International
Digital

Hackerangriff auf zahlreiche Twitter-Accounts – 20min, Borussia Dortmund, die WELT gehackt

Bild

#Nazialmanya: Türken hacken Twitter-Accounts – 20Minuten, Welt, Boris Becker betroffen

15.03.2017, 08:2915.03.2017, 14:33
Mehr «International»

Hackerangriff im grossen Stil: Am Mittwochmorgen wurden tausende offizielle und private Twitter-Accounts gehackt – darunter auch «20 Minuten Digital», Borussia Dortmund und die «Welt». Die Botschaften sind alle im gleichen Stil verfasst und beginnen mit dem Hakenkreuz gefolgt von #Nazialmanya und #Nazihollanda. Auch die Profil- und Titelbilder der gehackten Accounts wurden gewechselt – die türkische Flagge prangt nun auf zahlreichen Coverbildern.

Twitter bestätigte die Hackerangriffe und leitete Ermittlungen ein. Der Online-Analysedienst Twitter Counter gab bekannt, es seien bereits erste Gegenmassnahmen ergriffen worden.

Bild

In der Twitter-Botschaft steht unter anderem «Wir sehen uns am 16. April wieder» – der Tag an dem die Abstimmung über das umstrittene türkische Verfassungsreferendum stattfindet. Die Verfassungsreform würde Erdogans Machtbefugnisse erheblich erweitern.

Dazu verlinkt ist ein Propaganda-Zusammenschnitt des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und dessen «starkem» Auftreten gegenüber des Westens. Erdogan kritisiert im Video die Luftangriffe gegen Syrien und das Nichteingreifen des Westens während des arabischen Frühlings. 

Auf Twitter sind bereits die ersten Reaktionen auf den Hackerangriff im grossen Stil zu lesen. Viele gehen davon aus, dass ein Bot im Spiel war, der die unzähligen Accounts erfolgreich hackte. Borussia Dortmund sowie «20 Minuten» reagierten bereits, dank zahlreicher Hinweise, auf den Angriff und löschten den Tweet. (ohe)

Update folgt ...

Diese offiziellen Accounts wurden alle gehackt

1 / 11
#Nazialmanya: Türken hacken Twitter-Accounts
Auch Alttennisstar Boris Becker hat es erwischt. Die Botschaften sind alle im gleichen Stil verfasst und beginnen mit dem Hakenkreuz gefolgt von #Nazialmanya und #Nazihollanda.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LandeiStudi
15.03.2017 09:35registriert Januar 2015
Its time to...
#Nazialmanya: Türken hacken Twitter-Accounts – 20Minuten, Welt, Boris Becker betroffen
Its time to...
12215
Melden
Zum Kommentar
avatar
unejamardiani
15.03.2017 10:42registriert Juli 2015
Weil alle sich über die Passwörter lustig machen, kurze Erklärung wie dieser Hack durchgeführt wurde. Es wurden nicht die einzelnen Twitteraccounts gehackt, sonder ein Dienst eines Drittanbieters welcher von die Berechtigung hat von diesen besagten Accounts Tweets zu versenden etc. Der Dienst nennt sicht Twitter Counte. Also nochmal für alle SocialMedia Nutzer, überprüft nochmal welche Apps ihr berechtigt habt und wozu diese Berechtigt sind, und entfernt bestenfalls die nicht benötigten Berechtigungen, ansonsten könntet ihr auch Teil eines solchen Botnetzes werden.
740
Melden
Zum Kommentar
avatar
Osti
15.03.2017 10:07registriert Januar 2017
Unglaublich, ich schäme mich für die Türken!
Wie kann man nur so naiv sein und einen Diktator unterstützen?!!!
Ich habe Angst um dieses Land...
733
Melden
Zum Kommentar
25
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story