International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

bild: twitter

«Immigrants make America great» – subtile Kassenzettel-Botschaft geht um die Welt



Gefühlt seit Monaten ist Donald Trump praktisch weltweit das Thema Nummer eins. Doch nicht nur die Medien beschäftigen sich Tag ein Tag aus mit dem neuen US-Präsidenten. Und der Widerstand gegen ihn zeigt sich auch nicht nur in den ganz grossen Versammlungen und Protestmärschen.

Die subtile Botschaft, die ein Restaurant-Besitzer in Brooklyn NY seit einiger Zeit auf seine Quittungen drucken lässt, zeigt viel mehr, dass Trumps Wahl auch im amerikanischen Alltag ein herrschendes Thema ist  – und dass auch einzelne Bürger versuchen, ihre Empörung zum Ausdruck zu bringen.

Auf den Quittungen des Restaurant Kiwiana stehen am unteren Rand folgende Worte geschrieben:

«Einwanderer machen Amerika grossartig (ausserdem haben sie heute dein Essen gekocht und dich bedient)» 

Auf diesen stillen Protest wurde unter anderem NBC-News-Journalistin Mary Emily O'Hara aufmerksam, die ein Foto ihrer Zmorge-Quittung auf Twitter postete.

Dass der Restaurantbesitzer mit der Kombination aus einem Protest gegen Trumps Einwanderungspolitik und der Anlehnung an dessen Wahlspruch «Make America Great Again» offensichtlich einen Nerv getroffen hat, zeigen die knapp 100'000 Retweets und mehr als 250'000 Likes.

Dank dieses viralen Tweets wurden auch die Medien auf die Aktion aufmerksam, wodurch aus dem stillen ein lauter Protest wurde.

«Ich wollte nur uns und unsere Gäste daran erinnern, dass hauptsächlich Einwanderer das Rückgrat unseres Gastgewerbes darstellen. Es ist gerade mal 10 Jahre her, dass ich selbst hier her kam und bei null angefangen habe», erklärt der aus Neuseeland stammende Mark Simmons im Gespräch mit der Huffington Post.

(viw)

Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump

Mehr zum Thema Donald Trump:

Selbst das amerikanische Wappentier ist vor Trump nicht sicher

Link zum Artikel

Trump hat die USA in eine nationale Sicherheitskrise gestürzt

Link zum Artikel

Make America Weak Again: Trump beschleunigt den Niedergang der USA

Link zum Artikel

Trump bleibt Trump: Bei der Richterwahl denkt er nur an sich selbst

Link zum Artikel

«F**k July 4th»: Kritische Stimmen und Proteste gegen Trump am Unabhängigkeitstag

Link zum Artikel

Warum US-Medien besessen sind von Donald Trump

Link zum Artikel

Harry-Potter-Autorin macht sich via Twitter über Donald Trump lustig

Link zum Artikel

Trump kann sein giftiges Erbe auf Jahre hinaus zementieren

Link zum Artikel

Gestern hatte Trump einen «Wow!»-Tag – aber diese Frau könnte ihm den Spass noch verderben

Link zum Artikel

Donald Trump ätzt gegen 2 US-Comedians – und die schiessen so zurück 😅

Link zum Artikel

Harley-Davidson ist nur der Anfang: Wie Trump sich im Handelskrieg verfahren hat

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Einfach 50 der lustigsten Bilder und Videos von 2020

Eine subjektive Auswahl witziger Tweets, die in diesem Jahr viral gingen. Viel Spass!

Hinweis für die geschätzten User und Userinnen: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht sofort angezeigt werden, schalte dein Smartphone aus und wieder ein und lade den Artikel neu, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Artikel lesen
Link zum Artikel