International
Donald Trump

Trump geht sogar auf Fox News los – und macht dabei einen peinlichen Fehler

Das links ist Jillian Turner, das rechts ist Gillian Turner. Weshalb das wichtig ist, erfährst du im Text. Also, hopp, legen wir los! 
Das links ist Jillian Turner, das rechts ist Gillian Turner. Weshalb das wichtig ist, erfährst du im Text. Also, hopp, legen wir los! screenshot: youtube

Jetzt geht Trump sogar auf Fox News los – und macht dabei einen peinlichen Fehler

28.01.2019, 17:2129.01.2019, 11:32
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Der Präsident ist schwer angeschlagen. Am Freitag musste Trump den Shutdown beenden, ohne finanzielle Zusicherungen für die Mauer zu erhalten. Zwar versuchte er, den Schritt während seiner Rede im Rosengarten des Weissen Hauses als Sieg zu verkaufen. 

Doch die Realität ist eine andere: Nancy Pelosi, die Sprecherin des Repräsentantenhauses, hat dem Präsidenten den Marsch geblasen und ihm eine bittere Niederlage zugefügt.

Bedenken auf Fox News

Selbst auf Trumps Lieblingssender Fox News hielt man sich für einmal nicht mit Kritik zurück. John Roberts und Gillian Turner, Korrespondenten für Washington und das Weisse Haus, diskutierten am Sonntagmorgen über die Auswirkungen des Shutdowns und äusserten dabei erhebliche Sicherheitsbedenken. Noch nie in der Geschichte sei die USA durch Cyberattacken verwundbarer gewesen, ärgerte sich Turner. 

Roberts stimmte ihr zu: «Wenn Sie die Vereinigten Staaten angreifen wollten, wenn Sie während des Shutdowns ein Terrorist wären, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.» 

Trumps Antwort und der Fehler

Donald Trump, der sich die Diskussionsrunde offenbar im Fernsehen angesehen hatte, holte gleichentags zum Gegenschlag aus. Auf Twitter schrieb der US-Präsident, er habe nie gedacht, dass er das je sagen müsse, aber John Roberts und Gillian Turner von Fox News würden weniger von den Mauer-Verhandlungen verstehen «als die Leute bei FAKE NEWS CNN & NBC».

Bei seiner Retourkutsche unterlief dem Präsidenten zunächst ein peinlicher Fehler. Anstelle von Gillian Turner markierte er eine gewisse Jillian Turner. Sie ist eine Teenagerin aus Kalifornien und erlangte plötzlich nationale Bekanntheit. Die Verwunderung bei der Schülerin dürfte nicht klein gewesen sein, als sie plötzlich vom Präsidenten der Vereinigten Staaten markiert wurde.

Wie es aussieht, war Jillian Turner leicht angesäuert.

Trumps Angriff auf Fox News ist höchst ungewöhnlich. Mit Nachrichtenmoderator Sean Hannity pflegt der US-Präsident eine enge Beziehung. Gemäss dem New York Magazine sollen die beiden unter der Woche fast jeden Tag miteinander telefonieren. Der Starmoderator tauchte auch schon an einer Wahlkampfveranstaltung des Präsidenten auf. 

Auch Basis wendet sich ab

Wie gross der Schaden für Trump nach dem Shutdown-Schlamassel wirklich ist, zeigt ein weiterer Vorfall von vergangenem Wochenende.

Die rechtskonservative Autorin Ann Coulter bezeichnete den 72-Jährigen am Freitagabend nach seinem Einlenken als grösstes «Weichei», das je als US-Präsident gedient habe. 

Trump, der es nicht mag, wenn er attackiert wird, schon gar nicht von einer Frau, zündelte auch in diesem Fall zurück. «Ich habe gehört, dass sie plötzlich sehr feindlich geworden ist», so der Präsident in einem Interview mit dem Wall Street Journal. «Vielleicht habe ich einen Telefonanruf von ihr nicht beantwortet.»

Ann Coulter galt lange als eine glühende Verfechterin Trumps. Im Jahr 2016 schrieb sie ein Buch mit de Titel: «In Trump we trust: E Pluribus Awesome!» Doch mittlerweile ist ihre Begeisterung für den Machthaber drastisch gesunken. Für sie hat die Errichtung der Mauer oberste Priorität. Und weil Trump sie enttäuscht, hat sie bereits davon gesprochen, eine Rebellion in Trumps Wählerbasis anzuzetteln.

Das ist ein durchaus ernstzunehmendes Problem für das Oval Office: Denn Ann Coulter hat im Trump-Lager viele Fans. Alleine auf Twitter folgen ihr über 2 Millionen User.

Trump in der Sackgasse

Es wird immer deutlicher, dass sich Trump in eine Sackgasse manövriert hat. Lässt er in drei Wochen erneut einen Shutdown zu, verärgert er die gemässigteren Wähler der Republikaner, da Sicherheit, Flugverkehr und nicht zuletzt die Wirtschaft leiden müssen. Gibt er jedoch nach und verzichtet auf den Mauerbau, werden sich auch Teile des harten Kerns der Trump-Basis abwenden. Sie erwarteten einen Revolutionär und bekamen stattdessen ein «Weichei» serviert. 

Trump ist für «Schlechtester Darsteller» nominiert

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tugium
28.01.2019 17:32registriert Oktober 2017
Herrlich wie er sich länger je mehr selber ins Absteis stellt😂😎
47416
Melden
Zum Kommentar
avatar
JasCar
28.01.2019 18:40registriert Juli 2015
Irgendwie zeigt doch das Ganze recht anschaulich, wie das "Volk" funktioniert.
Wenn sie sich stark fühlen, hauen sie einfach mal auf alle Andersdenkenden drauf. Wenn das nicht mehr reicht, um die Wut abzubauen, dann findet man auch unter den Gleichgesinnten Andersdenkende.
Und so schlagen alle einfach mal wahllos um sich, und suchen nach den Verantwortlichen für ihr Scheissleben.
Die Ausländer, die Linken, die gemässigten Rechten, der Präsident, das Parlament, die Medien, die Elite, Greta oder sonst jemand, einfach DIE ANDEREN! Anstatt einfach mal in den Spiegel zu gucken.
4325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
28.01.2019 17:36registriert Dezember 2018
Lasset die Spiele beginnen, das trump Lager keift gegen sich selbst und der sogenannte Präsident greift sich Teenager raus... Oh man wie lange noch bis endlich wieder richtig Politik in USA betrieben wird....
32312
Melden
Zum Kommentar
43
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story