International
Donald Trump

Trump-Sprecherin: Trumps Einlassung zu Polizeigewalt war ein Witz

Trump findet Polizeigewalt okay, jetzt krebst seine Sprecherin zurück: War bloss ein Witz

01.08.2017, 22:5702.08.2017, 06:54
Mehr «International»

Das Weisse Haus will US-Präsident Donald Trumps jüngste, viel kritisierte Äusserungen zu Polizeigewalt als einen Witz verstanden wissen. Seine Sprecherin Sarah Sanders sagte am Dienstag in Washington, der Präsident habe keine Anordnung gegeben, sondern nur einen Witz gemacht.

FILE- In this June 30, 2017, file photo, White House deputy press secretary Sarah Huckabee Sanders speaks during the daily press briefing at the White House in Washington. The White House indicated Su ...
Trumps Äusserungen zu Polizeigewalt seien bloss ein Witz gewesen, so seine Sprecherin Sarah Sanders.Bild: AP/AP

An die Medien gewandt, sagte Sanders verärgert, diese versuchten immer wieder, «aus nichts» eine Geschichte zu machen.

Am Freitag hatte Trump bei einer Veranstaltung von Gesetzeshütern in New York gesagt, ein härterer Umgang mit Festgenommenen sei für ihn völlig in Ordnung, etwa indem man ihren Kopf gegen den Polizeiwagen schlagen lasse. Unter dem Jubel teilnehmender Polizisten sagte der Präsident, die Beamten sollten nicht zu nett sein, etwa wenn sie Kriminelle in den Laderaum eines Polizeitransporters werfen würden.

Die Äusserungen lösten in den USA über Tage scharfe Kritik auch aus Reihen der Polizei selbst aus. Sheriffs und Polizeichefs distanzierten sich von Trumps Worten. Am Dienstag machten das «Wall Street Journal» und CNN ein Schreiben des obersten Drogenfahnders der USA bekannt, in dem Chuck Rosenberg all seine Mitarbeiter eindringlich dazu auffordert, sich an Recht und Gesetz zu halten.

Die USA haben ein grosses Problem mit Polizeigewalt, die sich oft gegen Schwarze richtet. Immer wieder werden Menschen bei Festnahmen verletzt oder getötet, ohne dass die Polizisten dafür zur Rechenschaft gezogen werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno S.1988
02.08.2017 06:52registriert Juli 2016
Sie soll sich für diesen Idioten nur weiterhin zum Affen machen. In einigen Wochen ist Sie dann die nächste die geckickt wird, obwohl sie ihren dummen Chef stets verteidigt hat. Die Politische Karriere ist dann auch ganz schnell vorbei.
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
seventhinkingsteps
02.08.2017 00:54registriert April 2015
In der Schweiz käme er damit wohl durch. Genau die gleiche Meinung wie die Mehrheit der 20 Minuten Leser. Die Kommentare nach G20 sahen hier auf Watson auch nicht anders aus.
243
Melden
Zum Kommentar
10
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story