International
Donald Trump

Corona-Infektion: Trump wird ins Spital geflogen

President Donald Trump and first lady Melania Trump walk to board Marine One at the White House, Tuesday, Sept. 29, 2020, in Washington, for the short trip to Andrews Air Force Base en route to Clevel ...
US-Präsident Trump auf dem Weg zur Debatte mit Biden.Bild: keystone

Trump wird nach Corona-Infektion ins Spital gebracht – so meldet er sich auf Twitter

02.10.2020, 23:4803.10.2020, 12:27
Mehr «International»

Nach seiner Infektion mit dem Coronavirus wurde US-Präsident Donald Trump am Freitagnachmittag (Ortszeit) ins Walter-Reed-Militärkrankenhaus in Bethesda nördlich von Washington gebracht.

Gemäss einer Person aus dem Umfeld des Präsidenten habe Trump seit Freitagmorgen (Ortszeit) ein leichtes Fieber verspürt, berichtet CNN. Als Vorsichtsmassnahme sei er nun auf Empfehlung der Ärzte in das Militärkrankenhaus gebracht worden, teilte das Weisse Haus mit.

Dort wird er gemäss einem Schreiben seines Leibarztes Sean Conley mit dem Medikament Remdesivir behandelt. Er benötige keine Sauerstoffzufuhr, schrieb sein Arzt. Trump gehe es «sehr gut».

Das Weisse Haus teilte weiter mit, dass Trump die nächsten Tage aus den Büroräumen des Präsidenten in dem Krankenhaus arbeiten werde.

Das sagt Trump

Nachdem Trump ins Spital gebracht wurde, meldete er sich via aufgezeichnetem Video erstmals seit Bekanntwerden seiner Infektion auf Twitter. Er sagte:

«Ich will allen für die Unterstützung danken. Ich gehe ins Walter-Reed-Spital. Ich glaube, es geht mir sehr gut. Aber wir werden abklären, ob alles gut abläuft. Der First Lady geht es ebenfalls sehr gut.»

Kurz davor teilte Trumps Pressesprecherin Kayleigh McEnany auf Twitter mit, dass Trump zwar erschöpft aber guten Mutes sei. Er werde von einem Team aus Experten untersucht, welches zusammen mit Trumps Stab die nächsten Schritte beraten werde.

Gemäss Kommunikationsberaterin des Weissen Hauses, Alyssa Farah, wird es keinen Machttransfer geben. «Der Präsident hat das Kommando», sagte sie gegenüber CNN.

Nordkoreas Machthaber Kim wünscht Trump baldige Genesung

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat US-Präsident Donald Trump baldige Genesung von seiner Corona-Infektion gewünscht und sein Mitgefühl bekundet. Er wünsche ihm und der First Lady «von Herzen» eine baldige, vollständige Genesung, heisst es in dem von der Staatsagentur KCNA verbreiteten Schreiben.

Er äusserte die Hoffnung, dass die beiden es «bald überstehen». Kim schloss sein Schreiben mit «herzlichen Grüssen». Trump und Kim haben zwei Gipfeltreffen in Singapur und Hanoi in den Jahren 2018 und 2019 abgehalten und sich ein drittes Mal an der koreanischen Demarkationslinie getroffen.

Biden: Infektion ist Mahnung

Die Corona-Infektion von Donald Trump ist nach Ansicht seines Herausforderers Joe Biden eine Mahnung, das Virus ernst zu nehmen. «Es wird nicht automatisch verschwinden», sagte Biden am Freitag bei einem Wahlkampfauftritt in Grand Rapids im US-Bundesstaat Michigan, bei dem er eine Maske trug.

Er sagte, er bete für Trump und seine Ehefrau Melania. Biden rief dazu auf, in der Pandemie auf Wissenschaftler zu hören, Masken zu tragen, Abstand zu halten und regelmässig die Hände zu waschen. «Es geht nicht darum, ein harter Kerl zu sein», sagte der 77-jährige Demokrat. Es gehe darum, seinen Beitrag zu leisten. «Wir als Nation müssen besser mit dieser Pandemie umgehen», mahnte er.

Biden griff Trump nicht direkt an – seine Worte waren aber auch als Anspielung auf dessen Umgang mit dem Coronavirus zu verstehen. Trump hatte mehrfach gesagt, das Virus werde einfach verschwinden, und Biden für seine Vorsicht in der Pandemie verspottet. Trump zog zudem öffentlich die Einschätzungen seiner Experten in Zweifel.

Update folgt ...

(jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
1 / 21
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
Am 1. Oktober 2020 wurde Donald Trump postiv auf das Coronavirus getestet. Hier eine Auswahl an Zitaten des US-Präsidenten zum Virus.
quelle: keystone/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump vs. Biden: Die Highlights der chaotischen Debatte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
131 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Balikc
03.10.2020 05:37registriert Oktober 2015
Darf man eigentlich von Monarchie sprechen, wenn sich ein Staatsoberhaupt die Corona aufsetzen lässt?
Trump wird nach Corona-Infektion ins Spital gebracht – so meldet er sich auf Twitter
Darf man eigentlich von Monarchie sprechen, wenn sich ein Staatsoberhaupt die Corona aufsetzen lässt?
27119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sagensturm
03.10.2020 09:03registriert August 2020
Mit geht es gut. Meiner Frau auch. Der Gentleman spricht.
17512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reto Schnurrenberger-Stämpfler
03.10.2020 08:38registriert Dezember 2019
Jetzt hätte erl endlich mal Zeit zum nachdenken, doch mutmasslich hat er keinen Schimmer wie das geht.
1118
Melden
Zum Kommentar
131
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story