International
Deutschland

Horst Seehofer: Shitstorm nach Foto seiner Führungsriege

Bitte lächeln ...
Bitte lächeln ...bild: bmi.bund.de

Wenn ein Gruppenfoto mehr sagt als 10'000 Politiker-Worte

29.03.2018, 06:5529.03.2018, 08:02
Mehr «International»

Der konservative Politiker Horst Seehofer ist Deutschlands neuer Innenminister. Und er hat mit einer komplett männlichen Führungsriege bereits kurz nach Amtsantritt einen Shitstorm ausgelöst. Ein Gruppenfoto wurde massiv kritisiert, daraufhin von der Webseite gelöscht – und tauchte später wieder auf.

«Nicht meine Heimat!», twitterte die Grünen-Politikerin Hannah Neumann aus Berlin am Dienstag. Dazu stellte sie Hashtags, die nichts an Deutlichkeit vermissen liessen ...

Dem CSU-Politiker flogen die eigenen (früheren) Zitate um die Ohren.

Manche nahmen's mit Galgenhumor ...

Acht Staatssekretäre hat Horst Seehofer an seine Seite ins Ministerium für Inneres, Bau und Heimat (BMI) berufen, das sei Rekord in der neuen Bundesregierung, heisst es.

Ironie der Geschichte: Ausgerechnet das Innenministerium ist zuständig für mehr Gleichberechtigung im öffentlichen Dienst.

Das Pressefoto war am vergangenen Freitag veröffentlicht worden, wurde dann aber selbst dem Ministerium zu peinlich, so dass es am Montag plötzlich wieder verschwunden war.

Lektion für Politiker: Das Internet vergisst nicht.

(dsc, via tagesspiegel.de)

Das könnte dich auch interessieren:

Familie Tamani verzichtet eine Woche auf das Handy

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
brohengmal :)
29.03.2018 07:50registriert Juli 2017
ich finde, egal ob Mann oder Frau, das Amt muss einfach richtig durchgeführt werden.
327120
Melden
Zum Kommentar
avatar
JuliSaflor
29.03.2018 09:25registriert April 2016
Das Problem ist doch hier, dass nun eine Riege aus 9 weissen, christlichen, heterosexuellen Männern Entscheidungen für die gesamte Vielfalt der Bevölkerung treffen soll. Nach meiner Erfahrung haben viele Menschen Probleme damit, sich in das Leben anderer hineinzuversetzen, wenn dieses sich stark von dem ihren unterscheidet. Ich halte es daher für äusserst unwahrscheinlich, dass diese Männer Entscheidungen treffen werden, die die alleinerziehende Mutter oder den Hilfsarbeiter auf Abruf fair behandeln. Eine Riege aus nur Frauen wäre genauso falsch. Es braucht Vielfalt, um vielfältige Entscheidungen zu treffen.
22147
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eifach_öpis
29.03.2018 10:01registriert Februar 2016
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass die qualifiziertesten Leute die Posten bekommen sollten.

Wenn aber das Ministerium, welches für mehr Gleichberechtigung zuständig ist, nur Männer in der Führung hat, ist irgendetwas faul.

Ein sehr schönes Beispiel wie unsere Politik funktioniert.
12721
Melden
Zum Kommentar
27
Tesla will neue Aktionärsabstimmung über Milliarden für Musk

Tesla will seine Aktionäre erneut über ein milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde. Der Verdacht steht im Raum, Musk habe die Aktionäre womöglich hinters Licht geführt.

Zur Story