International
Deutschland

Maassen gab Informationen an AfD weiter

Umstrittener Verfassungsschutz-Chef – deutsche Regierung vertagt Entscheid über Maassen

13.09.2018, 10:5713.09.2018, 18:21
Mehr «International»

Die Parteichefs der grossen Koalition haben ihr Krisentreffen wegen des Streits um den Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg Maassen  beendet.SPD-Chefin Andrea Nahles und der CSU-Chef, Bundesinnenminister Horst Seehofer, verliessen am Donnerstag nach etwa eineinhalb Stunden das Bundeskanzleramt.

Ergebnisse der Beratung mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wurden zunächst nicht bekannt. Nach Informationen der Funke-Mediengruppe soll die Runde am Dienstag erneut zusammenkommen.

epa07015261 Hans-Georg Maassen (L), President of the German Federal Office for the Protection of the Constitution and German Minister of Interior, Construction and Homeland, chairman of the German Chr ...
Maassen und Seehofer.Bild: EPA/EPA

Innenminister Horst Seehofer (CSU) hatte sich am Mittwoch stellte trotz der umstrittenen Aussagen von Hans-Georg Maassen zu den Ereignissen in Chemnitz hinter den Verfassungsschutzpräsidenten gestellt.

Er sehe keinen Grund für Konsequenzen, sagte Seehofer nach Angaben von Teilnehmern einer Sitzung des Innenausschusses des Bundestags am Mittwoch in Berlin.

Demonstrationen in Chemnitz 1.9.2018

1 / 16
Demonstrationen in Chemnitz 1.9.2018
Rund 4500 Menschen nahmen an einem gemeinsamen Marsch der AfD und des ausländerfeindlichen Bündnisses Pegida teil.
quelle: dpa-zentralbild / ralf hirschberger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am Donnerstag begann sich sich die Schlinge um den Hals Maassens weiter zuzuziehen. Wie die ARD berichtet, hat Maassen geheime Informationen aus einem noch nicht veröffentlichten Bericht direkt an die AfD weitergegeben.

Maassen habe Zahlen aus dem Bericht bei einem Treffen im Juni dieses Jahres der rechtsnationalistischen Partei übergeben. Als Reaktion auf die jüngsten Enthüllungen forderte die SPD-Parteispitze am Donnerstagmittag gemäss Generalsekretär Lars Klingbeil den Rücktritt Massens. 

Dem deutschen Verfassungsschutzpräsidenten wird eine Nähe zur AfD schon länger nachgesagt. Mit den neusten Informationen werden diese Vorwürfe weiter aufflammen. Die SPD forderte die deutsche Bundeskanzlerin Merkel am Donnerstag auf, Maassen zu entlassen.

Am Donnerstagnachmittag findet ein Gespräch der Regierungsparteien statt. Inhalt soll die Causa Maassen sein.

Seit seinen umstritten Äusserungen zu den «Hetzjagden» am Rande der Demonstrationen von Chemnitz ist Maassen in der Kritik. 

(cbe/aeg/sda/dpa)

So erklärt der Pro-Chemnitz-Organisator die Hitlergrüsse

Video: watson/watson.de
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul_Partisan
13.09.2018 11:16registriert November 2014
Der oberste deutsche Verfassungsschützer ist der BFF einer verfassungsfeindlichen Partei... interessant. Wie war das noch gleich bei den NSU-Morden? Der Verfassungsschutz gehört abgeschafft oder zumindest von oben bis unten ausgemistet!
32946
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
13.09.2018 11:08registriert Juli 2017
Wirklich sehr neutral...
18226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
13.09.2018 12:31registriert April 2016
Das erinnert an die ganze NSU-Geschichte. Deutschland hat ein massives Problem in solchen Funktionen, die von rechtsextremen bzw. Sympathisanten unterwandert sind.
9013
Melden
Zum Kommentar
70
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story