International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Er sagte Trumps Wahlsieg voraus – nun wagt Allan Lichtman eine neue Prognose



Kurz vor den Wahlen im November galt Donald Trump als erledigt. Die meisten Experten waren überzeugt, dass Hillary Clinton gewinnen wird. Einer der wenigen, die sich diesem Mainstream verweigerten, war der Historiker Allan Lichtman von der American University in Washington.

Selbst nach der Veröffentlichung des verheerenden Videos, das Trump als Frauenbelästiger entlarvte, blieb Lichtman bei seiner Prognose: «Donald Trump wird am 8. November die Präsidentenwahl gewinnen», sagte er der «Schweiz am Sonntag». Mit Recht, wie sich zeigen sollte.

Allan Lichtman ist nicht irgendwer. Der 69-Jährige kann eine phänomenale Trefferquote bei Präsidentschaftswahlen vorweisen. Seit 1984 hat er stets den Wahlsieger vorhergesagt, selbst bei der umstrittenen Wahl 2000 zwischen Al Gore und George W. Bush. Grundlage seines Erfolgs ist ein 13-Punkte-System mit dem Namen «Schlüssel zum Weissen Haus», für das er alle Wahlen von 1860 bis 1980 analysierte.

Play Icon

Allan Lichtman im CNN-Interview. Video: YouTube/Onthemarket Blog

Nun wagt Lichtman eine neue Prognose: Donald Trump wird seine Amtszeit politisch nicht überleben, sondern durch ein Impeachment des Amtes enthoben. Erstmals in diese Richtung geäussert hatte er sich bereits im September im Gespräch mit der «Washington Post». Die Republikaner «wollen Trump nicht als Präsidenten, weil sie ihn nicht kontrollieren können», meinte Lichtman. Sie würden den «bodenständigen» Vizepräsidenten Mike Pence bevorzugen.

Wenige Tage nach Trumps Wahlsieg legte der Professor im Interview mit CNN nach. Es gebe eine «sehr grosse Wahrscheinlichkeit», dass Trump abgesetzt werden könnte. Die Prognose basiere auf seinem Bauchgefühl, räumte Lichtman ein. Nun hat er sich intensiv mit dem Thema befasst und ein Buch mit dem Titel «The Case for Impeachment» (Die Gründe für eine Amtsenthebung) geschrieben.

Umfrage

Wie denkst du, wird Donald Trump aus dem Präsidentenamt scheiden?

  • Abstimmen

17,143 Votes zu: Wie denkst du, wird Donald Trump aus dem Präsidentenamt scheiden?

  • 5%Er tritt zurück.
  • 42%Er wird des Amtes enthoben (Impeachment).
  • 18%Er wird nach einer Amtszeit abgewählt.
  • 14%Er wird ermordet.
  • 3%Er verstirbt im Amt (eines natürlichen Todes).
  • 6%Er absolviert zwei Amtszeiten.
  • 11%Ich will nur das Resultat sehen.

Die Frage sei nicht, «ob Präsident Trump abgesetzt wird, sondern wann», teilte der Verlag HarperCollins am Dienstag mit. Als Gründe für ein Impeachment werden Trumps mögliche Kontakte mit Russland und Interessenkonflikte in Zusammenhang mit seinen Geschäften genannt. Genaueres wird man am 18. April erfahren, wenn Lichtmans Buch erscheint. Die Trump-Hasser dürften es kaum erwarten. (pbl)

Frauen gegen Trump

Donald Trump

Donald Trump ätzt gegen 2 US-Comedians – und die schiessen so zurück 😅

Link to Article

Make America Weak Again: Trump beschleunigt den Niedergang der USA

Link to Article

Gestern hatte Trump einen «Wow!»-Tag – aber diese Frau könnte ihm den Spass noch verderben

Link to Article

Harley-Davidson ist nur der Anfang: Wie Trump sich im Handelskrieg verfahren hat

Link to Article

Selbst das amerikanische Wappentier ist vor Trump nicht sicher

Link to Article

Warum US-Medien besessen sind von Donald Trump

Link to Article

Trump kann sein giftiges Erbe auf Jahre hinaus zementieren

Link to Article

Der Mann, der Trump retten soll

Link to Article

Trump hat die USA in eine nationale Sicherheitskrise gestürzt

Link to Article

Harry-Potter-Autorin macht sich via Twitter über Donald Trump lustig

Link to Article

Trump bleibt Trump: Bei der Richterwahl denkt er nur an sich selbst

Link to Article

«F**k July 4th»: Kritische Stimmen und Proteste gegen Trump am Unabhängigkeitstag

