International
Deutschland

Wilderei soll Motiv für Polizistenmord gewesen sein – «Unfassbare Tat»

«Unfassbare Tat»: Wilderei soll Motiv für Polizistenmord in Deutschland gewesen sein

01.02.2022, 15:26
Mehr «International»

Im Fall der beiden erschossenen Polizisten in Deutschland gehen die Ermittler davon aus, dass die mutmasslichen Täter eine vorherige Wilderei verdecken wollten. Gegen die beiden 32 und 38 Jahre alten Verdächtigen erging Haftbefehl wegen Mordes, sie sind in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag auf einer Pressekonferenz mitteilten. Alle bisher bekannten Fakten findest du hier:

Der Tathergang

Am frühen Montagmorgen waren eine 24 Jahre alte Polizeianwärterin und ein 29 Jahre alter Oberkommissar bei einer Verkehrskontrolle an einer Kreisstrasse in Rheinland-Pfalz in der Nähe der Kreisstadt Kusel erschossen worden. Die Beamten hatten nach Angaben aus Sicherheitskreisen zuvor per Funk gemeldet, in einem Fahrzeug sei totes Wild gefunden worden. Später setzte einer von ihnen einen Notruf ab mit den Worten «Die schiessen». Am Nachmittag nahm die Polizei die beiden Männer im Saarland fest.

Police officers prepare for an operation close to a road where two police officers were shot during a traffic stop near Kusel, Germany, Monday, Jan. 31, 2022. Police say two officers have been shot de ...
Polizei in der Nähe des TatortesBild: keystone

Die Tatverdächtigen

Die beiden Tatverdächtigen sollen als Wilderer in die Polizeikontrolle geraten sein. Wie genau die Beamten auf die beiden aufmerksam wurden, ist unklar. In dem Laderaum ihres Kastenwagens hätten sich zahlreiche getötete Wildtiere befunden, sagte Oberstaatsanwalt Stefan Orthen.

Der 32 Jahre alte Tatverdächtige räumte nach Darstellung der Staatsanwaltschaft die Wilderei ein. Er habe auch die Polizeikontrolle geschildert. «Er hat aber bestritten, selbst geschossen zu haben», sagte Orthen. Der 38-Jährige mache von seinem Schweigerecht Gebrauch.

Die beiden Tatverdächtigen waren laut Staatsanwaltschaft nicht rechtskräftig vorbestraft. Der 38-Jährige sei der Polizei aber früher bereits wegen Jagdwilderei und Verkehrsunfallflucht aufgefallen, sagte Kriminaldirektor Frank Gautsche. Der 32-Jährige sei der Polizei wegen Betrugsdelikten bekannt.

Das Motiv

Die Ermittler gehen nach jetzigem Stand allerdings davon aus, dass beide Verdächtige Schüsse abgegeben haben. Bei den Ermittlungen seien eine Schrotflinte und ein Jagdgewehr sichergestellt worden. Bislang lägen keine Hinweise auf eine politisch motivierte Tat oder Verbindungen der Verdächtigen in die sogenannte Reichsbürgerszene vor.

Tatsächlich geht die Polizei davon aus, dass die beiden mutmasslichen Täter ihre gewerbliche Wilderei vertuschen wollten. «Es ist eine unfassbare Tat», sagte Oberstaatsanwalt Stefan Orthen während der Pressekonferenz.

Die Opfer

Die 24 Jahre alte Polizistin wurde mit einem Schuss in den Kopf getötet. Der 29 Jahre alte Oberkommissar wurde nach Darstellung der Ermittler von vier Schüssen getroffen, davon einer in den Kopf. Er selbst habe 14 Mal geschossen, nach bisherigen Erkenntnissen sei aber keiner der beiden Verdächtigen getroffen worden. Die 24-Jährige fast fertig ausgebildete Polizeianwärterin sei arglos gewesen, sie habe womöglich eine Taschenlampe und die Papiere in der Hand gehalten und nicht geschossen.

