International
Digital

Ägyptisches Gericht will Youtube für einen Monat sperren lassen

Ägyptisches Gericht will Youtube für einen Monat sperren lassen

26.05.2018, 15:4226.05.2018, 15:46
Mehr «International»

Wegen eines anti-islamischen Videos hat das ägyptische Oberverwaltungsgericht die staatliche Telekommunikationsbehörde aufgefordert, den Internetdienst Youtube für einen Monat zu sperren. Das Gericht bestätigte damit am Samstag ein früheres Urteil niedrigerer Instanz.

Wann die Sperre beginnen soll, war zunächst noch nicht klar. Bereits im Jahr 2012 war wegen eines umstrittenen Videos, in dem der islamische Prophet Mohammed verunglimpft wird, Klage eingereicht worden.

Ein ägyptisches Gericht hatte 2013 die einmonatige Sperre des von Mutterkonzern Google betriebenen Videoportals verhängt, die staatliche Telekommunikationsbehörde legte anschliessend Berufung gegen das Urteil ein.

Bei dem umstrittenen Video handelt es sich um eine 14-minütige Sequenz von «Innocence of Muslims» («Unschuld der Muslime»). Darin wird der islamische Prophet Mohammed als Mörder, Vergewaltiger und Frauenheld dargestellt.

Nach der Veröffentlichung des Videos vor sechs Jahren war es in Teilen der arabischen Welt zu gewaltsamen Protesten gekommen. Mehrere Menschen starben, die deutsche Botschaft im Sudan und die amerikanische Botschaft in Tunis wurden in Brand gesteckt. In Pakistan war Youtube für drei Jahre gesperrt. (sda/dpa)

Ein Video-Trend für einsame Schüler

Video: watson

Weil Verliebte auf Fotos nicht kitschig aussehen müssen

1 / 17
Weil Verliebte auf Fotos nicht kitschig aussehen müssen
Träumt nicht jedes Pärchen irgendwo davon, schöne Fotos von sich zu besitzen? Fotos, auf denen die Liebe zwischen zwei Menschen so ehrlich und echt eingefangen wird, wie sie sich anfühlt?

Sophie und Max sind zwei Fotografen aus Wien, die sich genau das zur Aufgabe gemacht haben.

«Juliane & Christoph» bild: unkitschig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story