zum Kommentar
13
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story