International
Digital

AfD: Die Partei erfindet den AfD-Blocker und Martin Sonneborn provoziert

epa07523228 MEP and 'The Party' party leader Martin Sonneborn (L), and satirist Nico Semsrott (R) pose during the EU election campaign opening of the German satirical party Die PARTEI (The P ...
«Für Europa reicht's»: Martin Sonneborn (l.) und Nico Semsrott.Bild: EPA/EPA

Jetzt kommt der «Ad-Blocker mit f dazwischen» – Satirepartei erfindet den AfD-Blocker

14.05.2019, 07:38
Mehr «International»

Die Satire-Partei «DIE PARTEI» macht ernst. Zumindest ein bisschen. Gestern Montag stellten die Parteispitzen Nico Semsrott und Martin Sonneborn den sogenannten «AfD-Blocker» vor. Damit sollen Nachrichtenseiten von AfD-Inhalten befreit werden. «Für eine seriösere Nachrichtenlage und ein humaneres Klima im Lande», heisst es aus der Parteizentrale. Denn: Ein Leben ohne AfD sei möglich.

Partei-Chef Martin Sonneborn hat watson vorab erklärt, was es mit dem AfD-Blocker denn genau auf sich hat:

Der AfD-Blocker sei eine komplizierte Software, sagt Sonneborn, «ein Plugin, das die wichtigsten Nachrichtenseiten – ausser watson natürlich – von sämtlichen Inhalten der AfD befreit». Für ausgewählte Nachrichtenseiten gibt es den AfD-Blocker bereits für Firefox und Chrome.

«Im Grunde ein Ad-Blocker mit einem f dazwischen.»
Martin Sonneborn

Für Letztwähler sei der AfD-Blocker auch in einer analogen Version erhältlich. Dafür habe die Partei Ordner mit Schablonen angelegt, die sich pass-genau auf alle gängigen Zeitungsformate legen lassen würden. «Ein Plug-In für ältere Leute, die noch Zeitung lesen», nennt Sonneborn das.

epa07567058 The founder and federal chairman of Die PARTEI and member of the European Parliament, Martin Sonneborn (L) and German politician and candidate to the European Parliament, Nico Semsrott, ho ...
Der analoge AfD-Blocker.Bild: EPA/EPA

Der Chef-Satiriker der Partei «DIE PARTEI» findet, es werde zu viel über die AfD gesprochen. «Das ist ja fast wie bei uns.» Man könne ja in anderen Ländern sehen, wohin das führe, wenn sich rechtsextreme Parteien immer besser vernetzen. Das sei keine gute Entwicklung.

«Ich will einfach, dass Höcke, Gauland und von Strolch ausgeblendet werden.»
Martin Sonneborn, der hier wohl die AfD-Politikerin Beatrix von Storch meint

Zensur sei das nicht, findet Sonneborn. Der Blocker würde ja freiwillig eingesetzt. «Ich sage, dass ist Selbstzensur.» Und ganz nebenbei ein probates Mittel, um einen Wettbewerber loszuwerden. «Wir sehen uns ja als Konkurrenz zur AfD», erklärt Sonneborn. «Wir sind beide Protestparteien. Die AfD für die Dummen und wir für die Klügeren.»

Sonneborn erhofft sich durch den Einsatz des AfD-Blockers, dass die AfD weniger Aufmerksamkeit «für ihre menschenverachtenden Thesen» erhält. Dass durch den AfD-Blogger die AfD zunächst einmal mehr Aufmerksamkeit bekommt, ist auch Sonneborn bewusst. «Ja», sagt er, «das ist dann wohl Dialektik».

(ts)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
1 / 12
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
65'000 Menschen protestierten am Montag bei einem Konzert in Chemnitz gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Gewalt.
quelle: ap/ap / jens meyer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein AfD-Demo vs drei Gegenproteste in Berlin
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Horobar
14.05.2019 08:23registriert November 2016
SKANDALL!!!!11!!
Da will doch der Brüssel-Bürokrat Sonneborn und der miesepetrige Semsrott einer hochanständigen Partei den Mund verbieten. Schon ihr Anschlag auf das Zürichdeutsch vor ein paar Jahren zeigt, welchen Geistes Kind diese Subjekte waren.

Deshalb wählt DIE PARTEI, in Brüssel richten sie weniger Schaden an.
7210
Melden
Zum Kommentar
6
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story