International
Deutschland

Marteria und Co.: Musiker geben Soli-Konzert in Chemnitz

epa06976827 Right wing protesters in front of a statue of Karl Marx (C) at the place where a man was stabbed overnight 25 August 2018, in Chemnitz, Germany, 27 August 2018. A 35-year-old man reportedl ...
Kommende Woche werden sich wieder Tausende unter dem Karl-Marx-Kopf in Chemnitz versammeln.Bild: EPA/EPA

Nächste Woche steht Chemnitz wieder Kopf – und dieses Mal wird alles noch viel grösser 😉 

30.08.2018, 16:3730.08.2018, 16:59
Mehr «International»

Chemnitz kommt nicht zur Ruhe. Nachdem vergangenen Montag Tausende Rechtsextreme durch die Innenstadt zogen, bahnt sich die nächste Menschenansammlung an – und diese verspricht noch viel grösser zu werden. 

Bereits haben sich auf Facebook 16'000 Menschen für den Event angemeldet, 82'000 Personen sind interessiert. Und das obschon die Veranstaltung erst gestern angekündigt und aufgeschaltet wurde. 

Haben es die Rechtsextremen geschafft, noch mehr Menschen zu mobilisieren?

Nein. 

Im Gegenteil.

Nächsten Montag um 17 Uhr findet unter dem Karl-Marx-Monument keine fremdenfeindliche Kundgebung, sondern ein kostenloses Soli-Konzert statt. Mit dabei sind einige der erfolgreichsten deutschen Künstler der Gegenwart.

Zusammen wollen die Musiker ein Konzert gegen Rechts geben. Das Motto: #wirsindmehr. 

Die Initiative für das Konzert ergriff die Band Kraftklub. Dieses sei eine Reaktion auf die «besorgniserregenden Entwicklungen» der vergangenen Tagen in Chemnitz. «Wir spielen in unserer Heimatstadt. Und wir sind nicht allein! Kommt alle am Montag zum Karl-Marx-Kopf. Kostenlos und draussen. #wirsindmehr», schrieben die Musiker von Kraftklub auf ihrem Twitter-Account.

Mittlerweile haben sich Kraftklub immer mehr Acts angeschlossen. Unter anderem die Rap-Grössen Casper und Marteria und auch die nimmermüden Toten Hosen sind dabei. 

«All den Menschen, die von den Neonazis angegriffen wurden, wollen wir zeigen, dass sie nicht alleine sind», heisst es in einem gemeinsamen Statement der Musiker.

Diese Bands sind dabei:

(cma)

Sieg Fail! Warum Neonazis (sonst noch) Volldeppen sind

1 / 13
Sieg Fail! Warum Nazis (sonst noch) Volldeppen sind
Neonazis fehlt es nicht nur an Herz, Verstand und Sozialkompetenz, sondern offensichtlich auch an Sinn für Rechtschreibung. >> Hier geht's zur ganzen Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rechtsextreme in Chemnitz bedrohen Journalisten

Video: watson/felix huesmann, lia haubner, marius notter
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jimknopf
30.08.2018 16:47registriert Dezember 2016
Schön <3
19833
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
30.08.2018 17:58registriert April 2017
Gute Aktion!
8622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stanley Ipkiss
30.08.2018 20:55registriert November 2017
K.I.Z und Trettmann wären es alleine wert dorthin zu gehen.😍
2813
Melden
Zum Kommentar
16
Mindestens 32 Tote nach heftigen Regenfällen in Kenia

In Kenia sind in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Nothilfeorganisation OCHA am Freitag berichtete, mussten mehr als 40 000 Menschen aus ihren Dörfern und Siedlungen fliehen.

Zur Story