International
Donald Trump

G7-Gipfel: Kippt die USA das Klimaabkommen? Merkel weist Trumps Kritik zurück

G7 leaders, from left, European Council President Donald Tusk, Canadian Prime Minister Justin Trudeau, German Chancellor Angela Merkel, U.S. President Donald Trump, Italian Prime Minister Paolo Gentil ...
Die sieben Staats- und Regierungschefs am G7-Gipfel in Sizilien.Bild: AP/The Canadian Press

Freihandel, Klima und Migration: Weshalb wegen Trump der G7-Gipfel auf der Kippe steht

26.05.2017, 21:4426.05.2017, 23:36
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump blockiert die Gruppe der sieben führenden westlichen Industrienationen (G7). Auf dem G7-Gipfel in Taormina auf Sizilien zeigte sich am Freitag grosse Uneinigkeit mit den USA über Freihandel, Klimaschutz und in der Flüchtlingsfrage.

Allein im Kampf gegen den Terrorismus demonstrierten die Staats- und Regierungschefs nach dem verheerenden Anschlag in Manchester Einigkeit und sicherten zu, ihre Anstrengungen zu «verdoppeln».

Die Blockadehaltung Trumps verurteilte die G7-Gruppe ansonsten aber zur Untätigkeit. Der US-Präsident brüskierte auch Gastgeber Italien mit seinem Widerstand gegen einen umfassenden Plan zur Bewältigung der Flüchtlingsfrage.

Nach dem NATO-Gipfel in Brüssel, wo schon grosse Differenzen zu Tage getreten waren, blieb Trump auch in Italien auf Konfrontationskurs. Sein Widerstand gegen gemeinsame Lösungsansätze verhinderte früher mögliche Kompromisse. Es wurde die Sorge geäussert, dass Trump die Funktion und Bedeutung der jährlichen Treffen der Staats- und Regierungschefs untergrabe. Kritiker sprachen von «Trampel-Trump».

Offene Fragen

Offen ist, ob sich die G7 nach den zweitägigen Beratungen im Abschlussdokument – wie in der Vergangenheit – klar für freien Handel und gegen Protektionismus aussprechen. Bisher hatten die neue US-Regierung auch im Kreis der grossen Industrie- und Schwellenländer (G20) ein Bekenntnis blockiert. Trumps Wirtschaftsberater Gary Cohn sagte, es gehe den USA um faire Spielregeln.

Im Streit über den Klimaschutz appellierten die übrigen sechs G7-Länder an die USA, nicht aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auszusteigen.

«Die Frage zum Klimaabkommen von Paris ist in der Schwebe», sagte Italiens Ministerpräsident Paolo Gentiloni, der den G7-Vorsitz innehat, am Freitag in Taormina. Die Regierung von US-Präsident Donald Trump habe bei dem Thema noch keine Position festgelegt. Man hoffe auf eine «positive Entscheidung» aus Amerika.

Die andern sechs G7-Staaten stehen zu dem Abkommen, das die Staatengemeinschaft verpflichtet, den Ausstoss von Treibhausgasen zu verringern. Berater Cohn sagte, der US-Präsident empfinde die Verpflichtungen als «ungerecht» und schädlich für die Wirtschaftsentwicklung der USA. «Wir müssen Vorschriften loswerden, die Wachstum behindern.»

EU-Ratspräsident Donald Tusk Tusk sprach vom «schwierigsten G7-Gipfel in Jahren». Auch andere Beobachter sahen einen «Tiefpunkt» in der Geschichte der G7 und warnten vor einem «Reinfall».

Ausser Trump sind auch Gentiloni sowie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, die britische Premierministerin Theresa May neu in der Runde, in der die deutsche Kanzlerin Angela Merkel die Dienstälteste ist. Ebenfalls dabei sind die Premiers von Kanada und Japan, Justin Trudeau und Shinzo Abe.

