International
Deutschland

Politikerin (DE) wegen Baby aus Ratssaal geschmissen

Madeleine Henfling mit Sohn Joshua im Thüringer Landtag.
Madeleine Henfling mit Sohn Joshua im Thüringer Landtag.

#Babygate in Deutschland – Politikerin aus Ratssaal geschmissen, weil sie Baby dabei hatte

31.08.2018, 16:48
Mehr «International»

Madeleine Henfling ist 35 Jahre alt und sitzt für die Grünen im Parlament des Bundeslandes Thüringen. Henfling hat einen neugeborenen Sohn und wie wohl ein, zwei andere deutsche Mütter kann es vorkommen, dass sie mal über keinen Babysitter verfügt. Deshalb hat die Politikerin ihren sechs Wochen alten Joshua mit in den Plenarsaal in Erfurt genommen – «der Kleine hat eh in seiner Babytrage gepennt, ich wusste, dass er niemanden stört» begründet die Abgeordnete.

Mit der Anwesenheit des Säuglings nicht einverstanden war Landtagspräsident Christian Carius von der CDU – er warf Mutter und Kind kurzerhand raus. Dass nun die Diskussion um eine familienfreundliche Arbeitswelt neu entbrannt ist, versteht sich von selbst.

Rausschmeisser Carius begründete seinen Entscheid gemäss Süddeutsche Zeitung mit der Geschäftsordnung des Landtags, diese erlaube keinerlei Besuch. Zudem ist der Landtagspräsident der Meinung, dass Henfling das Kindeswohl gefährde. Die Mutter ärgert sich tierisch über Carius' Argumentation: «Das ist schon starker Tobak – krass, dass man sich sowas anhören muss.» Unterstützung erhielt die 35-Jährige von der rot-grünen Regierungskoalition, worauf Carius die Sitzung unterbrach und den Ältestenrat um seine Meinung bat. Dieser sprach sich in der Folge zwar nicht für ein generelles Baby-Verbot aus, entschied aber auch nicht gegen die Meinung des Präsidenten. Nach einer halben Stunde wurde weiter debattiert – ohne Madeleine und Joshua Henfling.

Bundestag grosszügiger

Fakt ist in Deutschland: Mitglieder des Bundestags und auch der Landtage haben keinen Anspruch auf Elternzeit, diese Regelung wurde vom Bundesverfassungsgericht bestätigt. Nach dem Mutterschaftsurlaub von acht Wochen haben Mütter wieder zu arbeiten. Henfling nahm ihren Sohn ziemlich bald wieder in den Thüringer Landtag und sieht darin auch keine Probleme: «In dem Alter schlafen die eh meistens und wenn er doch mal weint, gehe ich eben schnell raus zum Stillen oder Wickeln.» Bislang habe sich an dieser Praxis niemand gestört.

Etwas innovativer unterwegs als das Bundesland Thüringen ist das deutsche Parlament, der Bundestag. Dort wird gemäss «Süddeutsche Zeitung» ein Spielzimmer getestet, ausserdem sind Mütter mit ihren Babys gestattet. Henfling erwähnt auch weitere Bundesländer, in welchen die Regelungen familienfreundlicher sind – «andere Parlamente sind da viel weiter und wir diskutieren seit vor der Sommerpause, ob ein Kind mal kurz zur Abstimmung mit rein darf».

Dass die Stimme Henflings nicht ganz unwichtig ist, zeigt ein Blick auf die Sitzverteilung im Thüringer Landtag. Linke, SPD und Grüne verfügen über 46 Sitze und damit eine hauchdünne Regierungsmehrheit, die Oppositionsparteien CDU und AfD kommen auf 42 Sitze, dazu gib es drei fraktionslose Abgeordnete.

Die 35-jährige Politikerin hat sich nun aber organisiert, ihre eigene Mama passt auf den kleinen Joshua auf, sodass Madeleine Henfling ganztägige Plenumssitzungen nicht mehr verpasst. Sie selbst sagt – wohl auch ein wenig in Richtung CDU-Landtagspräsident Christian Carius – «Ich will einfach meine Arbeit machen.» (rst)

Thema Familie: Von SP bis FDP wollen alle «Vereinbarkeit»

1 / 9
Von SP bis FDP wollen alle «Vereinbarkeit»
... der CVP ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn sich Kleinkinder vor Gericht selbst verteidigen müssen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
31.08.2018 17:17registriert Januar 2017
Ich nimm mein Baby auch mal mit ins Büro und mach einen Aufstand wenn's Probleme gibt.
20189
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cmo
31.08.2018 17:30registriert Juni 2015
Come on!
Der Bauarbeiter nimmt seinen Nachwuchs auch nicht mit zur Arbeit. Und kommt mir nicht mit, das ist nicht dasselbe. Sonst sag ich nur #Diskriminierung.
19895
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frances Ryder
31.08.2018 17:18registriert Januar 2018
Ach die lieben Eltern, irgendwie sind dann doch immer die Anderen schuld wenn man selber die Organisation komplett verhaut und dann das Baby an die unangebrachtesten Orte anschleppt.
204107
Melden
Zum Kommentar
39
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story