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

36
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kashmiri 23.02.2017 10:18
    Highlight Highlight Watson @ ich hatte auch auf meine FB Page gepostet bevor 🇺🇸 Wahlen 2016 das Der Trump wird gewinnen!
  • Döst 23.02.2017 09:16
    Highlight Highlight Lichtman hatte finanziell nichts von seiner Prognose. Mit dem Bauchgefühl Buch kann er nun seine Wahlprognose nachträglich monetarisieren.
  • Posersalami 23.02.2017 07:38
    Highlight Highlight Und mit dem konservatimen Christens Mike Pence wird dann alles gut, ja? Wers glaubt..
  • Therealmonti 23.02.2017 02:08
    Highlight Highlight Trumps Wahl war keine Überraschung. Habe hier längst vor der Wahl geschrieben, dass es mehr als genug doofe Amis gibt, die dies möglich machten. Man braucht auch nicht Psychologe zu sein, um festzustellen, dass dieser grössenwahnsinnige Narzisst nicht alle Tassen im Schrank hat. Auch das habe ich hier mehrmals geschrieben. Nun hat die Welt ihn. Und nun fragt sich, wie viel er kaputt machen kann, ehe er auf die eine oder andere Art weg ist. Je früher, desto besser – aber ich fürchte es dauert...
  • FrancoL 22.02.2017 23:42
    Highlight Highlight Impeachment mit Penne als Nachfolger? Nein Danke das bringt kaum etwas eher gar nichts.
    Das Beste mMn ist eine klare Abstrafung (keine Wiederwahl) nach vier Jahren inkl. einer Wende in den Mehrheiten der beiden Kammern.
    • Triumvir 22.02.2017 23:57
      Highlight Highlight Falsch. Alles ausser Trump ist besser. Selbst Pence.
    • FrancoL 23.02.2017 00:12
      Highlight Highlight @Triumvir; Nur unwesentlich!
    • Majoras Maske 23.02.2017 00:21
      Highlight Highlight Was ist an Pence genau gefährlicher?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Majoras Maske 22.02.2017 23:38
    Highlight Highlight Was Donald wohl denken wird, falls dieses Buch plötzlich auf Platz 1 der Charts landet?

    Fake News.
    • Froggr 23.02.2017 00:01
      Highlight Highlight Naja, von Fakten kann man dann ja wohl nicht sprechen.
  • Nihil 22.02.2017 23:13
    Highlight Highlight Der wird mMn zum passenden Zeitpunkt entfernt, auf welche Art ist ja egal..
    • Fafnir 23.02.2017 07:20
      Highlight Highlight Ich sehe schon die feiernde Weltgemeinschaft wenn der nächste Präsident erschossen wird. Doch den meisten Menschen wird nicht mal dann ihre hässliche Masske der Doppelmoral bewusst.
    • Nihil 23.02.2017 13:23
      Highlight Highlight @Fafnir, diejenigen die eine Maske (obacht bei s und ss) tragen, denen wird es nicht unbedingt bewusst. Für mich sprechend kann ich dir aber sagen dass das keine Doppelmoral ist, ich denke darüber genau so viel: ist mir egal wie der weg kommt. Ich gebe nichts auf Moral, siehe meinen Nickname. Ich bin Realist.
  • D. Wright 22.02.2017 22:27
    Highlight Highlight Cool, dann gehört er ab sofort auch zu den Leuten, die Trump masslos unterschätzen:
    Play Icon
    • Froggr 23.02.2017 00:03
      Highlight Highlight Das ist so unglaublich amüsant! Habe solche Videos schon duzende male gesehen und lache mir jedes mal wieder einen Schaden.
  • creator54 22.02.2017 21:50
    Highlight Highlight Also ich han au vorus gseit das er president wird, wo ich zum erste mal köhrt han das er kandidiert. Und bie de simspons gseh han das er präsident isch. Mini nechsti prognose isch das es es atentat wird geh bim trump.


    Sorry wege schlechte dütsch und rechtschribig lebe erst 2 jahr ide schwiz.
    • E7#9 22.02.2017 22:29
      Highlight Highlight Dein Schweizerdeutsch ist ok, aber versuch doch trotzdem in Schriftdeutsch zu schreiben. Dabei entstehende allfällige Fehler werden dir sicherlich verziehen werden.
  • pamayer 22.02.2017 20:55
    Highlight Highlight Kann das Impeachement nicht sofort stattfinden?








