International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Kurz nach 18 Uhr brach im Europapark am Samstag ein Grossbrand aus. Bild: Twitter

Nach Grossbrand im Europapark: Anlage ist am Sonntag wieder geöffnet

Im Europapark ist bei der Attraktion «Die Piraten von Batavia» ein Grossbrand ausgebrochen. Drei Feuerwehrleute wurden bei Löschaktionen verletzt. Trotzdem soll der Park am Sonntag geöffnet werden. 

26.05.18, 18:57 27.05.18, 08:31


Nach dem Grossbrand im Europa-Park in Rust öffnet die Freizeitanlage laut eigenen Angaben am Sonntag wieder ihre Tore. Geschlossen bleiben die vom Feuer betroffenen Bereiche des Parks. Beim Rettungseinsatz wurden mindestens drei Feuerwehrleute verletzt. Sie hätten unter anderem Rauchvergiftungen erlitten, teilte die Polizei am frühen Sonntagmorgen mit.

Besucher und Angehörige des Vergnügungsparks bei Freiburg seien nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt worden. Die Freizeitanlage soll am Sonntag um 09:00 Uhr wieder aufgehen. Auch Veranstaltungen wie die TV-Show «Immer wieder Sonntags» unter anderem mit der Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli sollen wie geplant stattfinden, teilte der Europapark auf Twitter mit.

Über dem Europapark in Rust stiegen kurz nach 18 Uhr schwarze Rauchwolken auf. Bei der Attraktion «Die Piraten in Batavia» war ein Feuer ausgebrochen, wie der deutsche Freizeitpark über ihren Twitter-Kanal mitteilte. Die Besucher wurden gebeten, den Skandinavischen Themenbereich zu meiden.

Bild: dpa

Daraufhin wurde der betroffene Themenbereich weitläufig evakuiert und Einsatzkräfte versuchten, ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern. Im Einsatz waren mehr als 10 Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis. Insgesamt waren knapp 500 Einsatzkräfte vor Ort. 

Rund 25'000 Besucher befanden sich am Samstag im Park. Der Geschäftsführer des Europaparks, Michael Mack, ist nach dem Grossbrand geknickt. Auf Twitter schreibt er: 

«Ein trauriger Tag für den Europapark. Vielen Dank an alle, die uns helfen, unser Lebenswerk zu retten! Kann meine Gefühle nicht ausdrücken. Wir haben Batavia und Norwegen komplett verloren – aber bisher wurde niemand verletzt.»

Michael Mack, Geschäftsführer Europapark

Gebrannt hat zuerst eine Lagerhalle, danach ist das Feuer auf mehrere Fahrgeschäfte übergangen, wie «Bild» schreibt. Gemäss dem Offiziellen Europa-Park Fanclub sind neben «Piraten in Batavia» die Attraktionen Bamboe Baai, Fashion CAMP DAVID & SOCCX, Fjord-Restaurant, Skandinative Geschicklichkeitsspiele sowie die Wartungshalle der Panorama-Bahn und weitere Werkstätten betroffen.

Derweil verbreiten sich über soziale Medien viele Bilder und Videos, die das Ausmass des Brandes zeigen.

(fvo/sda/dpa)

Aktuelle Polizeibilder: Spektakulärer Crash in Beinwil

Das könnte dich auch interessieren:

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Eine Szene – viele Wahrheiten 

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
39
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
39Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mortimer 27.05.2018 08:37
    Highlight NEIN, NEIN! Das darf nicht sein... MEINE HEISS GELIEBTEN PIRATEN! Haben sie`s nun tatsächlich geschafft, alles abzufackeln ...ihr vermaledeiten Hundlinge. Und die Stabkirche hat es auch noch getroffen. Alles was mir noch bleibt, sind die schönen Kindheitserinnerungen. Mein Herz blutet, jetzt bleibt mir nur noch die gruslige Geisterbahn. 😭😭😭
    5 0 Melden
  • Ruggedman 27.05.2018 05:00
    Highlight NEEEIN, Piraten von Batavia. Eine der besten Attraktionen des Parks. So Schade! Zum Glück war ich noch vor 3 Wochen dort.
    44 1 Melden
  • Monkey Shoulder 26.05.2018 23:28
    Highlight Meine Lieblingsbahn :(

