International
Deutschland

«Liebe Bayern»: Das wünscht sich der Rest der Republik zur Bayern-Wahl #LiebeBayern

Die Grünen mit Spitzenkandidatin Katharina Schulze könnten heute Abend zu den Siegern gehören.Bild: LENNART PREISS/EPA/KEYSTONE

«Liebe Bayern»: Das wünscht sich der Rest der Republik zur Bayern-Wahl

Gunda Windmüller / watson.de
Mehr «International»
Die CSU muss heute mit dem Verlust ihrer absoluten Mehrheit rechnen. Die populistische AfD dürfte den Einzug in den Landtag schaffen. Der Rest der Republik nimmt die Bayern daher ins Gebet, «richtig» zu wählen.
14.10.2018, 15:4314.10.2018, 17:06

Heute wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Und das interessiert natürlich auch Menschen nördlich und südlich des Weisswurstäquators. Schliesslich hat das Wahlergebnis nicht nur Auswirkungen auf die deutsche Bundespolitik, es bewegt den Rest der Republik auch deswegen, weil sich die Kollegen aus Bayern gerne als Musterschüler inszenieren.

Und dem Musterschüler gibt man eben gerne Ratschläge.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

Wie heute auf Twitter beispielsweise. Mit der Einleitung «Liebe Bayern ...» finden sich dort unzählige Tweets, die die Kollegen aus dem Süden zur Wahl aufrufen. In den meisten Fällen ist der Aufruf auch noch mit einer Wahlempfehlung verbunden – und die kommt von allen Seiten des politischen Spektrums. 

Wir haben die bemerkenswertesten, lustigsten und denkwürdigsten Tweets der «Preissn» (so nennen die Bayern Nord- und Ostdeutsche) gesammelt:

Was wünscht ihr Bayern zur Wahl? Schreibt es in die Kommentare!

Diese Politiker scheitern am Feldstecher

1 / 9
Diese Politiker scheitern am Feldstecher
Besuche an der Grenze sind bei Politikern beliebt. Dabei können sie sich als wachsame, zupackende Landesväter inszenieren. Fast schon Pflicht ist dabei ein Blick durchs Fernglas. Nicht immer denken die Politiker daran, die Schutzklappen zu öffnen. Jüngstes Beispiel: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der am Grenzübergang Kirchdorf die neu gebildete bayrische Grenzpolizei besucht. (KEYSTONE/DPA/Lino Mirgeler) ... Mehr lesen
quelle: dpa / lino mirgeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nur Männer gewählt – das Netz feiert Merkels Kritik

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
koks
14.10.2018 15:59registriert August 2015
"Bitte geht wählen heute, und erteilt dem Hass, der Angst und der Dummheit der Ewiggestrigen eine klare Absage."

Sind da nun die Grünen gemeint, die vor ein paar Monaten mit dem Hashtag #MännersindAbfall hausieren gingen, oder ist die AfD gemeint, die die Ausländer als Abfall sehen?

Die Ironie wills, dass diese beiden Parteien mit ihrem Hass gross gewinnen werden.
5830
Melden
Zum Kommentar
avatar
der_senf_istda
14.10.2018 16:38registriert Juni 2017
So peinlich das Söder/Seehofer Theater ist, die Alleinregierung der CSU der letzten Jahrzehnte hat Bayern nicht geschadet. Dem Freistaat geht es im Vergleich zur restlichen BRD sehr gut.
Vielleicht ist die Zeit gekommen da ein Wechsel für neue Ideen sorgt. Aber wer auch immer an die Macht kommt, sie werden an den Erfolgen der Vorgänger gemessen.
325
Melden
Zum Kommentar
4
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story