International
Donald Trump

Trump unternimmt erneuten Versuch zur Finanzierung der Grenzmauer

President Donald Trump boards Air Force One at Palm Beach International Airport, in West Palm Beach, Fla., Sunday, March 10, 2019, en route to Washington. (AP Photo/Carolyn Kaster)
Bild: AP/AP

Trump unternimmt erneuten Versuch zur Finanzierung der Grenzmauer

10.03.2019, 23:01
Mehr «International»

Nach seinem erfolglosen Kampf um Haushaltsmilliarden für den Bau einer Grenzmauer will US-Präsident Donald Trump wohl erneut Geld für sein Prestigeprojekt im Haushalt unterbringen.

Für einen noch zu beschliessenden Etat, der von September an gelten soll, will er 8.6 Milliarden Dollar für die Mauer an der Grenze zu Mexiko einstellen lassen, wie die «New York Times» am Sonntag meldete. Er wolle den Vorschlag an diesem Montag einbringen.

Die US-Demokraten, die über die Mehrheit im Abgeordnetenhaus verfügen, winkten umgehend ab. Trump habe beim letzten Mal seinen Versuch abbrechen und seine Niederlage eingestehen müssen, obwohl er mit einem dafür in Kauf genommenen Regierungsstillstand Millionen Amerikanern geschadet habe, heisst es in einer Stellungnahme der führenden Demokraten im Parlament, Senats-Fraktionschef Chuck Schumer und der Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses, Nancy Pelosi.

«Dasselbe wird passieren, wenn er es noch einmal versucht. Wir hoffen, er hat seine Lektion gelernt», erklärten sie. (sda/dpa/bal)

Die Mauern dieser Erde

1 / 28
Die Mauern dieser Erde
Berlin, am frühen Morgen des 10. Novembers 1989: Berlinerinnen und Berliner aus dem westlichen Stadtteilen bieten den Leuten aus der DDR die Hand. Es ist inzwischen fast drei Jahrzehnte her, seit die Berliner Mauer gefallen ist – die Idee, Menschen durch künstliche Grenzen zu separieren, lebt jedoch immer noch.
quelle: ap / jockel finck
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason84
11.03.2019 05:33registriert März 2016
Definition von Wahnsinn: Immer wieder das selbe zu versuchen und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen.
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
The fine Laird
11.03.2019 07:47registriert November 2014
Spinn ich oder verlangt er jedes mal mehr für die Mauer?
294
Melden
Zum Kommentar
13
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story