Die getötete Polizeianwärterin stand nach Angaben der Ermittler kurz vor dem Ende ihrer Ausbildungszeit. Sie habe alle Ausbilungs- und Trainingseinheiten absolviert. Das Zivilfahrzeug, mit dem sie und ihr Kollege unterwegs gewesen seien, werde üblicherweise nicht für Verkehrskontrollen eingesetzt.

(leo/yam/sda/dpa)

Die Pressekonferenz im Ticker zum Nachlesen:

Schicke uns deinen Input
avatar
15:12
Die Pressekonferenz ist beendet
15:09
Es wird eine öffentliche Trauerfeier geben
Polizeipräsident Denne sagt, dass eine Trauerfeier geplant sei. Wie gross und wie öffentlich diese stattfinden wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar.
15:07
Beiden Beschuldigten droht lebenslange Haft
Es ist eine äusserst verwerfliche Tat. Wenn die Tatverdächtigen tatsächlich verurteilt werden, droht ihnen lebenslange Haft. «Bis zum Urteil ist es jedoch noch ein langer Weg», sagt Oberstaatsanwalt Gehring.
15:02
Mögliche Tatwaffen gefunden
Im Waffenarsenal der Wohnung wurden zwei Waffen gefunden, die als Tatwaffen infrage kommen. Zum Motiv ist noch vieles unklar. Die Polizei geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass es tatsächlich um die Tatvertuschung der Wilderei ging.
14:59
Der 38-Jährige hat sich nicht über seine Anwältin gestellt
Die Aussage, dass der eine Tatverdächtige sich über eine Anwältin selbst gestellt habe, stimmt nicht. Die Polizei habe ihn beim Verlassen der Wohnung festgenommen.
14:54
Polizisten werden auf solche Fälle vorbereitet
In der Polizeischule werden die Beamten auf solche schlimmen Fälle vorbereitet. «Jeder, der Anlass hat, ein Gespräch zu führen, wird ein Gespräch führen können», sagt Polizeipräsident Denne. Die Polizei wird ihre Arbeit jedoch weiterhin pflichtbewusst erfüllen, auch wenn im Moment speziell Ängste da sind.
14:49
Es gibt Beifallsbekundungen für die Täter in den Sozialen Medien
«Diese Postings werden wir im Auge behalten. Auch diese Leute werden rechtlich verfolgt», sagt Frank Gautsche. Er verurteilt jegliche Verhöhnung der Opfer und der Polizei aufs strengste.
14:48
Vorwürfe gegen Polizei ideologisch motiviert
Der Polizei wird immer wieder vorgeworfen, nicht rechtmässig vorzugehen. «Diese Vorwürfe werden nicht durch das Verhalten der Polizei provoziert, sondern sind ideologisch motiviert», sagt Staatsanwalt Udo Gehring. Dies sei deshalb besorgniserregend, weil so die Hemmschwelle gesenkt werde.
14:44
Die beiden Tatverdächtigen haben wohl professionell gewildert
Die Wilderei der beiden Tatverdächtigen habe professionelle Züge, bestätigt die Polizei. Sie hätten damit wohl gewerbemässig Geld verdient.
14:40
Polizist hat 14 Schüsse abgegeben
Der Oberkommissar habe vor seinem Tod 14 Schüsse abgegeben. Die Tatverdächtigen hätten keine Schusswunden, es wurden jedoch mehrere Einschusslöcher am Fahrzeug festgestellt.
14:38
Das Fahrzeug stand bereits
Die Polizei geht davon aus, dass das Fahrzeug mit dem Wild bereits vor der Kontrolle gestanden sei.
14:35
Täter hat viermal aktiv Nachgeladen
Einer der Täter habe sein Repetiergewehr viermal nachgeladen. Ausserdem geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass zwei Personen geschossen haben.
14:32
Polizei geht von zwei Tätern aus
Bislang gibt es zwei Tatverdächtige. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen gehe man auch nicht von mehr Tätern aus.
14:31
Keine Erkenntnisse zum Motiv bisher
Bislang gibt es keine Erkenntnisse dazu, ob die Tat politisch motiviert war. Bisher konnte auch kein Zusammenhang zu den sogenannten Reichsbürgern hergestellt werden.
