International
Deutschland

Polizei in Sachsen präsentiert Panzerwagen mit «Nazi»-Schrift

Der Anti-Terror-Panzer «Survivor R», der neue Stolz der Polizei Sachsen. Wenn da nur eine Stickerei nicht wäre ...
Der Anti-Terror-Panzer «Survivor R», der neue Stolz der Polizei Sachsen. Wenn da nur eine Stickerei nicht wäre ...Smi sachsen/twitter

«Fehlt nur noch das Kreuz» – Polizei präsentiert in Leipzig Panzerwagen mit «Nazi»-Schrift

18.12.2017, 03:2018.12.2017, 06:18
Mehr «International»

Die Landespolizei Sachsen hat schon lange den Ruf, mit Rechtsextremen zu sympathisieren. So hatte der stellvertretende Ministerpräsident Sachsens vergangenes Jahr wegen fremdenfeindlicher Vorfälle die Polizei in die Nähe der islamfeindlichen Pegida-Bewegung und der rechtspopulistischen AfD gerückt.

Nun hat die Landespolizei Sachsen am Freitag ihren neuen Anti-Terror-Panzerwagen präsentiert. Und eine Kontroverse ausgelöst. Denn auf den Sitzen des «Survivor R» von Hersteller Rheinmetall prangt eine Stickerei, die an Nazi-Schriften erinnert. «Fehlt nur noch der Adler und das Kreuz», schreibt ein User auf Twitter.

Die Bestickung zeige ein Wappen, dazu in einer Schriftart, die  Frakturschrift ähnlich sei. Die Nazis hatten diese Schrift einst als «einzig wahre deutsche Schrift» bezeichnet. 

Auf sozialen Medien gingen die Wogen dementsprechend hoch. 

Das sächsische Staatsministerium des Innern sah sich deswegen genötigt, eine Richtigstellung zu verbreiten. Das Fahrzeug sei so vom Hersteller Rheinmetall ausgeliefert worden. «Auch wenn die gewählte Schriftart nicht dem Markenhandbuch entspricht. Darin ein Indiz für eine rechte Attitüde zu sehen, weisen wir entscheiden zurück. »

Die Wogen auf Twitter konnte das Staatsministerium mit der Antwort aber kaum glätten: 

(amü)

Mit Liebe und Humor gegen Nazi-Schmierereien

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sierra2011
18.12.2017 07:19registriert April 2017
Das ist einfach die altdeutsche Schrift, ansich nichts Nazihaftes. Aber dass die Leute sie mit Nazis assoziieren ist nachvollziehbar...
34885
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
18.12.2017 06:37registriert Mai 2016
Einmal mehr ein Beispiel für künstliche Empörung für diejenigen, die Gras wachsen hören😂😂😂
355297
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
18.12.2017 11:21registriert August 2015
Da Sachsen nun mal schon den Ruf hat ziemlich braun zu sein, ist die Kombination aus Schrift und Logo mehr als unglücklich. Sowas käme in anderen Bundesländern wohl eher nicht vor.
5313
Melden
Zum Kommentar
81
Abwässer gelangen in England immer häufiger ins Meer und in Flüsse

Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Grossbritannien mit menschlichen Fäkalien macht immer wieder Schlagzeilen. Viele Strände sind dann für Badende oft nicht mehr nutzbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen zu dem Problem.

Zur Story