Informationsaustausch verstärken

Unter dem Eindruck der Attacke in Manchester einigten sich die G7 darauf, dass sich die Innenminister treffen sollen. Zudem riefen sie soziale Netzwerke auf, ihre Anstrengungen gegen den Missbrauch des Internets durch Verbreitung für islamistische und terroristische Propaganda zu erhöhen.

Auch soll der Informationsaustausch unter den Ländern verbessert werden. «Das ist essenziell», sagte Merkel. Zudem sollen die Finanzierungsquellen von Terroristen trockengelegt werden.

Um in der Frage eine gemeinsame Erklärung der G7 zum Abschluss des Gipfels am Samstag hinzubekommen, erwarteten italienische Diplomaten eine lange Nacht für die Unterhändler der Staats- und Regierungschefs.

Treffen mit afrikanischen Ländern

Für den zweiten Gipfeltag ist ein Treffen mit Vertretern mehrerer afrikanischer Ländern geplant. G7-Gastgeber Italien will dann über Migration und den Kampf gegen Hungersnöte reden.

Aktivisten hatten eindringlich an die G7 appelliert, mehr Geld für den UNO-Hilfsappell zur Verfügung zu stellen. Gastgeber Italien musste aber schon im Vorfeld eine Initiative für Ernährungssicherheit sowie seinen Plan für eine bessere Bewältigung der Flüchtlingskrise aufgeben.

Italien hatte die positiven Aspekte der Zuwanderung und neue Ansätze im Umgang mit Flüchtlingen hervorheben wollen. Wie die Nachrichtenagentur dpa erfuhr, bestanden die US-Unterhändler aber darauf, stattdessen nur zwei Paragrafen in die Abschlusserklärung aufzunehmen, die Grenzsicherung und Sicherheitsaspekte betonen.

Merkel weist Kritik von sich

Am Rande des G7-Gipfels hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel auf harsche Kritik von US-Präsident Donald Trump am deutschen Handelsüberschuss reagiert und diese als «nicht sachgerecht» zurückgewiesen. Sie habe mit Trump darüber gesprochen, sagte Merkel am Freitagabend.

Es sei ja bekannt, dass die Deutschen mehr in die USA verkaufen als sie von den Amerikanern kaufen. Auf der anderen Seite habe man viel mehr deutsche Direktinvestitionen in Amerika. «Und nach meiner Meinung muss man diese Dinge auch zusammen sehen.»

German Chancellor Angela Merkel, center, talks with Canadian Prime Minister Justin Trudeau, left, and President Donald Trump during a family photo with G7 leaders at the Ancient Greek Theater of Taorm ...
Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Merkel verwies zudem darauf, dass Deutschland in Europa nicht allein dastehe. «Wir haben eine Währungsunion, wir sind praktisch ein gemeinsamer Markt. Dort ein Land herauszugreifen, ist, glaube ich, nicht so sachgerecht.»

Vor dem G7-Gipfel in Taormina auf Sizilien hatte sich Trump vor der EU-Spitze mit den Worten «very bad» über die hohen Exportüberschüsse Deutschlands beschwert. (blu/sda/dpa/afp)

So wird am G7-Gipfel demonstriert

1 / 12
So wird am G7-Gipfel demonstriert
Mit einer versinkenden Freiheitsstatue in einer Schwimmweste am Strand von Taormina hat Greenpeace beim G7-Gipfel für eine zügige Umsetzung des Pariser Klimaabkommens demonstriert. Die sieben Industriestaaten gehörten zu den Hauptverursachern des Problems.

quelle: epa/ansa / angelo carconi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Mercedes-Benz ruft 261'000 SUVs zurück – gleiche Autos wie letzte Woche, anderer Grund

Rückruf bei Mercedes-Benz: Erneut sind die SUV-Modelle GLE und GLS betroffen. Nach dem Rückruf in der vergangenen Woche wegen einer möglichen Brandgefahr gibt es nun einen anderen Grund.

Zur Story