    Toll gab es keine Verletzten.
    27 1 Melden
  • Florian Grimm 26.05.2018 22:22
    Highlight Rust in Peace „Piraten von Batavia“
    62 3 Melden
    • sidthekid 27.05.2018 05:30
      Highlight Roste in Frieden? 🤔
      3 2 Melden
  • LupaLouu 26.05.2018 21:25
    Highlight 😭😭😭
    57 11 Melden
  • Katerfutter 26.05.2018 21:15
    Highlight Der Europapark rust...
    78 18 Melden
  • Fischra 26.05.2018 21:10
    Highlight Die Poraten war ein Must bei jedem Besuch. Alt und Geschichtsträchtig. Ebenfalls Skandinavien mit seinen Restaurants. Unglaublich 😢
    104 3 Melden
  • whatthepuck 26.05.2018 20:30
    Highlight Der eine Pirat wird den Schlüssel nun wohl endgültig nie mehr kriegen vom Äffchen.
    237 1 Melden
    • Ruggedman 27.05.2018 05:01
      Highlight Ich könnte heulen! Die beste Bahn von allen!
      0 0 Melden
  • Der müde Joe 26.05.2018 20:15
    Highlight Ich glaub, ich weiss wer den Brand entfacht hat!😂

    27 61 Melden
  • cyberstad@ 26.05.2018 20:14
    Highlight Nein jetzt aber! Die Piraten! Ausgerechnet! Das war eine derart liebevoll und bis ins Detail geplante Abenteuerfahrt! Wirklich traurig jetzt!
    263 4 Melden
    • bcZcity 27.05.2018 01:37
      Highlight Na ja, war auch veraltet und seit über mehr als 20 Jahren bis auf Details unverändert. Nun kann man das Ding erneuern mit besserer Technik, Animatronik und evtl. einem Drop mehr.

      Weine den alten Piraten nicht nach und zum Glück gab es keine echten verletzten.
      15 69 Melden
    • riqqo 27.05.2018 08:20
      Highlight So ein Seich. Wer genau geschaut hat, sah jedes Jahr Änderungen und Neuerungen ;-)
      2 0 Melden
    • Grave 27.05.2018 09:30
      Highlight BcZcity ich denke genau das war der Charme, der diese Attraktion ausmachte. Auch wenn sie sie wieder erneuern und "verbessern", es wird nie wieder das selbe sein. Leider.
      1 0 Melden
  • Lukas Brunner 26.05.2018 19:41
    Highlight Ist im skandinavischen Teil nicht der Wodan, bzw. eine HOLZ-Achterbahn? 🤔
    15 41 Melden
    • Asmodeus 26.05.2018 19:51
      Highlight Ja. Aber da ist einiges zwischen Batavia (Holland) und Skandinavien. Namentlich diverse Wasserattraktionen und Island.

      Aber ich vermute die Rettungskräfte und Feuerwehr haben dort den schnellsten Zugang.
      47 6 Melden
    • Remo Robbiani 26.05.2018 20:09
      Highlight Zum glück ist die Woodan und die bluefire "weit" entfernt
      30 2 Melden
    • Asmodeus 26.05.2018 20:15
      Highlight Ich habe gerade noch Infos dazubekommen.

      Die Piraten sind grösstenteils in einer grossen Halle die an den skandinavischen Bereich angrenzt. Deswegen mussste dieser geräumt werden.
      19 7 Melden
    • stookie 26.05.2018 21:15
      Highlight Die Holzachterbahn ist in Island also "weit" weg. Norwegen und Holland (Piraten von Batavia) sind direkt nebeneinander. Habe bilder auf der Badischen Zeitung gesehen. So wie es scheint ist die Stabkirche komplett wegen.
      Ich bin gerade total entsetzt.
      35 3 Melden
    • koalabear 26.05.2018 21:26
      Highlight @Ausmodeus: Wodan gehört zu Island. Und Island kommt nach Skandinavien. Skandinavien hat den Vindjammer und das Rafting. Zwischen Niederlande und Island liegt Skandinavien.
      18 1 Melden
    • Asmodeus 26.05.2018 22:39
      Highlight @Koala
      Ups. Stimmt natürlich
      4 0 Melden
  • Asmodeus 26.05.2018 19:40
    Highlight Hoffentlich ist niemand verletzt und es bleibt auch so.