14:29
Beide Polizisten wurden am Kopf getroffen
Die beiden Beamten seien durch Kopfschüsse getötet worden, bestätigt Oberstaatsanwalt Udo Gehring.
14:28
Jüngerer Tatverdächtige gesteht Schüsse
Die beiden Tatverdächtigen seien Bekannte und nicht verwandt. Der jüngere Tatverdächtige habe die Wilderei gestanden. Zudem habe er die Kontrolle und die Schüsse ebenfalls geschildert, machte jedoch keine Angaben dazu, wer geschossen habe. Der Hauptverdächtige habe bisher geschwiegen.
14:26
Es gibt keine Body-Cam-Aufnahmen
Es sei nicht üblich, dass Polizisten über Body-Cams verfügten. Auch in diesem Fall gebe es keine Aufnahmen.
14:23
Verdächtige bereits aufgefallen, keine Verurteilung
Auf Nachfrage eines Journalisten sagt Frank Gautsche, dass er noch keine gesicherten Kenntnisse zu gültigen Waffenscheinen der Tatverdächtigen kommunizieren kann. Der 38-jährige Hauptverdächtige sei bereits polizeilich bekannt. Er war im Zusammenhang mit Wilderei und Fahrerflucht bereits auffällig geworden. Der zweite Tatverdächtige war wegen Betrugs aufgefallen. In keinem Fall kam es zu einer Verurteilung.
14:19
Es gibt einen Zeugen
«Es gibt einen Zeugen», sagt der Polizeipräsident. Dieser sei in den Medien bereits als Tatverdächtiger betitelt worden. Denne bittet die Journalisten deshalb, ihre Fakten jeweils zuerst zu prüfen.
14:17
«Blinder Hass»
Orthen spricht von «blindem Hass gegenüber den Vollzugsorganen.» Dieser sei ein gesellschaftliches Problem und werde in keinster Weise durch fehlerhaftes Verhalten von Beamten ausgelöst.
Bild
14:16
Verstörender Fall
«Gegenstand der Ermittlung ist es nun, das Tatmotiv zu ermitteln», sagt Udo Gehring. Der Fall sei deshalb verstörend, weil es so aussehe, als hätten die Tatverdächtigen die beiden Beamten getötet, weil sie auf frischer Tat beim Wildern erwischt wurden.
14:14
Polizistin wurde mit Schrotflinte getötet
Die 24-jährige Polizeianwärterin sei mit einem Schuss aus einer Schrotflinte getötet worden. Ihr Kollege wurde insgesamt viermal getroffen, sagt Orthen weiter.
14:13
Dringender Tatverdacht
Die beiden Verhafteten befinden sich seither in Untersuchungshaft. Der Ermittlungsrichter geht davon aus, dass die beiden Tatverdächtigen die Polizisten getötet hätten, sagt Stefan Orthen von der Staatsanwaltschaft. Die beiden Beschuldigten seien mit einem Kastenwagen unterwegs gewesen und hätten in der Umgebung gewildert. Bei den Tatwaffen handelt es sich vermutlich um eine Schrotflinte und ein Jagdgewehr. Beides wurde bei den Verdächtigen gefunden und deckt sich mit den Verletzungen der Beamten.
14:10
Die Verhaftung der Tatverdächtigen
Als klar war, dass der Tatverdächtige im Saarland wohnt, wurde sofort eine Fahndung eingeleitet. Im Laufe des Nachmittags habe man die Fahndung auf zwei Wohnobjekte konzentriert, sagt Melanie Morbach, die Pressesprecherin des Präsidiums Saarland. Beide Tatverdächtigen liessen sich widerstandslos festnehmen.
14:08
So verlief der Einsatz in der Nacht auf Montag
«In der vorletzten Nacht war die Streife in Kusel unterwegs, um eine Person zu kontrollieren», sagt Heiner Schmolzi, Leiter des Einsatzes. Danach hätten die beiden getöteten Polizisten zwei Funksprüche abgesetzt. Einmal um eine Kontrolle eines auffälligen Mannes zu melden und ein zweites Mal um Schüsse zu melden. Als die Verstärkung eintraf, fand sie die 24-jährige Polizeianwärterin tot vor dem Privatfahrzeug. Der 29 Jahre alte Oberkommissar lag schwer verletzt in der Nähe an einer Böschung. Er verstarb später an seinen Verletzungen.
