International
Digital

Tesla-Chef Musk will rund um die Uhr Model 3 produzieren.

Tesla CEO Elon Musk talks about the development of the worlds biggest lithium-ion battery in Adelaide, Australia, Friday, July 7, 2017. Tesla will partner with French renewable energy company Neoen to ...
Bild: AP/AAP

Hunderte neue Angestellte, Produktion rund um die Uhr – Dreht Tesla-Chef Musk am Rad?

18.04.2018, 03:0818.04.2018, 06:30
Mehr «International»

Um die ehrgeizigen Ziele beim Hoffnungsträger Model 3 zu erreichen, will Tesla die Produktion rund um die Uhr laufen lassen und Hunderte neue Arbeitskräfte einstellen. Firmenchef Elon Musk will so seine neue interne Vorgabe erreichen, bis Ende Juni 6000 Model 3 pro Woche zu fertigen.

Das geht aus einer am Dienstag vom US-Blog «Electrek» veröffentlichten E-Mail an Mitarbeiter hervor. Die erhöhte Produktionsrate sei erforderlich, um unter ausreichender Berücksichtigung einer Fehlerspanne das öffentlich angekündigte Ziel von 5000 Wagen pro Woche zu erreichen, heisst es in dem Schreiben. Jede Abteilung und jeder Zulieferer, der damit überfordert sei, brauche eine «sehr gute Erklärung» und einen «Plan zur Lösung des Problems», der Musk persönlich zu unterbreiten sei.

Zuvor hatte Musk Produktion gestoppt

Der Tesla-Chef äusserte sich auch zum vorübergehenden Fertigungsstopp, der am Vortag bekannt geworden war. Die drei- bis fünftägige Produktionspause in Teslas Autofabrik im kalifornischen Fremont und in der Gigafactory in Nevada sei nötig, um umfassende Aufrüstungen für die geplante Produktionsoffensive vorzunehmen.

Tesla setzt grosse Hoffnungen auf das Model 3, das der Firma den Weg von der Nische in den Massenmarkt ebnen soll. Bislang wurde der Zeitplan beim ersten Tesla-Mittelklassewagen aber massiv verfehlt. Musk wollte die Produktion eigentlich bereits zum Ende 2017 auf 5000 Wagen pro Woche gebracht haben. Dieses Ziel wurde später auf Ende Juni verschoben. Ende März fertigte Tesla gut 2000 Stück wöchentlich. (sda/dpa)

Neue Transportvision von Tesla-Gründer Elon Musk

Video: watson/Nico Franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Redback
18.04.2018 06:27registriert August 2016
Das ist ein sehr sportliches Ziel. Wenn das nur nicht zu Lasten der Qualität geht. Ich hoffe aber dass Tesla das Ziel erreicht.
697
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
18.04.2018 06:47registriert November 2016
Was heisst denn "dreht am Rad"? Er versucht seine Firma und somit unzählige Arbeitsplätze zu retten.
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
Teslaner
18.04.2018 07:27registriert April 2015
Aus einer internen Mail von Musk... diese Firmenkultur gefällt mir!
Hunderte neue Angestellte, Produktion rund um die Uhr – Dreht Tesla-Chef Musk am Rad?
Aus einer internen Mail von Musk... diese Firmenkultur gefällt mir!
387
Melden
Zum Kommentar
10
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story