    Bei soviel Elektronik und Kabeln bei diesen Attraktionen wundert mich die heftige Rauchentwicklung nicht.
    61 7 Melden
  • Dude.- 26.05.2018 19:34
    Highlight Ironie des Schiksals, dass ausgerechnet eine „Wasserattraktion“ in Flammen steht.

    97 18 Melden
    • Pr0di 26.05.2018 19:48
      Highlight Vor allem ist es eine Attraktion, in der Piraten eine Stadt in Brand setzen. Was die Ironie noch grösser macht.
      145 6 Melden
    • Asmodeus 26.05.2018 19:52
      Highlight Bei einer Indoorattraktion bringt das bissel Wasser auch nichts.
      50 4 Melden
    • Astrogator 26.05.2018 22:02
      Highlight Erinnert an die IT-Crowd...
      5 4 Melden
  • samy4me 26.05.2018 19:28
    Highlight Nicht die Piraten von Patavia😭
    449 12 Melden
    • Päsu 26.05.2018 20:03
      Highlight Das ist auch meine Lieblingsbahn😢
      60 5 Melden
    • Flint 26.05.2018 21:39
      Highlight Diese Bahn hier... 😭
      15 2 Melden
  • Dan Rifter 26.05.2018 19:22
    Highlight Die Tonnen Kostüme, Papmaché, Holz, Pflanzen dort drin brennen natürlich wie Zunder.

    Sehr schade, ist afaik eine der ältesten Attraktionen im Park - zwar kaum Action aber ein cooler Einblick in die Karibik zur Zeit der Freibeuter (historisch akkurat ;-) )

    Hoffentlich bleibts beim Sachschaden..

    288 4 Melden
    • whatwhaaaat 26.05.2018 19:50
      Highlight Batavia ist übrigens der alte Name von Jakarta und liegt somit eher nicht in der Karibik. ;-) Ansonsten stimme ich dir komplett zu. :-)
      70 3 Melden
    • Asmodeus 26.05.2018 19:54
      Highlight Leider auch weniger gewartet als andere. Zumindest hat man als Besucher den Eindruck manchmal.

      Wenn man jedes Jahr mehrmals hinfährt fallen einem die Abnutzung etc. Auf.
      11 46 Melden
    • Petrarca 26.05.2018 20:06
      Highlight Batavia ist der frühere, niederländische Name Jakartas in Indonesien. Deshalb steht die Bahn auch im niederländischen Themenbereich. Mit der Karibik hat das nichts zu tun. So viel Klugscheisserei musste jetzt doch noch sein;)
      70 1 Melden
    • Dan Rifter 26.05.2018 21:09
      Highlight Nid gemein si!

      Für mich gehören Piraten halt primär in die Karibik.. da hab ich Batavia halt in die Niederländischen Antillen umgesiedelt.. ;-)
      26 5 Melden
    • Der Tom 26.05.2018 21:19
      Highlight Nicht Karibik aber schade dass es trotzdem brennt!
      6 2 Melden
  • @cyclingsimon 26.05.2018 19:14
    Highlight Gemäss Twitter hat es die 'Piraten von Bawaria' erwischt (oder etwas daneben) ein ordentliches Grillfest machen die Piraten da...
    37 18 Melden
    • Pr0di 26.05.2018 19:51
      Highlight Die Piraten von Bawaria? Erbeuten die Bretzel und Bier oder was? XD
      151 3 Melden
  • Pr0di 26.05.2018 19:12
    Highlight Oh oh, hoffentlich haltet sich der Schaden in Grenzen, ich brauche diesen Park noch 😱
    78 6 Melden

Nach Grossbrand im Europapark: Die 6 wichtigsten Fragen und Antworten

Der beliebte Freizeitpark in Rust ist nach dem Grossbrand von gestern Samstag wieder offen. Nicht alles aber ist in Betrieb. Eine Übersicht:

Ein Grossbrand hat am Samstag Teile des beliebten Ausflugsziel Europapark Rust zerstört. Die Feuerwehr hat den Grossbrand in der Nacht zu Sonntag gelöscht. Derzeit würden noch letzte Glutnester gelöscht und die betroffenen Bereiche aufgeräumt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen in Rust. Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Wie der Park auf seinem Twitter-Kanal mitteilt, startete das Feuer bei der Attraktion «Die Piraten von Batavia».

Wie stark das Feuer …

Artikel lesen