    Allerdings, worüber könnten wir uns dann täglich auf's Neue amüsieren...
    • Trubalix 22.02.2017 21:38
      Highlight Highlight Dan sind unsere 7 zwerge dran
    • pamayer 22.02.2017 23:01
      Highlight Highlight Die sind aber etwas weniger... äh ... grössenwahnsinnig.
  • Sophia 22.02.2017 20:49
    Highlight Highlight Alles, was zum Impeachment taugt, wird zusammengetragen. Einer wie Trump hat genug Angriffsflächen und Leichen im Keller, man muss sie nur finden. Die Presse wird nichts unversucht lassen!
    Aber alles hat seine zwei Seiten, der Trump scheint die Europäer zu einigen, wenn das so kommt, dann hat er wenigstens etwas Gutes bewirkt. Ist er ein Mephisto? Schön wäre es!
    • Maett 22.02.2017 22:15
      Highlight Highlight @Sophia: weitere Leichen wären bereits im Wahlkampf zutage gefördert worden und wurden von seiner Anhängerschaft nicht als Leichen angesehen.

      Ein Impeachment-Verfahren wäre dazu sowieso sehr kritisch, das könnte die USA komplett spalten. Man darf sich nicht von den hiesigen Medienberichten beeinflussen lassen, Trump hat in den USA nach wie vor eine grosse "Fanbase".

      Und er tut der Welt gut. Was hätte Clinton bewirkt, ausser eine eventuellen Eskalation des Russland-Konfliktes, der auf europ. Boden hätte ausgetragen werden können?

      Trump schafft Platz fürs aufräumen. Und das ist gut so.
    • Dong 22.02.2017 22:37
      Highlight Highlight https://www.heise.de/tp/features/Koenige-Killer-und-der-Wolf-im-Wolfspelz-3619805.html
      Spannende Analyse, find ich sehr treffend, oder auch folgendes Statement:
      User Image
    • seventhinkingsteps 22.02.2017 22:39
      Highlight Highlight Trump hat keine Leichen im Keller, die präsentiert er selbstständig im Wohnzimmer
    Weitere Antworten anzeigen
  • Karl Müller 22.02.2017 20:48
    Highlight Highlight Lichtmann kam zu weltweiter Bekanntheit, weil er als einer der wenigen "Experten" den Wahlsieg Trumps korrekt vorausgesagt hatte, und erlangte dadurch einen Status als allwissender Wahrsager. Nun sagt er Trumps Absetzung voraus - aber wer genaueres wissen will, soll doch bitte sein Buch kaufen.

    Mich beschleicht der Verdacht, da möchte einer aus seiner Bekanntheit Profit schlagen, was man natürlich kaum mit der These "Warum Trump im Amt bleibt" schaffen würde.
    • phreko 22.02.2017 21:39
      Highlight Highlight Und jetzt forderst du seinen 200-400 Seiten Text gratis? Für dich sollte er Wochelang gratis arbeiten?
    • Töfflifahrer 22.02.2017 23:45
      Highlight Highlight Er hat nicht nur Trump vorausgesehen, sondern auch alle anderen, auch die Wahlen die sehr knapp ausgingen.
  • http://bit.ly/2mQDTjX 22.02.2017 20:47
    Highlight Highlight Schon wieder ging der 25. Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung verloren:

    https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20142993/

    Gemäss Absatz 4 kann der Präsident auch OHNE IMPEACHMENT abgesetzt werden.

    Der Vizepräsident muss dafür eine Mehrheit des Kabinetts und des Kongresses hinter sich scharen. Das wäre durchaus im Bereich des Möglichen und Machbaren. Vorteil: Trump wäre sofort weg. Ein Impeachement dauert Jahre...

    Die Absetzung durch Pence ist meines Erachtens nebst freiwilligem Rücktritt die einzige vernünftige Option.
  • Pasch 22.02.2017 20:43
    Highlight Highlight So dieser Lichtman also? Der gehört zu den Eidechsen 😂😂

Huawei-Finanzchefin in Kanada verhaftet – China protestiert

Die Finanzchefin des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei ist in Kanada verhaftet worden. Sie müsse mit einer Auslieferung in die USA rechnen. Für Freitag sei eine Anhörung angesetzt, ob Meng Wanzhou gegen Kaution auf freien Fuss gesetzt werden könne.

Dies teilte das kanadische Justizministerium am Mittwoch mit. Meng Wanzhou sei am 1. Dezember in Vancouver festgenommen worden, hiess es weiter. Einem Bericht der Zeitung «The Globe and Mail» zufolge wird ihr zur Last gelegt, gegen …

Artikel lesen
Link to Article