14:02
Grosse Welle der Solidarität
«Was wir diese Tage erleben, ist eine enorme Welle der Solidarität», sagt Michael Denne, der Polizeipräsident des Polizeipräsidium Westpfalz.
14:02
Waffenarsenal gefunden
In der Wohnung des verhafteten Andreas S. haben Ermittler nach Informationen von Spiegel.de und dem SWR ein ganzes Waffenarsenal gefunden. Dabei soll es sich um mehrere Langwaffen handeln. Der 38-Jährige wurde im Zusammenhang mit dem Polizistenmord gestern verhaftet. Er soll gemäss Informationen früher einen Jagdschein und eine Waffenbesitzkarte besessen haben. Diese seien ihm jedoch aberkannt worden. (meg)
14:01
Wer spricht
Diese Personen informieren am Dienstag zur Tat von gestern:
- Dr. Udo Gehring (Oberstaatsanwalt)
- Stefan Orthen (Oberstaatsanwalt)
- Michael Denne (Polizeipräsident, Polizeipräsidium Westpfalz)
- Heiner Schmolzi (Polizeivizepräsident , Polizeipräsidium Westpfalz)
- Frank Gautsche (Kriminaldirektor, Polizeipräsidium Westpfalz)
- Melanie Morbach (Pressesprecherin Landespolizeipräsidium Saarland)
13:48
Pressekonferenz soll um 14 Uhr starten
13:51
Beileidsbekundungen auch aus der Schweiz
Ganz Deutschland trauert mit der Polizei Rheinland-Pfalz um die beiden im Dienst getöteten Beamten. Auch aus der Schweiz erhalten sie Zuspruch: «Zwei junge Menschen, die für die Sicherheit der Bevölkerung im Einsatz standen, wurden bei der Ausübung ihrer Polizeiarbeit jäh aus dem Leben gerissen. Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen, ihren Freunden und allen Kolleginnen und Kollegen der Polizei Rheinland-Pfalz», schreibt die Zuger Polizei auf Facebook.
13:46
Der Stand der Dinge
Am Montag wurde bekannt, dass in der vorangegangenen Nacht zwei Polizisten nahe der deutschen Stadt Kusel erschossen wurden. Sie hatten eine Routineuntersuchung durchgeführt, kurz danach waren die 24 Jahre alte Polizeianwärterin und der 29 Jahre alter Oberkommissar tot. Am Montagabend wurden schliesslich zwei Tatverdächtige verhaftet. Nun nehmen die Staatsanwaltschaft und die Polizei vor den Medien Stellung zur Tat.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grosseinsatz der Polizei nach Raub in Zürich
1 / 12
Grosseinsatz der Polizei nach Raub in Zürich
In der Zürcher Innenstadt ist am Mittwoch kurz vor Mittag ein Uhrenatelier überfallen worden.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zahnschmerz
01.02.2022 15:44registriert März 2016
"Beifallsbekundungen für die Täter in den Sozialen Medien"

Nicht dass mich dies überrascht aber solche Menschen werde ich wohl nie verstehen. Wie kann man nur so krankhaft hasserfüllt und empathielos sein?
1294
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
01.02.2022 15:39registriert Januar 2017
Ok Mord macht eigentlich nie Sinn, aber in diesem Fall noch weniger. Wegen einem eher kleinen Delikt, das vermutlich nicht einmal Knast bedeutet hätte, einen Doppelmord zu begehen, für den sie sehr wahrschinlech lebenslänglich sitzen können….was haben die beiden studiert, als sie begonnen haben zu schiessen?
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pro-Anti-Lope
01.02.2022 16:54registriert Januar 2019
Da läuft es mir beim Lesen kalt den Rücken runter. Zwei Junge Mensch kaltblütig erschossen um Wilderei zu vertuschen. Mir fehlen die Worte.
451
Melden
Zum Kommentar
66
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story