International
Deutschland

Jens R. fährt in Münster mit VW-Bus in Menschenmenge und tötet zwei Personen.

VW-Bus rast in Menschenmenge: Tote und Verletzte in Münster

1 / 7
Auto rast in Menschenmenge: Tote und Verletzte in Münster
Ein Twitter-Nutzer aus Münster hat dieses Bild vom Unfallort gepostet. Rechts im Bild leicht verdeckt vom Baum steht der Kleinlaster.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jens R. ist der Amokfahrer von Münster – was bisher über den Mann bekannt ist

Der Mann, der in Münster mit seinem VW-Bus in eine Menschenmenge fuhr und dabei zwei Menschen tötete, heisst Jens R. Der 48-jährige Deutsche war offenbar psychisch krank. 
08.04.2018, 03:0508.04.2018, 08:09
Mehr «International»

Die Tat

Es ist Samstagnachmittag, kurz nach 16 Uhr als im nordwestdeutschen Münster ein VW-Bus in eine Menschenmenge rast. Zwei Personen werden getötet, rund zwanzig weitere mit teilweise schweren Verletzungen ins Spital gebracht. 

Die Polizei ist mit einem Grossaufgebot vor Ort, es folgen bange Stunden der Ungewissheit. Wer ist der Mann hinter dem Steuer des Kleintransporters? Handelt es sich bei dem Vorfall um einen Terroranschlag?

Das Werweissen

Erinnerungen an Nizza und Berlin werden wach. Angelehnt an Angela Merkels Worte während der Flüchtlingskrise, zieht die AfD-Politikerin Beatrix von Storch voreilige Schlüsse und twittert: «Wir schaffen das.»

Um 18 Uhr informiert die Polizei: Der Fahrer des Kleintransporters hat sich im Auto erschossen. Er ist Deutscher, heisst Jens R., geboren am 1. Mai 1969 und stammt aus dem westfälischen Sauerland. Ein terroristischer Hintergrund könne ausgeschlossen werden. 

Jens R. hatte keinen islamischen Hintergrund, war jedoch psychisch krank. Schnell korrigiert von Storch ihre Aussage auf Twitter und schiebt nach: «Auch von deutschen Mördern und Verrückten haben wir beileibe mehr als genug.» 

Der Täter

Verschiedene deutsche Medien schreiben, R. sei der Polizei als Kleinkrimineller bekannt gewesen. Er habe Handys und Autoradios gestohlen. Dies, um seine Drogensucht zu finanzieren.

Gewohnt habe er nur wenige Kilometer vom Tatort entfernt und gearbeitet habe R. als selbstständiger Industriedesigner. Laut dem «Spiegel» beschreiben Nachbarn R. als merkwürdigen Charakter. Er habe zurückgezogen gelebt. Seine beruflichen Aktivitäten als Designer seien in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen.

Bei der Durchsuchung des Tatfahrzeuges fand die Polizei eine Pistole, die an einem Draht befestigt war, der unter die Fussmatte führte. Zuerst wird von einer Sprengfalle ausgegangen. Der Verdacht bestätigt sich jedoch nicht. Im Wagen stiessen die Ermittler auf die Waffe, mit der sich der Täter erschossen habe, sowie eine Schreckschusswaffe und rund ein Dutzend Feuerwerkskörper.

epa06653896 A view of crime scene with the vehicle after an attack in the inner city of Muenster, Germany, 08 April 2018. According to the police, a man drove a van into a crowd of people in the city  ...
Jens R. fuhr mit seinem VW-Bus in eine Menschenmenge.Bild: EPA/EPA

Später wurde auch die Wohnung von Jens R. durchsucht. Die Polizei fand dort eine unbrauchbare Maschinenpistole vom Typ AK47. 

In der «Welt» heisst es, R. habe bereits in der Vergangenheit geäussert, Suizid zu begehen. Dieser sollte spektakulär sein. Weitere Motive für die Attacke sind bisher nicht bekannt. R. sei den Behörden nicht als Extremist bekannt gewesen. 

Die Opfer

Im Laufe der Nacht auf den Sonntag konnten die zwei Todesopfer von Münster identifiziert werden. Laut der örtlichen Polizei handelt es sich um eine 51 Jahre alte Frau aus dem Kreis Lüneburg und einen 65 Jahre alten Mann aus dem Kreis Borken. Weiter teilten die Behörden mit, dass sich einige der Verletzten in Lebensgefahr befänden. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
08.04.2018 06:32registriert August 2017
Wenn man Beatrix von Storchs Tweets liest wird tatsächlich klar, von deutschen Verrückten haben wir beileibe mehr als genug.

Kein Wort des Respekts für die Opfer, kein Wort der Entschuldigung für die Falschaussagen. Das ist generell so, viele Medien generieren genau gleich vorschnell Theorien über den Täter.
33622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Makatitom
08.04.2018 08:56registriert Februar 2017
Dieser Tweet ist einfach so passend:
Jens R. ist der Amokfahrer von Münster – was bisher über den Mann bekannt ist
Dieser Tweet ist einfach so passend:
8610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lezzelentius
08.04.2018 11:30registriert Mai 2014
Was will sie denn mit dem letzten Tweet sagen? Selten etwas Verwirrteres gelesen - soll man nun psychisch kranke und drogensüchtige Deutsche auch abschieben?
517
Melden
Zum Kommentar
28
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story